Eisstrahlen & Unterbodenschutz

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Gunnar, 16. Oktober 2005.

  1. Gunnar

    Gunnar Neues Mitglied

    3
    21. April 2005
    Hallo,
    Ich habe gerade meine 230 SL Pagode (+ meinen gesamten Haushalt) aus Detroit ueberfuehrt und bin dabei das Fahrzeug technisch fit fuer den TUEV zu machen. Im zweiten Schritt moechte ich Flugrost und leichte Rostansaetze im Bodenbereich entfernen lassen und anschliessend neben der Lackierung (nur unter dem Fahrzeug) auch einen umfassenden Korrosionsschutz vornehmen lassen.

    Hierfuer suche ich eine geeignete Firma im Grossraum Stuttgart.
    Koennt Ihr mit eine gute (und nicht allzu teure) Firma empfehlen?

    Tschuess Gunnar.

    Kleine Anmerkung:
    Ich finde pagodentreff.de prima.
     
  2. Ralfmercedes

    Ralfmercedes nur original ist cool

    220
    28. August 2005
    Hi Gunnar,

    mit Nähe Stuttgart kann ich nicht dienen, wohl aber mit Nähe Frankfurt.

    In Hofheim-Diedenbergen gibt es die Firma "Werkzeugkiste Gebrüder Mohr", Telefon 06192-9774855, die das können, zivile Preise und die richtige Einstellung haben. Dort kann man übrigens auch einen Werkstattplatz und Werkzeug zum do-it-your-selfen anmieten.

    Sehr zu empfehlen, meint

    Ralf
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hallo Gunnar.


    In Stuttgart gibts auf jeden Fall die Firma CarBlast, die werblich in den
    einschlägigen OT-Magazinen am stärksten auftritt. Für eine Pagode
    kostet eine Abstrahlung inkl. der vielen Vorarbeiten rd. 1.000,00 Euro.

    Ich hatte ursprünglich vor, meinen Motor im Winter zwecks Reparatur
    auszubauen und danach, wenn ich ölfrei am Unterboden bin, das auch
    mal machen zu lassen. Scheint aber tatsächlich zu sein, dass jetzt viele
    Mitbewerber von denen, mit auf den Zug mit aufgesprungen sind.

    1.000,00 Euro erscheinen auch mir in Relation zu einer Ganzlackierung,
    mit all ihren tagelangen Vorarbeiten und Materialverbrauch an Lack etc.,
    etwas überhöht. Wie hoch deren Erfahrung mit gestrahlten Pagoden zu
    bewerten ist, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat CarBlast einige Pagoden
    gemacht und das richtige Vorbereiten, u.a. Abkleben von empfindl.
    Gummiteilen und Dichtungen, scheint sehr wichtig zu sein.

    Wenn Du mir eine E-Mail schickst, kann ich Dir die Woche mal ein paar
    Fotos von einer eisgestrahlten Pagode zurückschicken.


    Gruss,
    Detlef (der Hesse) :D


     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2005
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Gunnar,

    war letzte Woche bei der Fa. Humberg in Nottuln, weil ich meinen 230 SL auch trockeneistrahlen lassen will. Macht gute Arbeit (habe schon Ergebnisse von dort gesehen) und ist preislich auch wohl im Rahmen.

    Aussagen von Ralf Humberg zu Preis und Aufwand:

    Preis: 1 Std. Trockeneisstrahlarbeiten 160 € (habe leider vergessen, zu fragen, ob brutto oder netto, also mal gedanklich 16% draufrechnen).

    Arbeitszeit: Wollte sich nicht genau festlegen, was auch verständlich ist, da der Aufwand pro Fahrzeug unterschiedlich ist. Aber für die letzte Pagode hat er vier Stunden gebraucht.

    Auch wenn´s für dich zu weit ist, jetzt hast Du mal ´ne Rechengrösse, zumindest für die Strahlarbeiten. Hier die email-Adresse: www.RH-sandstrahlarbeiten.de

    Gruß

    Ulli
     
  5. Sonnenbrillenralph

    Sonnenbrillenralph Mitglied

    5
    10. Oktober 2005
    :2cent:

    Hallo, in Sachen Eisstrahlen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde erst noch mal eine weitere Meinungen und Informationen dazu einholen, insb. wenn der Unterboden original ist. Ggf ist Eisstrahlen garnicht notwendig oder es macht keinen Sinn weil unwirtschaftlich im Vergleich zum Zusatznutzen. Als ich meinen W113 aus Californien geholt habe war ich zur Umrüstung bei Ai Motors in Stutensee bei Bruchsal. Das ist bei Karlsruhe. Die haben echt Ahnung und zahlreiche neue + gebrauchte Teile im Angebot. Ist bisher der günstigste kommerzielle Anbieter den ich kenne. Umrüstung und TÜV war sehr aufwendig bei mir, weil zahlreiche Buchsen ausgeschlagen waren, Stoßdämpfer defekt, etc.

    Kienle ist auch eine kompetente Adresse und etwas näher für Dich. Die nehmen sich sehr viel Zeit bei der Beratung und sind aufmerksam, auch wenn man nicht nach Milionär aussieht.

    Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Werkstätten für klassiche Mercedes, die ich aber nicht kenne.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2005
  6. Gunnar

    Gunnar Neues Mitglied

    3
    21. April 2005
    Eisstrahlen

    Ich mach die technische Umruestung groesstenteils selbst, allerdings habe ich bereits Flugrost am Unterboden. Du kannst mir ja trotzdem mal telephonnummer und adresse von ai motors schicken, dann wuerde ich mal mit denen Kontakt aufnehmen.
    Auf jeden Fall vielen Dank ersteinmal.
    Bye Gunnar.
     
  7. uscarservice

    uscarservice Neues Mitglied

    1
    24. Oktober 2005
    Eisstrahlen

    Hallo,
    haben in unserer Werkstatt nun auch Eisstrahlen.
    Der Unterboden würde auf ca.400,00 € kommen.
    Mfg, Maraun
     
  8. Gunnar

    Gunnar Neues Mitglied

    3
    21. April 2005
    Eisstrahlen Pagode

    Schick doch mal Deine Telephonnumer.
    Bye Gunnar
     
  9. Hagel CO2-Reinigung

    Hagel CO2-Reinigung Neues Mitglied

    1
    6. Juli 2006
    Eisstrahlen für Unterbodenschutz

    Hallo Gunnar,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumauto. Ein Freund von mir hat sich das auch gegönnt. Ich kann Dir zum Eisstrahlen zwecks Flugrost folgendes Angebot machen : Ich habe einen Jaguar der auch gestrahlt werden soll und habe mir ein eigenes Gerät zugelegt. Zwecks Einstiegspreis ca. 500,- €, Du solltest ihn halt vor Ort bringen. (Memmingen)
    Meld Dich einfach wenn Du möchtest. Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen...
    Grüße Birgit Hagel
     
  10. hkss

    hkss Neues Mitglied

    1
    9. November 2006
    Hallo Gunnar, hast Du die Tel von Maraun?
    Oder Maraun - schickst Du mir auch mal Deine Tel. nr. an meine email.
    Danke.
     
  11. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Konservierung

    Moin Gunnar,
    ich will dir nichts verkaufen, bedenke aber Folgendes:
    Beim Eisstrahlen kommst du nie in die Falze und Ritzen, nicht in aneinanderliegende Blechstöße etc.,- auch ohne Eisstrahlen nat. nicht.
    Alle Lakierarbeiten am Unterboden, selbst wenn du einen super Rostschutzgrund nimmst, hängen an dem Problem der Bereiche, die du nicht erreichen wirst.
    Ich würde alles je nach Vorbehandlung mit Fluid Film tränken, einwirken lassen, dann abwischen und dann mit Perma Film als Unterbodenschutz versiegeln, dann hast du Ruhe und die wichtigsten Bereiche auch wirklich erreicht.
    Für mich zählt am Unterboden nicht das Aussehen, sondern das bleibende gute Ergebnis.
    Nur so, als Tipp
    **-Gruß
    Reinhard
     
  12. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    alter Unterbodenschutz Bitumen

    Hallo Reinhard,

    habe ich das richtig verstanden, dass man den Bitumen Unterbodenschutz der mal nachträglich angebracht wurde mit Fluid-Film behandel kann und dann abwischen kann oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die schwarze Schicht abzuwaschen?

    Gruß,
    Markus
     
  13. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    abwischen...

    Hallo Markus, grüß dich,
    wenn du das Bitumen richtig satt tränkst und über längere Zeit einwirken lässt, kannst du es mit richtig Druck im Handballen und einem grossporigem Lappen abwischen, ggf. in 2 Schritten, wenn es dick aufgetragen wurde.
    Ich habe es in den Radhäusern, da wo es schon richtig blättrig war, was wohl an vielen Stellen der Fall sein dürfte, aber gut mit einem rundgeschliffenem Messer sehr leicht abkratzen können. Bevor du also FF einsetzt, solltest du immer probieren, es mechanisch abzulösen, das ist nicht so eine Sauerei und billiger :).
    Da wo es wirklich noch gut haftet und du keinen Rost darunter hast, reicht es auch wenn du es tränkst, einwirken läßt, abwischst und dann Perma Film drüber ziehst - lies mal bei mir unter T+T. (kratze dazu aber immer alle Blechnähte frei bis ins Gute, denn hier sind immer "wandernde" Rost-"fäden"...)
    Sch.... Regen, da kann man wieder nichts machen :-(((
    **-Gruß
    Reinhard
     
Müller Classic Motors
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