Hohlraumkonservierung Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von gbajus, 2. April 2007.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo zusammen,

    ich werde wohl ende April meine 230er Pagode vom Lackierer abholen können. Danach plane ich eine Hohlraumkonservierung. Habe das Forum durchsucht, aber keinen richtigen Konservierungsplan gefunden. Ich denke das wäre ein wichtiges Thema für die Wissensdatenbank?
    Gibt es Leute im Forum, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben, dann könnte man doch solch ein Projekt gemeinsam mal angehen und eine ausführliche Beschreibung mit Bildern von meiner Konservierung erstellen.

    Hier nun mein Aufruf: Wer hat Erfahrungen bereits gesamelt und wäre bereit mit mir zusammen eine Konservierung an meiner Pagode durchzuführen, um dann gemeinsam einen Bericht in der Wissensdatenbank zu erstellen.

    Als Produkt würde ich gerne das neue Fertan NT10 verwenden.
    Standort der Pagode ist 31311 (Region Hannover).

    Also Freiwillige vorraus....



    Gruss Guido
     
  2. sl-freak

    sl-freak Aktives Mitglied

    147
    11. Juli 2004
  3. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hi SL Freak,

    habe ich soeben bestellt, bin mal gespannt ob die was taucht.........

    Gruss Guido
     
  4. pakko

    pakko ..schraubt momentan wenig

    57
    16. Juni 2005
    Tipps Hohlraumonservierung

    Hallo Gbajus,

    hier noch ein paar Aspekte, die ich im Laufe der Zeit gehört und festgestellt habe.
    Je nach Art der Restauration sind unterschiedliche Mittel sinnvoll. Wenn Du wirklich von innen und außen alles Blech frisch gemacht und grundiert/lackiert hast (oder gar phosphatiert und KTL-beschichtet), dann würde ich sowas wie das FT10 oder auch Wachs reinsprühen, es gibt ja auch die klassischen Mittel, die auch nicht schlecht sind. Diese Tests mit Sprühnebel in Oldtimer Markt/Auto-Bild sind schön und gut, aber eigentlich etwas übertrieben für Hohlräume. Die Praxis zeigt, dass auch dass viele Autos sich mit den alten Hohlraumwachs-Mitteln gut gehalten haben. Klar, das Wachs verliert flüchtige Bestandteile und wird spröde mit der Zeit, tlw. bilden sich evtl. kleine Risse, aber so schlimm ist das auch nicht. Man kann auch das Wachs nach ein paar Jahren mit FluidFilm auffrischen.
    Wenn es natürlich darum geht, bei einem teilrestaurierten Fahrzeug (wo man nicht alle Holme und Hohlräume mit der Flex aufschneidet und neu macht) was reinzusprühen und innen auch zumindest Flugrost sein kann, dann sollte man was nehmen, was den Rost wirksam stoppt. Dh. Mittelchen wie FluidFilm oder Mike Sanders. Ersteres ist wesentlich leichter zu verarbeiten, muss aber alle paar Jahre mal aufgefrischt werden.

    Da ich ein teilrestauriertes Auto im Zustand ca. 2-3 habe, ist es bei mir so, dass die neu gemachten Schweller mit Wachs (finde ich besser, da "sauberer") konserviert sind, andere Hohlräume mit FluidFilm (besserer Schutz bei vorhandenem Flugrost).

    Gruß von Pakko
     
  5. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hi Pakko,

    danke für die Info,

    meine Pagode ist noch nicht geschweißt, alle Teile sind noch Original. Karosserie komplett entlackt, Unterboden bleibt Original, da noch der Erste U-Schutz vom Mercedes drauf ist. Das bedeutet, alle Hohlräume sind noch wie bei Erstauslieferung. Hatte mit der Karosserie echt Glück gehabt!
    Was ist ein Fluid Film für Dich, etwas wie das von mir genannte FT 10 oder ein anderes Produkt?

    Gruss

    Guido
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Guido,

    wenn das Auto ohnehin entlackt ist, kann ich Dir nur den guten Rat geben, den UBS zu entfernen. Nach 40 Jahren ist er mit Sicherheit stellenweise rissig geworden. Dadurch ist überwiegend wahrscheinlich auch lokal Feuchtigkeit eingedrungen, was zu Unterrostungen geführt haben könnte. Außerdem ist es auf den ersten Blick nicht immer genau zu erkennen, ob und wo der UBS tatsächlich noch original ist und wo schon mal gut getarnt kaschiert wurde.

    Näheres zu Fluid Film findest Du hier:
    Korrosionsschutz-Depot
    Meines Erachtens nach ebenfalls erste Wahl.

    Gruß

    Ulli - mit fertig geschweißter Nr. 780:D
     
  7. vwoldie

    vwoldie Aktives Mitglied

    28
    11. November 2006
    Konservierung

    Hallo Guido,
    melde Dich bitte per PN mit deiner Festnetznummer. Scheine Dir auch.
    Ich habe Streuners Auto mit MS gemacht, ist gut geworden.
    LG Jörg
     
  8. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    bitte beachten....

    hallo zusammen,

    wollte nur beifügen, dass im allgemeinen die fahrzeuge nach der lackierung

    konserviert werden sollten. andernfalls schwitzt die lackierkabine beim trocknen das fett/evtl. wachs aus.

    was den u-boden betrifft, so sollte er zumindest sauber sein, bevor konserviert wird

    mike sanders ist als flächenkonservierung m.m.n. nicht das optimalste, da a)sehr schmierig b)saugt schmutz auf c)wandert mit dem fahrtwind nach hinten ab

    auf flächen wie u-boden, radhäuser wachse transparent oder glasklar aushärtend (bei reinem sommerbetrieb i.o.)

    z.b.

    Oldtimer Fahrzeuge Trockeneisstrahlen

    grüsse

    alexander
     
  9. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    @ gbajus / Fluid Film und so..

    Hallo,

    habe die Prozedur im letzten Jahr vollzogen, die Hohlräume mit Mike Sanders und im äusseren Bereich wie Radkästen, U-Boden erst mit Fluid Film gesprüht (kriecht bis in die letzte Ecke) und dann zum fixieren mit Perma Film nachgearbeitet. Permafilm wird im Gegensatz zu Fluid Film fest (ähnlich wie Kerzenwachs), wird aber m.E. nicht rissig oder platzt ab. Schmutz haftet auch nicht sooo sehr an und der behandelte Bereich ist beständiger gegen äussere Angriffe geschützt. Insb. im Radhausbereich wäscht sich Fluid Film wohl recht rasch ab und dann geht`s von vorn los.

    Man darf sich im Sommer nur nicht am "Schafstallgeruch" stören, sobald Wärme auftritt dünstet das Mittel (Bestandteil sind Wollwachsfette "Mähhh!") etwas aus:)
    Viel Erfolg

    Gruß,:bierkrug:
    Maik
     
  10. Carsten280SL

    Carsten280SL Mitglied

    6
    29. Mai 2007
    Hallo Guido,

    hast Du schon eine Hohlraumkonservierung gemacht? Wenn nicht, frag mal bei:

    Elies GmbH, Immenweg 12, 30952 Ronnenberg (ca. 12 km südlich von H) tel. 05109/2440

    an.

    Die kennen sich bestens mit Oldtimern aus. Steht zwar nicht auf der HP, aber Hohlraumkonservierung von Dinol führen sie auch aus.

    Und alles zu moderaten Preisen. Frag am besten nach Claus Elies und beruf Dich auf Carsten (aus dem Pagodentreff).

    Elies GmbH
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.