Handrad Sitzlehnenverstellung früh.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Franz W., 14. März 2008.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    beim Handrad für die Sitzlehnenverstellung gibt es nach meinen Recherchen hier im Forum zumindest 3 Versionen. Wobei anscheinend nur mehr die letzte Version (mit dem großen Handrad) lieferbar ist. Die früheste Version mit Sicherungsstift gegen verdrehen und die mittlere Version mit Verzahnung und Schraube sind hingegen nml.

    Es könnte aber zumindest für die mittlere Version unseres Pagoden Handrades das Handrad für die seitlichen Dreiecks - Ausstellfenster vom /8 passen. Sieht zumindest genauso aus, mit Chromring, außen geriffelt, Durchmesser zumindest ähnlich.
    Hat die ET Nr. 111 760 52 66 , kostet ungefähr 19 Euro und ist lieferbar.

    Weiß da wer was dazu ? Kennt das wer ? Müßte auch eine Verzahnung haben, paßt die ?

    Die Abdeckung für das /8 Handrad 8 mit dem Chromring ) hat die ET Nr. 110 760 05 67 und kostet 13 Euro.
    Die Abdeckung für das Pagodenhandrad hat die ET Nr. 110 760 03 67 und kostet 19 Euro (also mit +6 Euro Pagodenumlage)

    Was ist der Unterschied, ist überhaupt einer, paßt auch die Abdeckung vom /8 ?

    Grüße Franz
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Franz,

    heute nur ganz kurz aus der Erinnerung - den Rest muss ich erst auch wieder recherchieren.

    Mir sind auch 3 Versionen bekannt, 2 von den frühen kleinen Rädern. Allerdings umgekehrt. Die ersten wurden mit einer zentralen Schraube befestigt, die späteren auf der Welle mit Hohlspanstift.

    So weit ich weiss passen die Teile vom /8 nicht, Rad ist zu klein.
    Aber die vom Ausstellfenster der Heckflosse passen von der Größe, insbesondere die innere Kappe.
    Die Räder selbst müssen aber an ihrem Kernstück, dem Zinkdruckgussteil passend für Deine Version gemacht werden - so ohne weiteres passen sie nicht auf die Sitzlehnenverstellungswelle.
    Weiter bin ich aber bisher auch noch nicht gekommen.

    Grüße aus Magdeburg
    Achim
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Trotzdem hochinteressant,

    ich habe am 230er auch so ein marodes frühes, kleines Handrad mit Schraube. Schon mit Zweikomponentenkleber ausgegossen, 10 Jahre gehalten, jetzt wieder ausgebrochen, wieder neu vergossen...

    Was muss am Mittelstück des /8-Teils geändert werden? Größer machen ist ja nicht das Problem!

    Gruss Chris
     
  4. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    172
    23. Januar 2007
    Handrad

    Hallo Franz, mein Handrad (frühe Ausführung mit Hohlsplint, Teile-Nr.: 1139100088 oder 1139100288) ging kaputt. Ersatz gibt es bei DB nicht mehr. Bei der Fa. Karasch, Tel-Nr.: 0209 205485, gibt es einen Nachbau für 30.- €. Befestigung mit Rohr, wie auch immer das gehen soll, konnte man mir nicht erklären.
    Ich habe das Problem wie folgt gelöst: Das Handrad mit Verzahnung habe ich aufgebohrt, so dass es auf die Achse mit dem Splintloch gerade draufpasst. Dann habe ich mit einem langen 3,5mm Bohrer durch die Befestigungsachse zentriert gebohrt, so dass ein 3,5mm Hohlsplint komplett durchgeschoben werden kann. Und zwar ganz durch, damit später, wenn man das Handrad wieder lösen muss, der Splint durch geschoben werden kann. Man muss halt genau messen, damit das Loch in der Stange genau getroffen wird.
    Die Bohrlöcher wurden mit Reparaturplastik (Silikon tut`s auch) wieder verschlossen. Sieht man hinterher nicht mehr.
    Gruss Fritz
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Handrad

    Hallo,

    habe dort auch angerufen, hat man mir auch angeboten. Sieht das dann wenigstens äußerlich unserem Handrad gleich ? Durchmesser, Riffelung ?
    Ich habe meines geklebt, sieht man von außen nicht, mal sehen wie lange das hält.

    Grüße Franz
     
  6. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    172
    23. Januar 2007
    Hallo Franz, das Handrad, das ich auf-, bzw. durchgebohrt habe stammt, ich glaube von der Heckflosse. Sieht jedenfalls genau so aus. Es gibt da sowieso zwei Ausführungen. Die Ausführung mit etwas kleineren Ausbuchtungen für die Finger hat die Splintbefestigung. Die Ausführung mit Verzahnung an der Achse habe ich durchgebohrt. Man kann den Unterschied im eingebauten Zustand nicht sehen.
    Viele Grüsse
    Fritz
     
Müller Classic Motors
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