Umrüstung auf EURO Scheinwerfer / Anschluss Nebel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von gbajus, 3. September 2007.

  1. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe meine US Pagode 230er mit Euroscheinwerfer ausgestattet. Abweichend sind ja bei den EURO Scheinwerfern die Nebescheinwerfer mit einer Parkbirne integriert. Mein Licht funzt auch wieder, das einzige was nicht geht sind die Nebellampen und die Parklichtbirne.

    1.) über welchen Schalter sind die Nebellampe beim EURO Modell denn überhaupt geschaltet?
    2.) sind die Kabel im Baum mit vorhanden?
    3.) Das Parklicht (in der Nebellampe)müsste ja dann bei ausgeschalteter Zündung über den Blinker gehen?
    4.) Das Standlicht im Hauptscheinwerfer über den Drehschalter?

    Das Problem mit der Lichthupe habe ich im Forum gefunden, da werde ich Morgen mal auf die Suche nach den Kabel gehen.

    Danke für Eure Antworten.

    Guido
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Parklicht geht über den Drehschalter zu separaten 4W-Lampen in Extrafassungen, die nur für's Parklicht vorgesehen sind, sowohl vorn, als auch im Übrigen hinten.

    Die Schaltung über den Blinkerschalter gab's derzeit bei den Pagoden nicht. Dafür hatten diese im Lichtschalter die Ansteuerung über zwei Extrarasten nach links ( je nach Seite - beim Ponton nebenbei gesagt nur eine Raste, dafür 'nen Kippschalter für die Seitenwahl). Standlicht wird ja über die erste Raste in RECHTSdrehung geschaltet.

    Ich gehe davon aus, daß der Kabelstrang analog zur Lichthupe auch bei US-Pagoden die entsprechenden Kabel hatte.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2007
  3. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo zusammen,

    habe jetzt eine Bedienungsanleitung bekommen, steht tatsächslich so drinnen. Das Parklicht geht nur über den Drehschalter in Drehrichtung links und die Nebelscheinwerfer durch ziehen des Drehschalters nach hinten.

    Mal schauen ob ich die Kabel finden werde?!
    Ich werde berichten

    Gruss Guido
     
  4. Bückler

    Bückler Aktives Mitglied

    132
    29. März 2007
    Standlicht schalten

    Hallo,

    das geht heute bei Mercedes noch genau so.
     
  5. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Zurück aus der Werkstatt,

    Den großen Stecker geöffnet der zum Lenkstockhebel geht, dort befindet sich bei meiner 66 Pagode kein Kabel für das Fernlicht (Lichthupe), welches nicht aufgelegt ist. Auch in der Ummantelung nichts gefunden, so wie einige es vorgefunden hatten.

    Dann den Lenkstockhebel nochmal ausgebaut, dort befindet sich bei meiner auch gar kein Schalter (switch) um die Lichthupe zu betätigen.

    Also einzige Möglichleit bei meiner: Fernlicht über Fußschalter, Lichthupe nicht vorgesehen, da Lenkstockhebel kein Schalter für die Betätigung des Fernlichtes hat.

    Über Nebel und Parklicht werde ich später berichten wenn ich etwas gefunden habe.

    Gruss Guido
     
  6. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Jetzt der letzte Teil....

    Das Kabel für die Nebellampen ist vorhanden und geht zum Drehschalter, war aber am Drehschalter nicht aufgelegt. Habe zwei Klemmen wo ich das Kabel auflegen könnte. Bei der einen Variante gehen die Nebelscheinwerfer nur mit Standlicht und sind dann auch über die Sicherung abgesichert. Bei der anderen Variante gehen die Nebelscheinwerfer auch mit Ablendlicht und bleiben an wenn das Fernlicht eingeschaltet werden. In diesem Fall geht das Nebellicht aber nicht über die vorhandene Sicherung.
    Bin mir nicht sicher was der TÜV sagt, ber es ist nur eine kurze Arbeit das wieder umzuändern.

    Parklicht, hier fehlte bei mir Dauerplus auf dem Drehschalter, es war zwar ein Kabel aufgelegt aber ich konnte nicht identifizieren wo es hingeht, es lag auch kein Dauerplus auf diesem Kabel. Haben dann nachträglich Dauerplus angelegt. Jetzt brennt alles wie es soll.

    Scheint doch aber Unterschieder zu geben und das Werkstatthandbuch ist nicht detaliert genug.

    -Standlicht über Drehschalter
    -Ablendlicht über Drehschalter
    -Fernlicht über Fußkontaktschalter, keine Lichthupe über Lenkstockhebel, da kein Schalter im LSH
    -Nebelscheinwerfer zusammen mit Ablendlicht und auch dann wenn Fernlicht eingeschaltet wird
    -Parklicht links / rechts über Drehschalter

    Gruss Guido
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Licht

    -Standlicht über Drehschalter - ja
    -Ablendlicht über Drehschalter -ja
    -Fernlicht über Fußkontaktschalter -ja
    Lichthupe über Lenkstockhebel, da ein Schalter im LSH -ja, nur nicht aufgelegt bei US Pagoden. Ist im Kabelbaum vorhanden!
    -Nebelscheinwerfer zusammen mit Ablendlicht und auch dann wenn Fernlicht eingeschaltet wird -???
    -Parklicht links / rechts über Drehschalter -ja

    Sinnvollerweise das el. Schaltbild anschauen!
    Für SL Pagode-Clubmitglieder dort für 5,50€ zuzügl. Versand
    Sonst für etwa 15.- bis 25.- € bei dreizweieins oder sonstwo
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2007
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Habe mal meinen Senf dazu gegeben:


     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das gilt....

    ...nur für Österreich.

    In D gibt es keine Vorschrift, die NSW und Fernlicht gemeinsam verbieten.

    Bei allen Mercedes bleiben die NSW auch bei Fernlicht in Betrieb.

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. gbajus

    gbajus Guido 230SL

    52
    26. November 2006
    Hallo zusammen,

    habe bereits öfters gelesen das das Fernlicht bei den US Modellen (Lichthupe) nur deswegen nicht geht, weil das Kabel nicht aufgelegt ist. Habe aber den Schalter vom LSH geöffnet, da ist gar kein Switch der irgendetwas schalten könnte, wo man üblicherweise das Fernlicht betätigt. Ohne Schalter (auch wenn Kabel da) keine Lichthupe. Also irgendwas ist bei meiner anders........

    Guido
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.