Länge der Sicken am Scheinwerfer

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Ulli, 10. März 2007.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    kurze Frage nochmals zu den kleinen Sicken vorne an den Scheinwerfern. Detailfotos hab' ich (danke, Michael und Detlef). Aber wie lang sind die Dinger eigentlich? Habe ca. 2,5 cm im Kopf. Richtig?

    Gruß

    Ulli
     
  2. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hi Ulli, 1,5 bis max 2 cm. Habe damals an orginal unverbastelten Autos gemessen . Gruß Frank
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ulli,

    aus gegebenem Anlaß habe ich mir heute in Stuttgart jede Pagode hinsichtlich der Sicken angesehen, und nicht ein Wagen hatte die Sicken so wie der andere, es waren alles Unikate Marke "ich denk mal so muß es wohl sein" :confused: . Sowohl die Länge als auch der Verlauf als auch die Dicke variierten sehr stark bei den Wagen die eine Sicke hatten. Darüberhinaus waren viele Sicken zu scharfkantig, quasi wie mit der Feile reingezogen.

    Ich denke mit 2 cm Länge bei insgesamt weichem Verlauf und nicht so scharfer Kante liegst Du richtig. Die Sicke bei meiner Pagode war vor 2 Wochen auch der Anlaß für meine Reklamation beim Lackierer, der es so machte wie er dachte und nicht mehr nachgefragt hatte, diese war im unteren Bereich zu wenig erhaben vorne am Lampenchrom und zu scharf. So mußte dies wieder neu gemacht werden mit erforderlicher neuer Teillackierung des Vorderwagens :mad: .

    Gruß
    Martin
     
  4. 4kotten

    4kotten Faß ohne Boden

    21
    24. Juni 2006
    Sicke

    Hallo Ulli,

    meine Wagen wird in den nächsten Tagen auch LACKIERT in 180:klatsch: !!!

    Würde es Dir etwas ausmachen, mir auch diese tollen Detailfotos von der
    Sicke zu senden? bzw.
    oder hier ins Forum zu stellen?:hahn:

    Wäre Dir sehr Dankbar!

    mfg
    Lars
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Lars,

    scheint ja vorwärts zu gehen bei Dir. Vielleicht schafft ihr es ja noch bis zum Treffen in Bad Iburg?! Viel eher werde ich wohl auch nicht fertig werden...

    Wegen der Sicken habe ich dir mal ´ne PN geschickt.

    Gruß

    Ulli
     
  6. Jörg Steiger

    Jörg Steiger Aktives Mitglied

    120
    6. März 2004
    Sicke

    ich will ja das Thema nicht noch weiter breittreten, aber die Sicke ist doch identisch mit der Sicke, die auf der Außenseite verläuft. Es ist auf keinen fall eine kerbe, wie man sie bei vielen fahrzeugen sieht.

    Grüße, Jörg
     
  7. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Wird da nicht ein wenig viel Gedöne um die Sicke gemacht?
    Bevor aufwendig lackiert wird, mal die Kotflügel runter.....

    Wer von Euch schon mal beide Kotflügel vorne ab hatte, der vergisst erst einmal die Sicke und wendet sich dem Blätterteig zu.

    Unglaublich, was da zu Tage tritt.....von außen super von innen der blanke Horror.

    Martin
     
  8. wiesbaden883

    wiesbaden883 Aktives Mitglied

    28
    13. Juni 2006
    Sicke

    Habe gerade die Kotflügel neu machen lassen. Zunächst war nur ein kleiner Rostfleck erkennbar. Darunter war in der Tat nur noch Spachtelmasse und Zinn.

    Die Sicke wurde vom Werk aus mit Zinn per Hand aufgetragen. Jede Sicke ist sozusagen ein Unikat.

    Wenn sie fehlt, gehen die Sachverständigen von einer nicht fachmännischen Restaurierung aus. Achte also darauf, dass sie aufgetragen wird. Sie ist ca. 2,5 cm lang.

    Man kann sie auch einfeilen.

    :bierkrug:
     
    Nito gefällt das.
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Wiesbaden883,

    Wiederspruch!!!!!!!

    DIE SICKE IST ZWISCHEN 1.5cm und 2,0cm LANG.
    Das war die Werksvorgabe, nicht kürzer und nicht länger.

    *****************P U N K T*******************

    gruß
    Detlef H. (das Original)
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    1. Der Vorbau ist eine Einheit. Da nimmt man nicht mal eben vor der Lackierung die Kotflügel ab, weil es da nämlich schlicht und ergreifend nichts zum abnehmen/abschrauben gibt.

    2. Was schlägst Du statt dem "Gedöns" um die Sicke alternativ vor? Rumpfuschen?

    Allen anderen Danke für die wie immer qualifizierte Hilfe.

    Gruß

    Ulli
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Meine Sicke.....

    ....am rechten Kotflügel ist wohl noch weitgehend original,
    sie verlängert schön harmonisch die "Sicke" der Chromblende
    und ist ziemlich genau 18mm lang;
    ich häng nochmal ein Foto dran.
    Lieber Ulli, ich hoffe, das hilft auch ein wenig weiter,
    Grüße aus München, J:)ACHIM - J:)EPAGODE,
    der gegen Schalke hofft und von Essen Träumt
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2008
  12. miekaesch

    miekaesch Aktives Mitglied

    586
    18. Mai 2004
    Ulli,

    Du hast nun 5 verschiedene Antworten erhalten....welche ist denn nun richtig???
    Genau deswegen ist bei mir keine Sicke vorhanden, orginal wäre sie sowieso nicht mehr gewesen.

    Bevor ich mir irgend eine Kante spachtel, feile oder zinne, hab ich mich dazu entschlossen dem Rost zu begegnen, war mir persönlich wichtiger als den unheimlichen Kennern , die mit ihren Händen eine Sicke ertasten wollen Vorschub zu leisten.

    Jeder, der sich mit dem Thema Pagode beschäftigt lernt als erstes...."Ist die Sicke vorhanden??????"...klar doch...haben wir mit eingespachtelt.

    Auf der TC in Essen sind die 107er mittlerweile bald teurer als die Pagoden, die draußen im Freien feilgeboten werden, da gehts ab 14 Mille für einen Eimer los, die Teuerste kam so auf 26.000Euro.....mit Gutachten, Sicken und allem Zipp und Zapp.

    In diesem Sinne

    Martin
     
  13. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    .


    Irgendwo hat Martin doch Recht.

    Was nützt mir eine auf Zehntelmillimeter und Winkelgrade exakt eingefeilte
    Sicke, wenn dahinter im Lampentopf der Gilb wütet und die Längsholmtraverse
    durchlöchert ist wie ein Küchensieb? Genau so wenig, wie wenn unter einer
    perfekt aufgebauten Karosse ein Motor arbeitet, bei dem die Kolben schon
    herumscheppern wie Beine in zu weiten Hosen. Im übrigen hatten wir dieses
    Lieblingsthema 'Sicke' schon dutzende Male. Hier bspw. sogar mit
    schönen Fotos:

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t1115-kleinen-nasen-kotfluegelinnenseite.html?highlight=sicke


    Detlef K. :)
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Martin,

    da musst Du mich wohl irgendwie falsch verstanden haben. Die Frage "entweder Sicke oder Rostvorsorge" stellt sich mir eigentlich nicht. Es erschließt sich mir auch nicht so recht, warum das eine das andere ausschliessen sollte. Da der Wagen nach vollständiger Blechsanierung ohnehin komplett neu lackiert wird, wäre ich schön blöd, alles beim alten zu lassen. Und das nicht nur aus Originalitätsgründen. Im Original war der Sickenbereich bekanntlich verzinnt. Genauer genommen wurde die Sicke aus der aufgetragenen Verzinnung herausgearbeitet. Bedeutet: Wenn Du in einen blanken Kotflügel vorne einen Scheinwerfer mit Chromrahmen einsetzt, wird der im oberen Bereich etwas überstehen. Dieser Überstand wird durchs Aufzinnen ausgeglichen und dann wird im Bereich der "Sicken-Kante" des Chromrahmens die Sicke aus der Verzinnung wieder herausgearbeitet. Wo das heute nicht der Fall ist, sitzt vermutlich Spachtel drüber. Und wo Spachtel drüber sitzt, kann auch schon mal Rost drunter sitzen, vor allem im Bereich der Lampentöpfe. War bei meinem Wagen nicht anders. Du siehst also, das eine schließt das andere nicht aus. Hier gehört es sogar in weiten Teilen zusammen.

    Was sog. "Kenner" i. S. Qualitätsbeurteilung nur nach der Sicke von sich geben, interessiert mich nicht. Die meisten von denen haben vermutlich nicht mal eine Pagode. Ich habe mein persönliches Qualitätsverständnis und das möchte ich zufrieden gestellt wissen. Punkt.

    Ach so: Die richtige Antwort? klar, habe ich erhalten. Samt Fotos sogar. Und das so viele verschiedene Antworten kamen? Nun, genau deswegen habe ich gefragt. Weil viele Sicken eben nicht anders aussehen, als mal eben mit der Flex reingezogen...

    Gruß

    Ulli
     
  15. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Nachtrag: Habe noch ein Foto von der Retro Classic gefunden. Hier sieht mir die Sicke insgesamt doch recht "scharfkantig" aus, keine weichen Übergänge, so war das wohl nicht gemeint.... meint J:confused:E
     

    Anhänge:

  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ....aufgrund von PN-Nachfrage hier nochmal nachgereicht: 1. Ein von Antennenbären Michael wohl auf der TC geschossenes Foto aus einem Altbeitrag (Den Kerl im Chrom müsst ihr euch wegdenken:).)

    [​IMG]

    2. Eine Detailaufnahme von Joe's unverbastelten "Original"-Sicke, die als Referenz wohl am ehesten herhalten kann.

    [​IMG]

    Und unten angehängt Detailaufnahmen von Nr. 780 direkt nach der Neulackierung.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  17. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    ad 1 Antennenbär: Was wären wir nur oooohne ihn...:klatsch::):bierkrug::):klatsch:

    ad Sickenform 780: Ein Traum Ulli, so muss das aussehen, absolut perfekt:klatsch::klatsch:
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Joe,

    ich glaube, der Lackierer war damals richtig froh, als ich ihn nach mehreren Stunden wieder allein gelassen habe, weil es endlich so war, wie ich wollte...:)

    Gruß

    Ulli
     
  19. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Wieder mal ne Sicke ...

    Ich habe den alten Beitrag nochmals hochgeholt, weil ich Euch dieses Foto einer Kotflügelsicke nicht vorenthalten wollte. Habe ich heute auf der komplett verregneten ADAC-Historic in Maxlrain geschossen. Für mich ist das gleich hinter Ullis Meisterwerk die stimmigste und "beste" Sicke, die ich jemals an einer Pagode gesehen habe - was meint Ihr dazu?
     

    Anhänge:

  20. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    703
    26. Juni 2005
    Hallo,
    der obere Bereich zwischen Sicke und Kotflügel ist zu sehr abgerundet. Ich habe bereits 2 Pagoden im Originallack gehabt, da sahen die Sicken aus wie mit einer Flachfeile reingefeilt.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.