Hallo Pagodisti, melde mich zur Stelle!

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Christian Herr, 20. November 2006.

  1. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Liebe Pagodenfreunde,
    nachdem ich seit ungefähr einem halben Jahr hier nur mitgelesen habe, ist es Zeit, mich "offiziell" anzumelden. Seit Oktober habe ich sie nun endlich auch, meine eigene Pagode. War eine ziemlich lange Reise, bis ich sie schließlich gekauft habe. De facto hatte ich sie schon im Juni mal gesehen, aber da wollte ich noch lange nicht soo viel Geld ausgeben. Hab' dann fast bundesweit alles mögliche gesehen und bin schließlich doch (reumütig?) zum Anfang der Suche und dieser Pagode zurückgekehrt, obwohl sie ursprünglich nach USA geliefert worden war (was ich nie wollte) und auch nicht papyrusweiß 050 war (was ich immer wollte). Aber - man kann ja schließlich nicht alles haben. Näheres siehe meine Pagodengarage. Euch allen danke ich vor allem erst einmal für die vielen wertvollen Beiträge, die mir als "Pagoden-Greenhorn" schon unheimlich geholfen haben, mein Wissen zu erweitern. Ich bin schon jetzt gespannt, was ich mit Eurer Hilfe noch so alles entdecken werde und mit welchen Eurer Tipps ich mein Schätzchen noch weiter optimieren kann. (ja, ich weiß - die "Eselsohren" am Verdeck müssen noch 'raus, zum Beispiel). Ich habe zum Anfang hier mal mein Karosserie-Typschild hochgeladen, anhand dessen die USA Herkunft klar geworden ist. (allerdings auch u.a. an einem eingeschlagenen "USA" auf der ESP und den 180°F Kühlwassertemperatur, die ich erst gestern so richtig realisiert habe.) Die interessante zweifarbige Lederinneneinrichtung ist jedoch wohl nie so Serie gewesen, sondern von den netten Polen auf speziellen (nicht meinen) Wunsch so eingebaut worden (war bei Ankunft in Polen alles einheitlich dunkelblau). Wer kann die "493" deuten?
    Das soll für's erste mal genug sein! Ich warte schon (zitternd) auf die Kommentare der "alten Hasen" im Forum!!
    Gruß Christian
     

    Anhänge:

  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Christian,

    Glückwunsch zum Neuerwerb! Dein 230 SL ist allerdings in 050 weiß und nicht in papyrusweiß ausgeliefert worden. Papyrusweiß hat die Farbnummer 717 und ist wesentlich grauer bzw. härter im Farbton als das wärmere cremigere 050 weiß. Da Dein Wagen ja jetzt silbermetallic ist, ist´s eh wurscht:) !

    Weiterhin viel Spaß hier im Forum und mit Deinem Wagen!

    Gruß
    Martin
     
  3. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Hallo Martin,
    yepp, stimmt! Hatte ich auch schon gemerkt, aber bei den vielen Farben, die es damals gab, alleine die Weißtöne....., kann man sich mal vertun. Zwischendurch, bevor sich die Restaurateure auf das Teil gestürzt haben, war es auch mal hellblau, wie Du hier unten sehen kannst. Keine Ahnung, was das für eine Farbnummer war. Sah gar nicht so übel aus, trotzdem haben sie alles runtergestrippt und siehe da, darunter saß genug Gilb.
    Gruß, Christian!
     

    Anhänge:

  4. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    na dann willkommen - sieht auf den Bildern ja ganz ordentlich aus.
    Viel Spaß mit der neuen Pagode und (wie mal ein Kollege sagte) eine handbreit Abstand zum Vordermann.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004

    hallo christian,

    schoenes fahrzeug, hoffe du wirst vieeeeeel spass in den kommenden sommern haben und das ein oder andere pagodentreffen mit machen.

    gruss thomas

    <besserwissermodus/an> das blech rechts hinter dem grill ist original schwarz lackiert und nicht in wagenfarbe <besserwissermodus/aus>
     
  6. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
    Blech

    Hallo Christian,

    herzlichen Glückwunsch zur Pagode und willkommen im Kreise der Pagodenfahrer.

    @Thomas ... war das Blech nicht links (wie es sich gehört in Fahrtrichtung) und statt schwarz DB164 Tiefdunkelgrau...:rolleyes: ???

    Gruß
    Jörg
     
  7. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    schweller......

    .....und die Schwellerabdeckungen (einstiegen) gehören auch in Schwarz...
    (oder Tiefdunkelgrau.....)gruss
    roman
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    o.k. o.k. ich habe auf den foto rechts gemeint = fahrtrichtung links

    und tiefdunkelgrau 164 ist ja schon fast schwarz

    gruss thomas
     
  9. Santaclaus

    Santaclaus Aktives Mitglied

    58
    11. November 2004
    493 groesserer Waermetauscher USA-version

    Santaclaus
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Wenn mich mein Halbwissen nicht völlig täuscht, war das sehr wohl in Wagenfarbe lackiert... Zumindest am Anfang.

    Der Bernd müsste es genau wissen.

    Gruß

    Ulli - der hat es trotzdem schwarz lackiert.
     
  11. Dr. Rausch

    Dr. Rausch Mitglied

    8
    14. Mai 2006
    Restaurierung Pagode von drrausch@t-online.de

    Hallo! Wünsche ebenfalls viel Glück mit dem neuen Auto. Bin ebenfalls dem Pagodenvirus verfallen und habe mir letzte Woche eine zweite Pagode zugelegt. Es ist ein restaurierungsbedürftiges Exemplar. Deshalb würde mich ebenfalls eine Adresse interessieren evtl. auch Polen, wo ich die Arbeiten preiswert und gut ausführen lassen kann. MfG Dr. Rausch
     
  12. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Ohne Worte

    @Christian
    schönes Teil, Glückwunsch.

    Ansonsten:...Fachleute unter sich..... die Beiträge sind spitze...."dunkelblau oder schwarz oder wagenfarbe.... und links oder rechts ...."

    Zu schön...und zum kringeln....:klatsch: :) :klatsch: :) :klatsch: :)

    diesmal wie micha....duck und wech-wech-wech
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ Ulli
    Ich habe keine Anhaltspunkte dafür, daß das Blech hinter dem Grill jemals in Wagenfarbe lackiert war.
    Auf den Originalfotos aus den Jahren 1963 und 1964 mit hellen Autos schimmert nichts durch, so daß es wohl wahrscheinlicher ist, daß das Blech von Anfang in tiefdunkelgrau (schwarz) lackiert war.
    Bernd
     
  14. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    erlaubt ist, was gefällt

    mir gefällt dein wagen gut - bis auf das zweifarbige leder. immerhin scheint es originalgetreu genäht zu sein, was ja auch häufig nicht passiert, wenn es getauscht wird. auch das blaue lenkradpolster solltest du mE gegen ein weisses tauschen. es gibt nur zwei originale möglichkeiten, weiss bei weiis oder schwarz bei schwarz. that's it! aber wenn es dir gefällt, ist das doch das wichtigste. die restauration sieht auf den fotos gut gemacht aus, und die karosseriesubstanz ist eh das wichtigste...

    glückwunsch und willkommen. immerhin hattest du das glück, das der wagen noch da war. nichts ist schlimmer als die erkenntnis, das es DER wagen geewesen wäre, er nun aber weg ist....

    ich kannte meinen bereits 7 jahre, bevor ich ihn bekam, was allerdings daran lag, das er vorher weder für geld noch gute worte zu bekommen war. die erstbesitzering, die ihn als alltagswagen nutzte war nach wie vor von dem wagen überzeugt !

    T:) BI, mit echtem papyrusweiss 717 und blauem leder. GENAU das, was ich immer wollte...dafür mit schlechtem blech :(
     
  15. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Also, ich habe in der einschlägigen Literatur recherchiert, bevor wir unseren Motorraum wieder "gefüllt" haben.

    Auf allen mir bekannten alten 230er Fotos war das Blech vor der Batterie, das von vorn durch den Grill sichtbar ist, in Wagenfarbe lackiert.

    Auch wir haben bei der Entfernung des schwarzen Lacks drunter eine sehr wahrscheinlich originale Wagenfarbenlackierung gefunden.

    Gruss Chris
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.