Erfahrungsbericht AI Motors

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Werbefuzzi, 2. Februar 2007.

  1. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Werkstattbesuch bei der Firma AI Motors bei Karlsruhe.

    Vorweg ein kleine Bemerkung zu unserer allseits besuchten Pagodenwerkstatt von Klaus F.
    Leider war bei ihm keine Achse mit meiner Wunschübersetzung zu bekommen.
    Daher mußte ich mich anderweitig umsehen.

    Bei meiner Suche bin ich dann auf die Firma AI Motors gestoßen.
    Nach telefonischer Rücksprache mit Terminvereinbarung, sowie Preisabsprache:) , habe ich die Fahrt dann angetreten.

    Bis hierher ja noch alles ok.

    Vor Ort war ich erstmal begeistert. Habe selten soviele alte Mercedes jeglichen Zustandes auf einen Haufen gesehen.:klatsch:

    Nach dem Tausch meiner Achse, habe ich noch nach weiteren Lösungen von vorhandenen Problemen gefragt. Es wurde alles, aber auch alles, sofort beantwortet und eine Lösung vorgeschlagen. Was den Service und die Fachkompetenzen angeht, einfach nur klasse.

    Auch bis hierher noch alles ok.

    Doch jetzt kommt das Problem:
    Natürlich könnt ihr es euch denken. Der Preis:(

    Jede ausgeführte Arbeit habe ich mir preislich vorher nennen lassen.
    Die Preise waren noch zu vertreten. Zumal mir alles auf einmal behoben wurde, ich damit ja auch Zeit gespart habe.

    Aber die Endrechnung hat mich dann umgehauen. (Kam erst 1 Woche später per Post und stimmte nicht mit der von mir vor Abfahrt erfragten Endsumme überein).

    Beispiel 1) Stoßdämpfer normalerweise 129,- Euro, angeboten für 250 Euro zusammen. Naja, z.B. bei Köllner ca. 190 Euro + Versand. Ok, die wollen ja auch verdienen. Der Preis laut Mitarbeiter aber inkl. MwSt.
    Bei Erhalt der Rechnung jeder Stoßdämpfer 129,- Euro netto = 307,02 Euro:mad:
    Somit ca 50,- Euro mehr als vereinbart und bei einem EK von ca. 60 Euro/Stück ein satter Aufschlag von 150 % :mad:

    Beispiel 2) Stunden für den Einbau der Hinterachse. Genannt wurde ein ca Preis nach Aufwand. Die Rechnung wies dann aber mehr Stunden aus, als ich überhaupt vor Ort war :confused:
    Begründung: Man hätte ja noch mehr berechnen können, hat mir aber schon Stunden nachgelassen, weil nach AWs von damals gerechnet wird. Ob ich daneben stehe und sehe wieviel Zeit verbraucht wird ist dann ja egal:confused:

    Letztendlich wurde dann aus dem genannten Endpreis (Brutto) der Preis zum Nettopreis:mad:
    Einfache damit begründet, dass der Mitarbeiter, welcher die Arbeiten ausgeführt, mir aber die Preise aus dem Computer rausgesucht hat, normalerweise ja nichts mit dem Computer zu tun hat:confused: .
    Er hat sich halt einfach vertan, wäre dann ja mein Pech:mad:

    Die Endrechnung war damit um fast 500,- bis 600,- Euro höher als genannt:mad:

    Fazit dieses Trips in den Süden:

    Top Service, Top Kompetenz, Super freundlich:klatsch:

    Doch der Endpreis hinterläßt einen mehr als bitteren Beigeschmack:mad:
    Für mich einfach zu bitter, da ich mir dabei einfach auf die Schippe genommen vorkomme.
    Denn auch ich muß für 500.- bis 600.- Euro eine Menge arbeiten.
    Immerhin wurden mir dann noch 3 % Skonto bei sofortiger Überweisung gewährt.

    Jeder sollte danach selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.
    Mein Rat hierzu: Wie so oft im Leben, nur noch schriftlich, aber wer macht das schon, wenn er in der Werkstatt steht:confused:

    In diesem Sinne
    Stephan, der Werbefuzzi
     
  2. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    ...absolut mein mitgefühl. ist mir in der vergangenheit auch immer wieder passiert, man verlässt sich auf ein "geschäft per handschlag" und fällt dann auf die nase. wenigstens hat ja wohl die qualität der ausgeführten arbeiten gestimmt.
    deshalb arbeite ich nur noch mit einer werkstatt, die haben mich noch nie enttäuscht ob nun aus ehrlichkeit (wovon ich überzeugt bin) oder aus dem wissen dass ich mich bei einer erfahrung wie deiner nach einer anderen adresse umschauen würde ist mir egal.
    ich habe bei vielen oldtimerwerkstätten das gefühl gehabt die sonnen sich in der sicherheit geringer konkurrenz und in dem gefühl dass es sich der geneigte kunde sowieso leisten kann.
    aber mir ist es schon passiert dass mir in einer offiziellen oldi werkstatt des "mutterkonzernes" eine fest versprochene und essentielle massnahme vor einer geplanten urlaubsreise mit dem SL wegen ein paar wichtigen 300ern die auf einen concours mussten liegengelassen wurde (dass hies dann urlaub ohne den SL:mad:!) und dann haben sie noch fast das doppelte verlangt... du kannst dir vorstellen dass das mein letzter besuch dort war.
    also nicht mehr ärgern und in zukunft u. u. wo anders hingehen!
    trotzdem weiter viel spass mit dem oft geschmähten 250er:klatsch:!
    boris
     
  3. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .



    Hallo Stephan,


    Asche auf mein Haupt. Ich hoffe nicht, weil ich Dir den Gang nach Stutensee
    vermittelt habe, dass Du mir jetzt böse bist.

    Eine Hinterachse aus- und eine neue Hinterachse komplett wieder einbauen,
    in weniger als 4 Stunden ist Spitze. Sch..... ist es ganz klar, wenn man von
    der Professionalität der Jungs bei AI-Motors am Ende finanziell nichts hat.

    Mercedes-Benz gab übrigens für diese Arbeit 60 AW aus (5 Stunden).

    Ich hätte den Differenzbetrag bei der HA nicht gezahlt. Vor allem hätte ich
    mich nicht auf diese Brutto-Netto-Spielchen eingelassen. Mir ist allerdings
    auch erst jetzt aufgegangen, dass AI-Motors in seiner seit langem im VDH-
    Club-Magazin geschalteten Anzeige jeden Hinweis unterlässt, ob es sich bei
    den dort aufgeführten Ersatzteile- und Servicepreisen um Brutto- oder
    Nettopreise handelt. Klarer Gesetzesverstoss. Wenn Netto-Preise gemeint
    sein sollen, müsste es auch hingeschrieben werden und vor allem auch bei
    Auftragsannahme schriftlich fixiert werden.

    Und trotzdem. AI-Motors ist, was die Preise für bestimmte Austauschteile
    betrifft - bspw. komplettüberholte Achsschenkel, Hinterachsen u.v.m. -
    in Deutschland beinahe konkurrenzlos günstig. Dass Herr Schubert Patienten,
    die direkt mit ihren Autos nach Stutensee fahren um sie dort vor Ort reparieren
    zu lassen, immer etwas mehr verkauft, ist allerdings bekannt. Ist aber auch
    kein Problem, "weil irgend was ist immer".


    Detlef K: :)



    P.S. Ich denke, Du weist Herrn Schubertb mal auf diesen Thread hin... :schlafen:




    .



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2007
  4. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Hallo Detlef,

    nein natürlich bin ich nicht böse:bierkrug:

    Und AI Motors wird schon davon erfahren!:)

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  5. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Noch jemand?

    Hat denn noch jemand solche Erfahrungen gemacht?:confused:
    Evtl. sogar mit dieser Firma?

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  6. Werbefuzzi

    Werbefuzzi Der Frauen Versteher

    143
    27. Juni 2006
    Wunderbar

    Hallo liebe Pagodengemeinde,

    jetzt bin auch ich zu 100 % zufrieden und kann AI Motors weiterempfehlen.
    Nach einem klärenden Telefonat mit Herrn Schubert (der Chef selbst rief an :koenig: ), stellten sich Berechnungsfehler eines Mitarbeiters :hammer: heraus.

    Natürlich wird die Differenzsumme erstattet. :banane:
    Also sind wir doch alle zufrieden :tanzen:

    Stephan, der Werbefuzzi
     
  7. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    667
    3. Mai 2004
    Hallo Stephan,

    man könnte ja den Eindruck bekommen, dass der Chef von AI den Beitrag gelesen hat, oder einen Tip bekam.

    Negative Presse verbreitet sich halt schnell, und so ein Forum ist ja bekanntlich gut für Werbung ;-)

    Gruss und allzeit gute Fahrt,

    Stephan M.
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Nicht immer gleich...

    ...was Böses unterstellen.

    Der Matthias war in USA, um Schrottplätze nach guten Gebrauchtteilen abzusuchen und ist erst seit ein paar Tagen wieder zurück.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    667
    3. Mai 2004
    Hallo Uli,

    bewahre... ich unterstelle niemandem etwas.....

    Ich hab nur den Erfahrungsbericht von Stephan sehr interessiert gelesen. Und dann die Reaktion. Mehr nicht.....

    Gruss
    Stephan M.:schlafen:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen