Umrüstung US-Scheinwerfer auf EURO

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pocoterribile, 18. November 2004.

  1. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Hallo Gemeinde,

    habe für einen guten Kurs neue EURO-Bilux-Scheinwerfer geschossen und möchte Sie jetzt einbauen. Wer hat diese Umrüstung schon mal gemacht und kann mir sagen, welche Teile benötigt werden, bzw. was genau gemacht werden muss. Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Lichthupe (das Signal welches vom Kombischalter kommt) anklemmen.
    Wer kann mir hier mit Schaltplan und/oder Hilfe zur Seite gehen.

    Wohlgemerkt bei einer US-Pagode!!

    Pagodengrüsse
    pocoterribile
     
  2. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    US Einsätze rausschrauben und Euroeinsätze reinschrauben.

    Steckerbelegung prüfen und evtl. bei bedarf Steckergehäuse öffnen und Belegung anpassen.

    Sidemarker müssen heute nicht zwingend Stillgelegt werden.

    DIP Schaltung müsste Funktional sein wenn du mit dem Lenkstockhebel vollwertig Auf/Abblenden willst musst du halt eine Relaislogig dranhängen oder auf denn passenden Schalter umrüsten.

    Grüssle
     
  3. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Scheinwerfer

    Hallo Ixxi,

    vielen Dank soweit. Hast du vielleicht einen Schaltplan für den 280er?

    Was meinst du mit Relaislogik? Gibt es denn unterschiedliche Schalthebel??

    Grüsse
    pocoterribile
     
  4. megab

    megab Mitglied

    18
    29. August 2004
    Hallo,

    kannst du mir vielleicht sagen, wo du die Scheinwerfereinsätze her und was du bezahlt hast. Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu indiskret :)) Habe bei SLS geguckt, da sollen 90.-/Set kosten.

    Gruß von der Nordsee

    Marc
     
  5. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Die Dinger kosten bei pagodenteile.de
    das selbe.

    Scheint so, als seien die Sparfüchse
    unter den Scheinwerfer-Käufern von
    den Händlern nicht besonders umkämpft :)

    Tipp: Versuch`s doch mal bei den
    Lieferanten für Ersatzteile englischer
    Fahrzeuge. Vielleicht gibt`s Einsätze,
    die passen oder wenigstens ähnlich
    sind.
     
  6. IXXI

    IXXI Aktives Mitglied

    55
    21. Juni 2004
    Hallo

    Sorry, mein Fehler, Relaislogik gibts bei alten Benzen noch nicht.
    Normalerweise sollte man aber Arbeitsrelais möglichst nahe am Scheinwerfer.....

    "mein" Schaltplan ist auf Microfiche, aber beim VDH kann man sich evtl. was passendes ansehen.
    Oder man sieht sich sonst im Netz um.
    Im grossen ganzen passt der Plan von einer Limousine, Coupe-Cabrio gleichen Baujahres.

    Die Steckerbelegungen und genauen Farbcodierungen muss man aus dem RLF auslesen.
    Der Schaltplan ist nur eine Grobübersicht in Schwarz/Weiss

    Die frühen Pagödeles haben einen Fussschalter ohne Relais und einen Schaltpunkt für die Lichthupe am Lenkstockhebel.
    Ausser USA und spätere Pagoden haben die Lichtumschaltung am Lenkstockhebel.
    Ebenfalls ist später der Wischerschalter in den LSH gewandert.
    Auch diese Version hat kein Arbeitsrelais

    Die Belegung für die Scheinwerferbirne ist folgendermassen Standardisiert:

    Masse - Braun - 9 Uhr (linkes Bein)
    Abblendlicht - Gelb - 12 Uhr (oberes Bein)
    Fernlicht - Weiss - 3 Uhr (rechtes Bein)

    Standlicht ist Grau, Grau-rot bzw Grau-schwarz
    Parklicht ist Grau-grün bzw Grau-weiss
    Nebelscheinwerfer sind Schwarz-gelb
    Blinker sind Schwarz-weiss bzw Schwarz-grün

    Betreffend passendem Einsatz:

    Bei Euroscheinwerfer:
    Es gibt direkt passende Einsätze aber die sind recht teuer.
    Es gibt auch nicht direkt passende Einsätze spotbillig, man muss nur die Verstellhebellagerung von den alten Reflektoren schlachten und an den neuen Reflektor annieten ;)
    Wenn man da wiederum die teueren ( Markenware ) nimmt sind für das Halteblech schon die Schlitze drin.

    Wenn ich als Werkstatt denn üblichen Stundensatz abrechne ... dann ist die Bastelei am Ende teuerer als wenn man direkt das passende gekauft hätte.
    Dort ist da der Grundsatz; solange man es noch neu bekommt, ist das meist effektiver als instandsetzen bzw "restaurieren".
    Erst wenn ein Teil NML oder der Preisrahmen eine Instandsetzung erlaubt beschäftigt man sich damit.

    Oder wenn ein Kunde wirklich Restaurieren will ( Wir reden hier davon das möglichst kein Teil erneuert wird und jedes Teil wieder am gleichen Platz und in der gleichen Lage wie zuvor ist, wir reden von richtig viel Geld und einer Kundschaft die für die Ausrüstung und Klimaanlage in der Garage mehr ausgeben als andere für ein Haus mit Garage ).

    Bei US Selaed-Beam Einsätzen lohnt kein Umrüsten auf Bilux. Das SB Licht ist deutlich besser und dank der Einstellwarzen auch ohne jegliches Lichteinstellgerät ausrichtbar.
    Wer Umrüsten muss findet u.a. bei Osram oder GE ( General Electric ) 7"Halogen Exporteinsätze ( For Off road use within the US ) oder man holt sich vom schwäbischen Nachbarn ( Porsche ) die späten Hella sealed beam bzw H4 einsätze.

    [​IMG]

    Übersicht der Sealed Beam für 113:

    http://www.drivewerks.com/cgi-bin/ppexpress/ppe_drivewerks.cgi?command=show_part_page&YEAR=1970&MAKE=MB&MODEL=280-SL-001&Category=P&esc_part=Headlight+Sealed+Beam

    Hella H4 Einsatz Einbauanleitung

    http://www.pelicanparts.com/techarticles/mult_h4_headlamps/mult_h4_headlamps.htm

    Grüssle
     
  7. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Scheinwerfer

    Hallo IXXI,

    vielen Dank für deine Infos (was für ein detaillierter Beitrag, super).............aber hier ist was verwechselt worden!!!

    Ich möchte nicht die Einsätze in den Scheinwerfern tauschen, sondern die KOMPLETTEN Scheinwerfer.
    US-Scheinwerfer raus, deutsche rein.

    Ich möchte quasi auf deutsche Ausführung umrüsten.
    Deshalb meine Frage zu Steckerbelegung und Lichthupe über Lenkstockhebel.

    Grüsse
    pocoterribile
     
  8. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Zum Thema Lichthupe:

    An meinem 230er (reimportierter Amerikaner) war zunächst auch die Lichthupe ohne Funktion, weil dort wohl nicht erlaubt.

    Der Kabelbaum zum Stecker des Multifunktionshebels unter dem Armaturenbrett ist dabei des Rätsels Lösung: Einfach dort ein wenig die Ummantelung entfernen und schon sieht man ein umgelegtes Kabelende, das an den Stecker angeschlossen, fröhlich die Lichthupe in Funkton setzt...

    Gruß Chris
     
  9. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    dat gleicheThema man...

    Hallo Pagodenschrauber,

    kannst du mir vielleicht Kabelfarbe und Steckerbelegung nennen?

    Hast du das Kabel (bzw Ader) im kabelbaum vom Kombischalter "gefunden"?

    Gruß
    pocoterribile
     
  10. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Vorab: Nein, nicht am Kabel des Multifunktionsschalters (da sind im Stecker alle Enden aufgelegt), sondern im Kabelbaum des Fahrzeugs, der zu diesem Stecker geht (also das Gegenstück). Bei meinem 1963er 230 SL ist der Kabelbaum mit so einem schwarzen Baumwollzeugs o.ä. umwickelt. Einfach etwas abwickeln.

    Die Funktionen des Multifunktionsschalters sind: Blinker links und rechts, Scheibenwischer (reindrücken = 1. Stufe, zusätzlich Wippschalter = 2.Stufe), heranziehen = Lichthupe, wegdrücken = Scheibenwaschpumpe.

    Ich habe den Schaltplan. Ich schau mal nach der Kabelfarbe.

    Gruß Chris
     
  11. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    So, hier die Lösung der Kabelfrage:

    Mein farbiger Schaltplan sagt, dass bzgl. der Lichthupe von Sicherung 1 eine Leitung zum Stecker des Multifunktionsschalters läuft (Grundfarbe rot mit blau/weißer Kennung). Dann geht von dem Stecker eine weitere Leitung zur Sicherung 10 (Fernlicht). Diese Ader ist in Grundfarbe weiß mit violetter Kennung. Das sind die Leitungen des Fahrzeug-Kabelbaums für die Lichthupe.
    Die Kabelfarben vom Schalter selbst zum Stecker habe ich nicht. Ist aber auch nicht nötig, denn am Stecker dürfte bei Dir jetzt auch nur ein Pol nicht belegt sein, in den dann das "gefundene" Kabel gehört.

    Wenn Du das fehlnde Kabel nicht findest, kannst Du ja leicht eine Ersatzleitung legen, damit die Lichthupe funzt.

    Viel Erfolg und beste Grüße

    Chris
     
Müller Classic Motors
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