Originalfarben - W 113

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von BMB, 24. Oktober 2006.

  1. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hier nun die kürzlich angekündigte Zusammenstellung der Originalfarben, welche in den Jahren 1963 bis 1971 für unsere Pagoden SL werksseitig verwendet wurden.
    Ich habe im Jahr 2003 als Vorstand für den SL-Club Pagode eine ähnliche Ausarbeitung vorgenommen, welche unter dem Namen "Farbnummern und Farbbezeichnungen" den Mitgliedern als Jahresgabe zugestellt wurde.
    Da ich schon mal dabei war, mich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen habe ich jetzt - exclusiv für Pagodentreff.de - meine seinerzeitigen Ausführungen "verbessert" und noch mit Informationen zur Lackierung rund um die Datenkarte und das Karosserie- und Lackierungsschild ergänzt.
    Beides findet ihr als PDF Datei als Anhang.

    Detlef H. wird diese PDF Datei demnächst in die Wissensdatenbank einpflegen, ebentuell sogar mit weiteren Zusatzinfos.
    Sollte noch jemand von Euch einen Fehler entdecken, bitte PN an mich, damit ich sofort abändern kann, bevor die Übernahme in die Wissensdatenbank erfolgt.
    Bernd Meyer-Brockel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2006
  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    klasse sache das, trotzdem noch ne anregung

    ich schau ja gerne auch immer wieder über'n pagodentellerrand. es gibt für'n 123 eine online farbtabelle, wo hinter jder farbe auch ein foto hinterlegt ist, wo man das im original betrachten kann - ich weiss - ist wieder aufwand für die forenmeister, aber eine tolle sache....

    sollten wir sowas nicht auch mal machen? ich fän's klasse und könnte 717 papyrusweiss anbieten....

    schaut mal hier:

    Farbcodes
    Farbcodes

    gruss

    tobi
     

    Anhänge:

  3. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Der Punkt wurde letzten Sonntag angesprochen und wird in naher Zukunft wohl auch umgesetzt, entsprechende Teilnahme der registrierten Benutzer vorausgesetzt. :)
     
  4. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Ich habe vor circa 2 Jahren damit angefangen eine solche Zusammenstellung mit Fotos zu erstellen und habe bisher 20 bestaetigte Fotos (d.h. mit dem Farbschild auf dem Relaistraeger kontrolliert oder vom Besitzer bestaetigt), sowie nochmal etwa ein Dutzend Fotos bei denen ich glaube, aber nicht sicher bin, welche Farbe das ist. Bin dabei, diese Zusammenstellung fuer sl113.org weiter fertigzustellen.

    Santaclaus
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Klasse,

    da bin ich doch sofort mit der Nr. DB 516 G - Mittelrot dabei.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Das war's, was ich mit Zusatzinfos meinte, im Zusmamenhang mit der Übernahme in die Wissendatenbank. Detlef H. regte dieses bereits am Sonntag an.

    Also wenn's ernst wird, von mir kommt dann 568 signalrot.
    bmb
     
  7. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    Zur Beschreibung des Lackschilds noch eine kleine Verbesserung - die Zahl nach dem Baumuster hat nichts mit Servolenkung zu tun, sondern identifiziert den Markt, aus dem die Bestellung fuer das Fahrzeug kam:
    Zeile 3 (oder 2): Baumuster (8 Stellen) und Distribution (Sales Market) Code.
    Diese sind wie folgt:
    2, 3 Germany
    4 Diplomats, NATO, Tourists (except US-Tourists)
    getting the car delivered in Germany
    5 Europe (except Germany)
    6 Africa
    7 America
    8 Asia
    9 Australia
    (Diese Zahl stimmt mit der zweiten Ziffer der Auftragsnummer auf der Datenkarte ueberein).
    Ich schrieb Zeile 2 oder 3, da bei spaeteren W113 eine zusaetzliche erste Zeile eingefuehrt wurde, auf der die fuer den Rohbau wichtigsten Code eingetragen wurden, z.B. 491 fuer US Fahrzeuge.

    Santaclaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Santaclaus,
    danke für den Hinweis. da ich auf die Schnelle Deinen Hinweis nich verifizieren kann, habe die betreffende Zeile in meinem PDF gelöscht.
    Dies auch deshalb, da die von Dir gemachten Angaben sehr, sehr interessant sind, aber den Rahmen zu meinem Thema "Originalfarben" einfach sprengen würden.
    Mein Vorschlag: Einmal einen Einzelbeitrag zum Thema "Bedeutung der Zahlen" auf dem Karosserie- und Lackierungsschild.
    Gruß
    Bernd
     
  9. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Na endlich....


    Na da freu ich mich, dass mein alter Vorschlag mal wieder auf den Tisch - oder vielleicht besser Bildschirm kommt -:klatsch:
    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t789-lebende-farbkarte.html?highlight=lebende+Farbkarte
    Vielleicht klappts ja - wär auf jedenfall genial.
    Gruß
    Jörg
     
  10. schopi

    schopi Aktives Mitglied

    45
    11. Oktober 2005
    Hallo Farbgurus!
    Kann mir jemand sagen, ob die 280sl Pagode mit metallic 571 rot (oder 516 Mittelrot), mit rotem Verdeck, antrazit Teppich und schwarzem Leder ausgeliefert wurde.
    (mit den Köllner Farbkombinationen kann ich leider nichts anfangen, kann mir das jemend erklären?)
    Danke
    Thomas
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Thomas,

    siehe PDF-Liste von BMB unter Pkt. 1.

    516-Mittelrot gabs nur für die beiden ersten Baujahre des 230 SL.
    571 Rotmetallic gabs für den 250 und 280 SL. Die Farbcodes für den Lack lassen keine Rückschlüsse auf die Farbkombination von Verdeck, Teppich und Leder zu.

    Gruß

    Ulli
     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Thomas,

    laut Köllner gab es zumindest niemals ein rotes Verdeck. Zum Rest kann ich leider auch nichts sagen.

    Gruß
    Jan
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    280 SL in 571 rot-metallic

    Der 280 SL konnte in rot-metallic in Kombination

    1) mit Verdeck 740 schwarz und Innenausstattungscode 241 ( Leder 9000 schwarz, Teppich 7006 dunkelgrau ) oder Code 249 ( Leder 8011 bambus, Teppich 8077 Cognac )

    oder
    2) mit Verdeck 743 pergament und Innenausstattungscode 257 ( Leder 8014 pergament, Teppich 3004 rot ) ab Werk bestellt werden.

    Andere Kombinationen waren nicht vorgesehen, und ein rotes Verdeck hat es bei der Pagode nie ab Werk gegeben.

    Die Farbe 571 rot-metallic gab es allerdings schon ab September 1961 im Programm, somit also auch zur gesamten Bauzeit der Pagode ab dem 230 SL bis hinein in die 70er Jahre beim 107er SL ( so etwa 1975-76 ).

    Gruß
    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.