Radiolautsprecher / Leistungsangaben

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bochy3699, 7. Januar 2007.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Moin-moin,
    ich suche hier im Forum den Radiospezi....
    und ich suche für das Becker Europa eine Angabe was für einen Lautsprecher man anschließen kann (Watt und Ohm). Bei Radio Wagner und Radio-König habe ich nur die Angabe gefunden, das man einen neuen Lautsprecher kaufen kann, aber was für Leistungsdaten dieser Lautsprecher hat steht nirgends.
    Wer weiß was....?

    Hintergrund: eigendlich möchte ich unter das Armaturenbrett ( Anstatt der Pappverkleidung) rechts und links je einen Lautsprecher (Watt? / Ohm?) einbauen. Oben ist noch Platz, könnte man also etwas Zusätzliches einbauen (Hochtöner?)

    Gr. Axel
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Axel,

    zur Technik kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du diesbezüglich Fragen hast, rufe Herrn Königs doch einfach mal an, er berät einen ausführlich und sehr freundlich auch am Telefon und könnte Dir sicher jede denkbare Möglichkeit mit Vor-und Nachteilen aufzeigen und dann kannst Du anschl. ja selbst entscheiden was Du einbaust.

    Bei mir hat Herr Königs vor meinem Kauf der Radios und Lautsprecher telefonisch vorab alle meine Fragen ausführlich beantwortet und mich sehr gut beraten, was sich bei meinen Vorstellungen empfiehlt.

    Gruß
    Martin
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Martin,
    Danke für den Tip. Werde ich mal machen. Ich hatte bloß gedacht .... und Wissen ist kalorienfrei :) .

    Gr. Axel
     
  4. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    gute Lautsprecher erkennt man nicht an der Wattzahl.

    Lautsprecherwahl ist erst mal abhängig von der Endstufe.

    Frühe Endstufen ( bis mitte der 80er ) haben meist nur um 2-3 Watt Sinus und wollen Lautsprecher mit hoher Impendanz und 4-8 OHM.

    Heutige Radio-Endstufen haben meist 5-6 Watt Sinus. Die 4x40 Watt sind meist die Kurzschlussleistung falls man damit etwas sprengen will.

    Aber mit tonaler Musikwiedergabe hat das nix zu tun. Nach DIN sind da 1% Klirr zulässig da haben sich schon die Hochtöner vieler Spitzenlautsprecher verabschiedet ;) .

    Warum es bei den Lautsprechern oft einen so grooosen Preisunterschied gibt ist schwer zu erklären ( ergibt viele Seiten ).
    Am einfachsten ist du kaufst dir zwei Weinflaschen.
    Einen Landwein und für das 10 Fache Sümmchen einen Spitzenwein ( beide mit 12% Sinusleistung ;) bei welchem Klirrfaktor lassen wir mal aussen vor ).

    Wenn du da keinen Unterschied bemerkst, auch am Tag danach nicht, wirst du auch mit dem Fussel leben können und glücklich sein ;). ( oder der Spitzenwein war aus Californien )

    Falls du dir nicht täglich einen Spitzenwein gönnen willst dann nimm eine Mittelklassenlage, die geht nicht so auf die Nerven und schont langfristig die Leber

    Zum Einbau einer Musikanlage im SL:

    Besorge dir ein sehr ordentliches 13cm Zweiwegesystem mit getrenntem Hochtöner im eigenem Gehäuse, je kleiner um so besser.

    Gute Wahl für ein Originalradio sind z.B; Teufel aus Berlin, JBL aus Heilbronn ( Die haben inzwischen ja Becker eingekauft ), Dynaudio aus Dänemark ( waren früher die Becker Hausmarke), a/d/s BEL ( Braun, inzwischen sehr schwer zu bekommen ), MBQuart, Canton ,, wichtig ist die Lautsprecher sollten ca 95-96 dB bei 1Watt abliefern ( Effektivität ) aber unter Last die Impendanz nicht unter 4 Ohm fallen lassen.

    Denn Hochtöner versieht man mit einer Alu-Blechlasche und klemmt diese unter die Fensterschlüsselleiste.
    Für die 13cm Mitteltieftöner braucht man ein steifes Gehäuse mit Dämpfung. ( Stahlblech ab 3mm dick ;) )
    Diese kann man dann als Unterarmaturenbrettversion oder als Kickpanelversion aufbauen. Je grösser das Volumen um so besser.
    Aber erst mal holen wir uns zwei Keksdosen ( Blech ) und bauen die LS dort ein ( LS aussermittig, dämpfen und Deckel gut festkleben).

    Mit diesem Provisiorium begeben wir uns auf die Suche nach der optimalen Klangperspektive.
    Ein Jazztrio oder etwas Kammermusik weisst uns den Weg ( oder eine Aufnahme mit Glenn Gould, der brabbelt meist in der Klaviermitte ;) )
    Man kann mit den Hochtönern tricksen ( Phase wenden, Lautstärke absenken, Hochtöner gegen Windschutzscheibe richten,,, )

    Wenn wir wissen wo und wie die Lautsprecher am besten klingen muss man es nur noch "Dingfest" machen.
    Je steifer das Mitteltieftönergehäuse um so mehr Bass zudem kann man dann auch billigere Lautsprecher mit geringerer Eigendämpfung im Chassis verbauen

    ( ums mal anzusprechen Lautsprecher mit viel Masse und grossen Wattzahlen als Nennleistung haben oft geringe Eigendämfung und können die Endstufen schädigen weil die Endstufe ja denn Lautsprecher nicht nur erregen sondern auch wieder abbremsen muss, dabei werden dann unter Umständen die Endstufen "verheizt" )

    Als Sahnehäubechen verbaue ich gerne den Originallautsprecher als Summendifferensignal.
    Ergibt ein besseres Frontstaging.
    Bei MFSL und/oder Klassikhörern sollte man einen Schalter vorsehen weil es oft auf Kosten der Präzison geht. ( Bei Rock/Pop/Synthie fällts nicht auf und bei frühen Beatles Stereoaufnahmen trommelt Ringo plötzlich aus links und die Drums hört man rechts ;) )

    Wobei Thema HiFi Anspruch im SL bitte sofort streichen, sobald der Motor läuft und der Aufbau ( oder Auspuff ) dröhnt .......

    Grüsse


    so jetzt ist die Macalla abgenudelt und ich leg mir op23 mit Horrorwitz auf ;)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.