Welchen Lack soll ich für meine Pagode (Arabergrau) verwenden?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von miro, 17. Februar 2008.

  1. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Hallo,

    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer kleinen Frage betr. der Restauration meiner Pagoder Jg. 2.64 / 230SL
    Da ich auch ständig beruflich unterwegs war kam ich leider nicht mit der restauration meiner Pagode weiter.
    Nun ist es dennoch so weit: Nachdem die Pagode bis in die letzte Schraube zerlegt und der Rost (wenig) entfernt wurde, hat man den alten Lack bis aufs Blech runtergeschliffen und jetzt ist das Auto Grundiert.
    Meine Pagode soll nun neu lackiert werden. Ich will es auch wieder in Originalfarbe haben. 124 Arabergrau. Dazu würde ich gerne einige Tipps von Euch dazu bekommen. Mir wurden verschiedene Lackierungsmöglichkeiten offeriert. Also verschiedene Typen vom Lack. Nun bin ich mir leider nicht mehr sicher welchen ich verwenden soll. Auf jeden Fall möchte ich zu Schluss noch einen Klarlack darüber haben damit die Farbe mehr glänzt und tiefe bekommt.
    Bitte gibt mir doch Tipps, betreffend dem Lack welchen ich für dieses Fz. verwenden soll? Am besten mit der Angabe vom Lacktyp mit Vor- und Nachteilen.

    Schöne Grüsse aus Split (Kroatien)
     
  2. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    lacke

    hallo miro

    achte darauf, dass spachtel (polyesterspachtel) auf eine epoxid-grundierung aufgebracht wird und nicht auf einen pe-primer (washprimer)

    ansonsten wird auf nacktem blech gespachtelt

    aufbau dann wie folgt

    spachteln
    grundieren
    füllern
    lack
    klarlack

    zwischenschritte schleifen kennst du bestimmt?

    die heutigen lacke wären in uni aus acryl 2k

    (wobei nur metallic in deutschland wasserbasis ist..also basislack)

    z.b glasurit, spiess&hecker, standox (akzo nobel), sikkens etc. als hersteller

    für den klarlack kann man auch einen kratzfesten nehmen (ceramicclear)

    von pbg ???? ist aber teurer

    ps: sollte ich fachlich falsch liegen, bitte um nachsicht, ist angelernt !!! also ruhig verbessern

    grüsse

    alexander
     
  3. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Danke für deinen Tipp

    Halllo Jugendtraum,

    Danke für deinen Tipp. Das Auto ist war nun 2 Jahre beim Spengler und er hat es in der Zeit wenn er keine anderen Auto zu bearbeiten hatte fertiggestellt. Sorry für mein mittlerweile schlechtes Deutsch, obwohl in Zürich aufgewachsen. Ich habe vergessen zu schreiben, dass das Auto wirklich sehr schön vom Spengler gemacht wurde er hat es schon bis zum Spritzen vorbereitet. Also es wurde schon abgeschliffen, Grundiert und 2 mal gefüllert. Es fehlt nun nur noch der Lack bzw. der Klarlack.
    Meine Frage ist eigentlich die: Mein Spengler meint, man solle die alte Art von Farbe für das Auto verwenden (Akryl oder so) mein Mechaniker meint man solle schon eine neue Art von Lacken für das Auto verwenden (leider weiss ich nicht genau an was für eine neue Lackart er genau meint). Das Auto hat original den Farbcode 124 Arabergrau. Also eine ziemlich altertümliche Farbe. Da ich eigentlich schon so viel reingesteckt habe, möchte ich jetzt nicht an der Farbe sparen. Ich will eigentlich nur das es perfekt wird. Dazu benötige ich am besten die geeignetste Farbe (Marke) für das Auto. Ich will da nicht rumexperimentieren, sondern schon auf Erfahrungswerte von Euch zurückgreifen.

    Grüsse aus Split (hier hat es mittlerweile schon 3 Pagoden)
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo miro,

    schön mal wieder etwas von dir zu hören.
    Was ich glaube was dein Spengler meint ist folgendes.
    Er sagt Lacke auf alter Basis zu verwenden, das müßte seine Ursache darin haben das bis vor wenigen Jahren hier in Deutschland (ich weiß nicht wie das in anderen Ländern ist) Lacke die stark lösungsmittelhaltig waren verwendet wurden. Heute werden Wasserbasislacke verwendet. Es kann durchaus sein das seine Vorbehandlung (Grundierung) nicht für diese hier verwendeten Lacke geeignet sind.
    So glaube ich es bei einem Freund der eine Autolackiererei hat mitbekommen zu haben.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Danke Detlef

    Hallo, und danke noch für den Tipp. Ich werde nächstesn sowieso beruflich mal in die Schweiz gehen und dann kann ich mich nochmals absichern. Das was Du geschrieben hast macht auch für mich Sinn und deckt sich mit den Aussagen aus Kroatien. Mein Bruder hat sich nun eine Pagode für ca. 55'000 Euro gekauft und hat natürlich nicht solche Probleme wie ich. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass ich auch spass habe all diese Informationen ausfindig zu machen.
    Ich frage mich nur was denn passiert, wenn die Pagode dann mal fertig sein sollte.

    Gruss
     
  6. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006



    Hallo,

    na da mach Dir mal keine Sorgen !! :)

    Wie heißt doch der Anhang von Ulli !! " Irgendwas ist immer "

    Wie Recht er doch hat. :klatsch:


    Klaus
     
  7. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    lacke

    hallo miro

    also arabergrau ist ein uni-lack

    diesen bitte in acryl und nicht!!! wasserbasis, denn dazu brauchst du

    andere vorbereitung und andere verdünner

    wasserbasis trocknet länger und gast ein wenig aus.... (thema wärme)

    uni acryl müsste kein problem sein

    PS: evtl. sollte ich nitro-lacke erwähnen aber ich glaube mb hat seit dem 190sl keine nitro-lacke mehr...in verwendung

    grüsse

    alex
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Du meintest aber Nitro, oder?

    Acryl ist eine spätere Variante, zwischendurch war es die Kunstharz-Ära


    Michael
     
  9. Jugendtraum

    Jugendtraum lack, blech u. rost !!!!!

    172
    1. Februar 2007
    äääähhh...

    ....nitro-lacke

    sorry für den verschreiber...


    kunstharz stimmt, vorallem in den usa wurde kunstharz

    sehr lange vewendet....

    sorry vorab wenn ich mich irren sollte...:)

    grüsse

    alexander
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Also ich habe eine Export Pagode und es war Thermo Lack von den Ami's drauf. Der Originallack von 1970 ist Kunstharz gewesen. Jetzt habe ich Acryllack (Wasserbasis) drauf bekommen.

    Gruß Dieter
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Stand früher sogar auf dem Typenschild (220S aus 1956):


    [​IMG]



    DB 543 von Glasurit, erdberrotmetallic, die Auslieferungsfarbe unseres "Ponti"

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2008
  12. miro

    miro Aktives Mitglied

    114
    9. Januar 2005
    Klarlack

    Danke für euer reges Ineresse. Nun war ich auch beruflich ein paar Tage in Zürich. Dort habe ich die Gleich information wie hier im Forum erhalten. Nur ein Acryl Lack kommt für mich in Frage.
    Hier in einem aderen Tread, habe ich gelesen, dass es auch Gegner vom Klarlack gibt. Warum ist mir eigentlich nicht klar geworden. Ich finde; speziell bei meiner Farbe Arabergrau, könnte ein Klarlack noch eine gewisse Tiefe bzw. Glanz verstärken. Was meint Ihr dazu? Wirkt ein Klarlack vielleicht Kitschig???
    Da mein Fz. sonst völlig original ist: matching numbers, möchte ich zumindest beim Interieur ein wenig von der Erstauslieferung abweichen. Das Leder Naturfarben (Braun) finde ich ein wenig langweilig. Ich habe schon Pagoden in Arabergrau gesehen welche ein Bordeaux Innenaustattung hatten. Da ja der Rest original ist meinte ich, dass ich zumindest hier von der Erstauslieferung abweichen könnte.
    Auch hier sind Eure Meinungen gefragt.
    Sorry wegen den ständigen Löcherei, aber es würde mir weiterhelfen, da ich ja dann mit meiner Pagode leben muss. Ich wollte ja meine Pagode in Silber lackieren, bis ich mich im Forum gemeldet hatte. Ich bekam dann soviele Mails bis ich mich für den Originallack entschied. Ich Nachhinein bin ich froh darüber.

    Schöne Grüsse aus Split 20c

    miro
     
  13. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Miro,

    es gab beim 230 SL noch viel mehr Farbkombinationsmöglichkeiten als beim 280 SL, da man rund 25 Innenraumfarben zur Auswahl hatte, beim 280er "nur" noch 11. Man vergleiche mal mit dem Serienangebot heute.

    Zu arabergrau paßt ein dunkles rot sicher sehr gut :), entweder rot 641 oder rot 1079; deutlich kräftiger als naturfarben 1068 ist auch das cognac 1505, welches ich auch schon gesehen habe und gut aussieht. Möglich ist auch noch das hellrot 1088, was aber recht knallig ist. Besorge Dir mal Muster und halte sie neben den Lack. Die Innenausstattungen in anthrazitgrau 5111 oder hellgrau 955 kämen für mich nicht in Frage, grau in grau ist finde ich nicht so schön.

    Wenn Dir ein dunkles Rot besser gefällt als das originale naturfarben 1068, würde ich es auch nehmen, wenn die Original-Innenausstattung nicht mehr gut ist.


    Gruß
    Martin
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Miro,

    laß dich nicht irritieren. Erstens führt die Klarlack zu einem höheren Glanz und zweitens - und eigentlich wichtiger - ist der Klarlack wesentlich härter und führt somit zu einem besseren Schutz auch vor Steinschlag u. dgl.
    Wenn du heute mit einem Lackierer spricht, wird am Ende wohl immer eine solche Lackierung dabei herauskommen. Außerdem nimmts du mit den Augen die Klarlackschicht ja gar nicht wahr. Insofern wäre es auch absurd, auf die Idee zu kommen, es wäre kitschig.

    Angehängt noch mal ein paar Fotos, wie das fertig lackiert in DB 516 G mittelrot aussieht.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.