Muff von vielen Jahren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von hansen, 21. November 2006.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    Leider haben die Sitze den Muff von 38 Jahren noch gespeichert..trotz Intensivreinigung.....
    Habe gehört, daß bei Nikotinverseuchten Fahrzeugen ( Klimaanlagen)ein spezielles Gas zum Einsatz kommt.....kennt das jemand?
     
  2. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    zur Geruchsbeseitigung gibt es im Wesentlichen zwei Methoden. Das eine ist das Ozonieren - in der Regel in einer Klimakammer - was oben schon genannt wurde, das andere ist das Fogging-Verfahren mittels Wasserstoffperoxyd, welches die Geruchsmoleküle nach Vernebelung der betroffenen Oberflächen zersetzen soll. Beide Verfahren setzen voraus, dass sämtliche betroffenen Oberflächen ausreichend erreicht werden können. Und genau da steckt das Problem, denn die Polsterung innen ist ja rundum mit der Sitzoberfläche aus Leder oder Kunstleder umgeben. Der Geruch steckt aber nicht nur darin, sondern ist in den 38 Jahren eben auch und vor allem bis in die lezte Faser und bis in den letzten Winkel dieser darunterliegenden Polsterung vorgedrungen. Und da wirst Du nicht im ausreichenden Maße drankommen, um überhaupt ein ansatzweises Ergebnis zu erzielen (was im Übrigen selbst dann noch nicht garantiert wäre).

    Ich habe vor zwei Jahren einen Notsitz bei Ebay ersteigert, der roch genauso. Ich habe ihn mehrere Tage zwecks Ozonierung in der Klimakammer einer befreundeten Firma deponiert. Ergebnis gleich null.:(

    Also: Entweder so lassen, nur offen fahren und nach längerer Fahrt untenrum etwas müffeln:arschkarte: oder die Sitze komplett neu polstern.

    Gruß

    Ulli - gerade wieder zuhause und noch mit dem Geruch eines explodierten Alu-Schmelzofens eines Autoteilezulieferers in der Nase...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2006
  4. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    Danke für die Ratschläge, schade, daß man Polster nicht lackieren kann.
     
  5. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Ingo,

    noch mal zum Verständnis: Ein Großteil des Geruches Deiner Sitze kommt aus dem Polster, nicht aus den Polsterbezügen, also aus dem Leder/Kunstleder. Einfärben bringt also nichts. Im Übrigen: Habe jetzt schon des mehrfachen überlackierte Ledersitze gesehen. Sieht reichlich künstlich aus und macht meiner Meinung nach das Leder kaputt, weil es die Oberfläche versiegelt. Dazu gab es neulich auch mal einen Beitrag gleicher Tendenz - ich glaube im vdh-Forum - von Jemandem, der seine Sitze nach Lackierung durch eine Fachfirma wegen eben dieser Problematik zu einem Lederspezi brachte. Ergebnis: Totalschaden...

    Gruß

    Ulli
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Leder...Farbe...und so weiter

    Hallöchen,
    habe meine Pagodenkopfstützen (MB-TEX) auf die Sitzfarbe umfärben (umspritzen) lassen (Lederzentrum). An Scheuerstellen ist die Farbe dann trotzdem ruck-zuck wieder runter. Also wenn ist Leder (trotz der Mehrkosten) vorzuziehen. Ausserdem kann man sich die Lederqualität (z.B. durchgefärbt) und die Narbung auswählen.
    Nach "Galileo" (Pro7) ist die Narbung ja üblicherweise nachträglich per Walze aufgeprägt. Und die edlen Leder in Bentleys sind anilingefärbt, also mit der Farbe nicht zu Tode zugespritzt.
    In heutigen Fahrzeugen (z.B. auch DC) ist vom Leder heutzutage leider nichts mehr zu fühlen. Man mache mal den Vergleich im Möbelhaus zw. exorbitanten Edelledermöbeln und den "Wegwerfteilen". Da merkt man schon bei der Haptik den Unterschied.
    axel, der das echte liebt
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Stimmt, die Ledersitze im BMW E60 fühlen sich an wie Pappe

    (wo ich doch auf weiches Leder stehe....)

    Michael
    der Fell-Bär
     
  9. Bananensaft

    Bananensaft Aktives Mitglied

    30
    23. Juli 2006
    Ein alter Hausfrauen-Trick ist noch, einfach Kaffeepulver in einer Schale ins Auto stellen. Riecht denn zwar nach Kaffee, dies aber nur kurzzeitig.
     
  10. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006


    Hallo Michael,

    hast Du Leder Dacota ?. Also meine Ledersitze in Walknappa sind weich wie ein Babypopo, aber natürlich kein Vergleich zu den Ledersitzen in der Pagode :) .

    Klaus
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Bei DER teuren Pagodenrestauration blieb für Nappa nix mehr übrig...


    M.d.A.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.