Pagode von Schall-Klassiker, suche Rat

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von jueha, 29. November 2006.

  1. jueha

    jueha Mitglied

    10
    15. November 2006
    Hallo,
    auf meine Frage bezüglich US-Pagoden gab es eine klasse Resonanz, danke!

    Nun gibt es einen 230 SL EZ 04/1964 bei http://schall-klassiker.de/liste.htm für 23.900,- EU. Nach der Beschreibung hört er sich für mich ganz gut an: Unterboden top, Bremse überholt, Motor, Getriebe, Hinterachse einwandfrei, das sind Eigenschaften, die darauf schließen lassen, daß es kein "Groschengrab" werden dürfte.
    Was meint Ihr, hat jemand Erfahrungen mit Schall?
    Schon mal danke für Eure Antworten! :)
    Gruß
    Jürgen
     

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  2. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    25 jahre gestanden...........

    hallo,
    wenn der Wagen wirklich 25 jahre gestanden ist, ist so ziemlich alles hin was nicht aus Eisen ist...............war zumindest bei meiner so. Musste sämmtliche Gummiteile von Achsen, Motor, Kühlung, Türen etc.....................tauschen.
    Weitere Standschäden am Motor, Achsen, Getriebe können nicht ausgeschlossen werden, kommen erst nach einiger Zeit zum Vorschein wie z.b Simmeringe, Benzinpumpe etc.....
    So ein Wagen ist meiner meinung nach nur was für Selberschrauber, wenn der Preis stimmt.Kann mann aber anhand der Anzeige nicht beurteilen.
    gruss
    roman
     
  3. pepe

    pepe Neues Mitglied

    4
    13. Juni 2005
    Seh ich schlecht, oder wurde bei der hellblauen pagode der radioschacht wirklich zugeschweißt ?
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Jürgen,

    blumige Zustandsanpreisungen der Verkäufer treffen leider in den seltensten Fällen zu. Wenn die Autos wirklich und objektiv so wie beschrieben dastehen würden, wären sie wohl teurer. Warum sollte jemand ein Zustand-2-Fahrzeug zum Zustand 3-4-Preis abgeben???

    Zum Fahrzeug selbst:

    Das kann/wird Dich vermutlich erwarten:

    1. Sämtliche Gummiteile tauschen, vermutlich incl. Scheibendichtungen. Das heißt also: Auto auseinanderreissen (Achsgummis, Motorlager, undundund...)
    2. Reifen auswechseln.
    3. Einspritzpumpe überholen, da Standschäden vorliegen dürften - zumindest an den Druckstücken (nicht mehr lieferbar, Tausch nur über Koller & Schwemmer möglich, falls läppen nicht mehr ausreicht). Kosten: 1.500 - 3.000 €.
    4. Vermutlich Standschäden im Bereicht Motorraum. Korrosionsspuren im Bereich der Zylinderwandungen durch Feuchteeinwirkung im Laufe der Jahremöglich/wahrscheinlich), etc... Kosten Motorüberholung ca. 8.000 €
    5. Auspuff: Kosten ca. 7-800 €
    6. Verdeckstoff ist hin. Kosten Neubezug bis zu 1.500 €
    7. Nach und nach Probleme mit den Nebenaggregaten Kosten: ..... K €
    und dann natürlich die Frage:
    8. Was ist mit der Inneneinrichtung? Nach 25 Jahren kann da leicht ein schlecht rauszukriegender Muff in Teppich und Polster einziehen (sh. Thema von hansen im Forum) Kosten Neupolsterung je nach Umfang 2.500 - 3.500 €.

    und und und...

    Fahrzeuge mit einer solchen Stillstandsdauer offenbaren nach ihrer Wiederzulassung in der Regel nach und nach ihre Mängel, auch wenn sie auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen und durchaus fahrbereit sind. Wenn dem nicht so wäre, würden sie nicht zu diesem Preis angeboten. Du hast keine Möglichkeit, zu prüfen, ob und wie das Fahrzeug damals fachgerecht eingemottet/konserviert wurde. Vermutlich ist aber genau das nicht geschehen. Und die in dieser Zeit im Fahrzeug verbliebenen Betriebsstoffe haben infolge Zustandsveränderung den sie umgebenden Aggregaten sicherlich alles andere als gut getan.

    Meine Pagode hat vor der Restaurierung durch einen Vorbesitzer knapp 10 Jahre gestanden. Sie wurde zwar bereits ein paar Jahre vor dem Kauf restauriert, aber eher wenig gefahren. Die gravierendsten Mängel haben sich dann erst gezeigt, als die Fahrleistung durch mich deutlich zunahm. U. a. Motor, ESP, Servopumpe, etc. Ich weiß also, wovon ich spreche.

    Tip: Unbedingt die Finger davon lassen! Auch einige andere Details am Auto sprechen nicht unbedingt für den Wagen (fehlender Radioschacht ist nur ein Beispiel). Und zum Schluß: 23.900 ist der Händlerpreis. Privat würde dieser Wagen unter 20.000 kosten. Also eher deutliche Tendenz in Richtung Zustand Vier. Der von Dir zu investierende Betrag würde vermutlich schnell noch einmal an den Kaufpreis herankommen, wenn nicht sogar diesen überholen. Übrigens zeigen auch einige andere Fahrzeuge des Händlers bei genauerer Betrachtung den ein oder anderen Mangel, der mit den Zustandsbeschreibungen nicht immer einhergeht...

    Gruß

    Ulli - hat diese Erfahrungen z. T. bereits hinter sich
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2006
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    stimme zu!

    auch aus eigener bitterer und teurer erfahrung kann ich den ausführungen nur zustimmen.
    jedoch kommentare aus zweiter hand - egal wie wahr - helfen nicht weiter. anschauen und zwar unbedingt in begleitung eines kenners den du ja vielleicht über's forum finden kannst. zur not ein paar euro für einen gutachter ausgeben der mitkommt. manche sind auf oldtimer "spezialisiert" (was oft nicht wirklich viel heisst). besser ist es allemal als allein dazustehen!
    aber nochmal, ein auto für 20.000 euro ist bei den heutigen preisen ABSOLUT nicht für täglich sorgenfreies fahren.
    boris
     
  6. SL-Service

    SL-Service pagode

    13
    9. August 2004
    Fahrzeugbegutachtung

    Hallo

    Ich biete die Begutachtung von Pagoden an. Der Kunde erhält ein Protokoll mit allen wichtigen Daten. (Lackschichtmesser, Kompressionsprüfung, Enduskop-Prüfung von Hohlräumen usw.) Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, es ist nicht abzusehen was nach einer so langen Standzeit auf den Käufer zukommt. Erfahrungswerte hierfür sind reichlich vorhanden.
    Es gibt im Oldtimersegment einen Leitspruch:"das teuere Auto ist zum Schluß das billigere Auto"!!! (Vielfach über Zahlen in € zu belegen)

    Peter Pöppich SL-Service
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    das Auto sieht schon auf den ersten Blick für mich nach `Bastler`aus !
    Siehe das Armaturenbrett,den Handschuhfachdeckel,den Schalthebel mit Manschette,die Sonnenblenden,Radioausschnitt,Gebläseschalter............
    Und das ist sehr wahrscheinlich nicht alles,was nicht stimmig ist!
    Fotos verschönern nämlich sehr viel !
    Auf jeden Fall mit jemanden der sich auskennt hinfahren und genau prüfen.

    Grüße Ralph
     
  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    ......der Lüfter (Visco) gehört definitiv nicht zu einem 230SL Motor!
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Vielleicht ist das ja ein anderer Motor ?
    Also die Daten wie Motornummer ect. vergleichen!
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    motor

    hallo, ist wohl ein früher 280er aus der Limousine..
    gruss
    roman.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    man beachte auch das foto vom motorraum....

    ...das ist nämlich ein anderer wagen. der gezeigte ist pastellblau, das foto des motors von einem dunkelblaumetallicfarbenen (deutlich am haubenschloss, haube und kotflügel zu sehen....

    und dann die farbe der sitze, da braucht man ja täglich 'ne sonnenbrille.....

    bastelbude=finger weg würde ich aus der distanz sagen......zumal ein händler, der fotos anderer wagen einstellt nicht mein vertrauen geniessen würde....

    T:) BI, derzeit pagodenlos
     
  12. kulta

    kulta Aktives Mitglied

    133
    16. Mai 2004
    Als Franzose muss ich zugeben:
    Wir haben unsere Pagoden nicht zum Schrottplatz geschickt, obwohl wir weniger davon kauften als die Deutschen oder die Amis.
    Deswegen findet man noch viele Pagoden hier, und die Preise sind viel billiger als bei euch, wenigstens als die Mobile.de - Preise.
    Es stimmt auch, dass die Autos öfter gebastelt wurden. In meiner Pagode so wie in dieser Schall-Pagode-scheint die Uhr keine VDO-originalUhr zu sein.
    Das Handschuhfach passt nicht mehr richtig, in Frankreich wurden solche Autos immer wieder gestohlen, was einige Spuren lässt, selbst nach einer Restauration.
    Aber unsere preise sind nicht selten unter der 20000 EUR -schranke. Deutsche Händler sparen sich den Weg in die USA. Diese Schallpagode kommt aus der Gegend von Marseille und kostete ursprünglich wohl um 16000 EUR.
     
  13. jueha

    jueha Mitglied

    10
    15. November 2006
    Tolle Resonanz, danke

    Hallo,
    herzlichen Dank für die Resonanz, :) die ziemlich einhellig ist.
    Durch die vielen Hinweise konnte ich nun auch auf den Fotos Eigenarten erkennen, die mir nicht aufgefallen waren.
    Die Ausführungen über die Probleme einer langen Standzeit sind sehr hilfreich. Eine Besichtigung erübrigt sich, so was kommt nicht in Frage.
    Gruß, Jürgen
     
  14. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
  15. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    soso......................

    .............grad noch Händler und jez Privatman ohne Gewährleistung.........:mad: :mad: :mad:
    gruss
    roman
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    sich vor der Garantie drücken

    wollen noch mehr Händler - war bei meiner Pagode auch so: ich mußte den Wagen dann "von Privat" also vom Filialleiter der Niederlassung des hiesigen Betriebes des Händlers kaufen, der quasi innerhalb der vorherigen Minute den Wagen von dem Händler kaufte und mir dann weiterverkaufte, freilich auf einem ganz anderen Preisniveau, und es gab nach vorheriger ausführlicher Untersuchung keine wesentlichen Überraschungen bei dem Wagen.

    Gruß
    Martin
     
  17. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Bei E-Bäh sieht der Motorraum auch ganz anders aus.

    Ich frage mich wofür die tollen Einbau-Lautsprecher im Verdeckkasten sind??

    Gruß Ralph
     
  18. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    einspruch...

    ...euer ehren. die lautsprecher hab ich auch:). sind übrigens unterm verdeckkasten (wenn's richtig gemacht ist). boris
     

    Anhänge:

  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Oft zum radiohören:))))
     
  20. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Wo ist denn das Radio ?????
    :)

    So wie die (Lautsprecher ? ) Gitter sitzen,können die nur im Verdeckkasten sein.

    :verboten:
     
Müller Classic Motors
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