Komplett chemisch entlacken

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. September 2007.

  1. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hallo liebe Gemeinde,

    da ich jetzt schon wieder eine Saison verpasst habe, möchte ich doch nun den Restaurationprozess beschleunigen.

    Wer hat Erfahrung mit einer komplett Entlackung auf Chemiebadbasis? Ich lasse mir gerade von SYRE in Bönen (bei Hamm/Unna) SYRE - Entlackungen GmbH - Herzlich Willkommen ein Angebot machen.

    Was macht man z.B. mit den Alu-Teilen (Motorhaube und Kofferraumdeckel) ?

    Bin für jeden Kommentar/Hinweis dankbar.

    Herzlichen Dank,

    Oli


    P.S.: Hatte schon 'mal einen Bericht über einen Schweizer Anbieter gelesen ...
     
  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Chemisch entlacken

    Hallo Oli,
    hol Dir die aktuelle Motor Classik. Dort war es Thema und wurde brav erklärt. Hier wurde am Beispiel der Pagodenkarosse (wg. den Türen/Deckeln aus Alu) auch auf Alu eingegangen.
    Werde heute Abend mal nach der richtigen Zeitschrift schauen. Vorne drauf waren jedenfalls Geländewagen.
    Gr. axel
     
  3. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Oli.
    Zickt im Moment rum und will den Navi nicht mit Strom versorgen (Unverschämzheit!).
    Muß ich also noch mal nachschauen, obwohl er am Anfang mal prima funktioniert hat. Bisher habe ich es immer geschoben bis ich das neue Radio mit !dann mit Sterereo! einbaue.
    Aber man hat so viel um die Ohren und geht "nebenher" auch noch Geld verdienen....da wird manches bis zur Kante geschoben.
    Gr. Axel
     
  5. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Autobeitserij.nl

    Hallo Oli

    Entlacken 1375 Euro excl Mwst
    Jedes Alu Teil 125 Euro excl Mwst
    Danach Zinkphosphatirung und Katalytisch angebrachter Epoxylacke in einem tauch verfahren 2000 Euro excl Mwst
    http://www.autobeitserij.nl/reinigen.htm

    Gruß
    Tony
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Oliver,

    bei Syre habe ich auch schon Alu-Teile chemisch entlacken lassen.
    Das Risiko bei der chemischen Entlackung ist, das du dem Rost nicht schnell genug einhalt gebieten kannst.
    Die Karosse wird nach der chemischen Entlackung mit einer Schutzschicht überzogen die vor der Weiterbehandlung am besten mit warmen wasser abgewaschen werden muß. Nach dem abwaschen hast du innerhalb von Minuten den ersten Oberflächenrost drauf. Da liegt meines erachtens das Risiko. wenn du aber die Schutzschicht nicht gründlich genug abwäscht bekommst du bei der Weiterbehandlung Probleme.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...und wie sieht das dann bei den Hohlräumen aus?:confused: Da hätte ich so meine Bedenken. Angesichts des Preises stellt sich alternativ die Frage, was denn der Lackierer für diese Mehrarbeit verlangen würde.

    Gruß

    Ulli - derzeit mehr mit Lackaufbau beschäftigt:)
     
  8. Frank B.

    Frank B. Aktives Mitglied

    224
    19. April 2005
    Hallo,
    habe auch mal seinerzeit während der Restauration mit dem Entlacker gesprochen, der in der OldtimerMarkt aufgeführt war. Der machte auch gleich diese Tauchlackierung.

    Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat er mich eher davon abgehalten, das zu tun.

    Weiß auch nicht, ob man da nicht ein wenig über das Ziel hinaus schießt. Die Autos haben immerhin 40 Jahre (meistens ohne besondere Pflege, wie wir das ja alle tun) ganz gut überstanden. Ich denke, bei dem Gebrauch als Oldtimer, fußbodenbeheizter Garage, Vermeidung von Salzfahrten etc. rechnet sich der Kostenaufwand nicht. Ich meine, mit der Tauchlackierung hat mir der Ansprechpartner damals 5-7 Tsd. Euro genannt.

    @ Axel:
    Der Zigarettenanzünder ist vielleicht gar nicht kaputt. Ich hatte auch mal das Problem und dann gesehen, dass das Gehäuse des Anzünders Längsrillen hat. Wohl zur Wärmeabführ. Wenn die "Massenase" eines Verbrauchers nun gerade da hineingreift, funzt es natürlich nicht.

    Gruß aus dem Sauerland von
    Frank
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Meine steht auch vor einer neuen Lackierung. Der alte Lack soll komplett herunter. Was haltet ihr von einem guten Abbeizer ?
    Manche sollen ja richtig gut sein aber schwer zu bekommen, da gesundheitsschädlich.
    Oder sollte man mit der alten Methode des schleifens die Lackschichten abtragen ?
    Wie sieht es dann aus wenn das Blech nackt ist mit dem Risiko des Flugrostes der dann das Blech angreift ? Wieviel Zeit hat der Lackierer um das Blech dann schnell wieder zu versiegeln ?

    Gruß Dieter
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dieter,

    ich hatte mich vor 3 Jahren für die brutale Methode des abbeizens entschieden, wobei einige viel Erfolg mit dem Heizluftfön hatten. Die amerikanische Seuche welche auf meiner Pagode in mehreren Schichten aufgebracht war, konnte ich aber mit dem Fön nicht ablösen.
    Mit dem Abbeizer (einen guten bekommst du bestimmt beim Lackierer deines Vertrauens) ging das recht unproblematisch (eine Woche jeden Tag 3 Stunden).
    Klar wenn erst mal kein Lack mehr drauf ist kommt der Flugrost schneller als man laufen kann, da reicht aber dann ein kurzes überschleifen vor dem nächsten Arbeitsgang.

    viel Spass
    wünscht Detlef H.
     
  12. goldhamme_rulez

    goldhamme_rulez Aktives Mitglied

    20. Juli 2004
    Hilfe gibt es hier ...

    Hallo Dieter,

    normal zugänglichen Entlacker (funktioniert auch) und gute Tipps gibt es hier: Korrosionsschutz-Depot

    Habe damals die gleiche Frage gestellt. Wenn Blech nackig, muß was anderes drauf. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einfach mal fragen.

    Mir fehlen leider die erwähnten 3h/Tag für 1 Woche - ich komme nur auf 3h/Wochenende max. 2x im Monat - so habe ich gerade 'mal einen Radkasten geschaftt in 18 Monaten.

    Gruß,

    Oliver
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke an Detlef und Oliver !

    Die heutigen normalen Entlacker taugen nicht viel. Das hat mir ein Lackierer gesagt, und das man besser schleifen soll.
    Aber es soll gute Entlacker geben.
    Habe gehört von einem Abbeizer "mit der Krähe" (Fa. Hohmann in Schillingsfürst) oder Grüneck (Fa. Kluthe). kann jemand was dazu sagen ?

    Gruß Dieter
     
  14. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Oliver,

    hast Du Deine Chromschrauben mit guten Bohrern aufgebohrt bekommen ?

    Gruß Dieter
     
  15. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Dieter,

    ich glaube das Teufelzeug war von Grüneck.
    Da kannst du endlich mal dick auftragen.
    Das wird sehr dick aufgetragen dann kommt eine dünne Folie drüber nach 10-15min geht die Farbe mit der Spachtel ab.
    Ich habe von dem Zeug ungefähr 20kg benötigt um alles ab zu bekommen.
    Ich würde aber zunächst den Versuch mit Heizluft und Spachtel versuchen. Ist wesentlich billiger und umweltschonender.

    gruß
    Detlef H.
     
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Detlef,

    ja werde ich probieren, da die Amis den Thermolack verwenden und den man unter Hitze abbekommen kann. Bei mir sind aber zwei schichten drauf. Ursprünlich silbergrau (DB 180) dann blau draufgekleistert und jetzt schwarz. Möchte jetzt bei schwarz (DB 040) bleiben.

    Gruß, Dieter
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Entlacken und dann ....

    Hallöchen,
    ich würde über die nackten Flächen einfach Füller aus der Dose spritzen und fertig. Damit ist die offene Oberfläche erst mal wieder dicht und rostet nicht weiter. Wenn man noch den zukünftigen Lackierer fragt, was man nehmen soll ist doch alles klar. Und da man ja nicht den ganzen Lack komplett und heute abbekommt, bietet es sich an die fertigen Stellen einfach überzusprühen. Da der Lackierer ja dann eine Karosse bekommt, bei der nur noch dünn Füller oder ähnliches drauf ist sollte das kein Problem sein (und keine Kosten verursachen).
    Ich fahre an meinen "Allerweltsauto" nun schon ein Jahr mit Rostschutzfarbe an einigen Stellen im Spritzwasserbereich spazieren und es gammelt auch nicht weiter. Ob ich das jemals wieder lackieren lasse ist nch fraglich.:)
    Gr. Axel
    @Frank und Ulli: ich glaube auch nicht das er kaputt ist, aber ich muß die Zeit finden mich mal dran zu machen.:( Der Feierabend ist immer heftig zu kurz.
     
  18. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    habe meine Pagode auch in Etappen entlackt. Kann hierzu den Abbeizer der Fa. Meyer empfehlen. Bekommt man bei Wessels + Müller ( Wessels+Müller - Unternehmen ) unter der Artikelnummer 571.51.80. Erst satt einstreichen und nach ca. 10 Minuten fängt der Lack an, sich zu kräuseln und tlw. von selbst abzufallen. Notfalls mehrfach wiederholen und angelöste Reste mit Kunststoffspachtel abschaben.

    Unbedingt beachten:

    1. Geeignete Atemmaske
    2. Säurefeste Handschuhe
    3.Nicht mit dem Abbeizer in Falzbereiche/Blechspalten o. dgl. kommen.
    4. Entlackte Fläche anschließend gründlich reinigen
    5. Leere Gebinde sind Sondermüll!

    Blanke Flächen anschließend am besten mit Rostschutzprimer von Glasurit (Nr. 183-153) einstreichen. Für den Lackierer ist es später kein Problem und im Grunde auch kein Mehraufwand, die dünne Primerschicht wieder abzuschleifen, da das Fahrzeug vor der Lackierung ja ohnehin durchgeschliffen wird.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    s. Video in Ullis Anhang:


    Ulli, Ulli, hast Du 'nen Holzwurm drangesetzt...?? Andere die Arbeit machen lassen und sich hier auf die Brust klopfen :confused::confused:


    Neneneneneee

    Michael
     
  20. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    ich habe noch ein weiteres Video übers entlacken, dass die ganze Sache noch besser zeigt. Ist aber leider ein wenig zu lang geraten, um es hier einzustellen. Ich werde es mal an Dominik schicken. Vielleicht kann der es zurechtbasteln und hier einstellen:D.

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
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