Motorinstandsetzung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Peter H, 26. April 2008.

  1. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Pagodengemeinde

    Eine kleine Geschichte über eine Motorüberholung oder was aus der Erneuerung der Ventilschaftabdichtung werden kann. :)
    Nach dem Kauf meiner Pagode im Juli letzten Jahres, bemerkte ich das der Ölverbrauch mit über 2 l auf 1000km etwas hoch ausfiel.
    Mein Schrauber sagte zu mir nicht so dramatisch. Der Motor bringt auf allen Zylindern um die 9,5 bar, bläut nicht und zieht gut, wir machen im Winter neue Ventilschaftabdichtungen rein dann braucht er nur noch die Hälfte Öl. Der Flitzer, wie ihn meine 9 jährige Tochter immer nennt, ist prima in Schuss, nur der Motorraum gefiel mir nicht. Also wir im Februar alles ausgebaut incl. Motor, Motorraum neu lackiert, Anbauteile auf Hochglanz gebracht und neuen Lack drauf. Prima !!
    Meister Klüm nahm sich nun den Motor vor. Deckel runter und los ging es.
    Beim 3 und 4 Zylinder dann die Bescherung, Ventilschäfte lose.:(
    Das können wir so nicht lassen, der Kopf muss runter und gemacht werden.
    Gleich den Kopf runter und dann sehen wir auch wie der Motor untenrum aussieht. Rillen in den Laufbahnen, wohl Standschäden nach einer defekten Kopfdichtung. :eek: halt eine US Pagode.
    Klüm sagt mir, nach Rücksprache mit seinem Schleifer, das ich mit mindestens 7500 bis 8000€ für eine komplette Motorüberholung bei Ihm rechnen muss und er vor Mai keine Zeit hat. Prost Mahlzeit :(
    Nach einem Telefonat mit einem ehemaligen Forumsmitglied aus Hessen, bekam ich die Adresse eines Motorinstandsetzers aus Hösbach bei Aschaffenburg. Nach einem netten Gespräch mit dem Herrn Väth, einigten wir uns auf einen Preis von 5500€ für eine komplette Instandsetzung des Motors, einbaufertig innerhalb einer Woche mit Transport. Meister Klüm willigte ein, Motor auf eine Palette und nach einer Woche kam das gute Stück fertig zurück und wurde gleich eingebaut. :hammer:

    Ich bin jetzt seit Ende März über 1000 km mit dem neuen Motor gefahren und bereue keinen €.
    Er schnurrt wie eine Katze und er läuft nach dem Einfahren immer besser.

    Ich denke, das viele Pagodenfahrer ähnlich Geschichten mit Ihren Lieblingen erlebt haben oder noch erleben werden. Aus kleinen, ich mach nur mal, werden große Sachen. Aber halt immer den Kopf hoch und wenn er wieder läuft ist alles vergessen ( und unsere besten Frauen der Welt müssen ja nicht immer alles wissen :eek:)

    Ich wünsche allen Pagodenfreunden einen schönen Sommer und viel Zeit zum fahren :autofahrer:

    Mit Grüßen Peter von der schönen Mosel
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Peter und alle Anderen,

    da kann ich auch ein Lied von singen!

    Vor ein zwei Wochen hab ich eine kleine Saisonstartinspektion gemacht. Ventile eingestellt, dabei festgestellt, dass der Vorbesitzer das wohl mit der Wasserpumpenzange oder ähnlichem probiert hat und dabei mehrere Einstellschrauben vergnaddelt hat. Naja, diesmal ging´s noch, und in 5000 km kommen eben neue rein. Gibt schlimeres.... und genau dazu kam ich dann: Da die Hinterachse schon länger an der Gummimanschette leckte, probierte ich erstmal das naheliegendste, nämlich das Nachziehen der Schellenbänder. Das konnte ich auch ziemlich weit. Doch das Lecken wurde nicht weniger, sondern mehr. Nochmaliges Nachziehen verschlimmerte das Ganze so sehr, dass ich nicht mehr auf die Straße konnte. Also Reparaturmanschette! Das Abnehmen der alten gestaltete sich etwas schwierig, da die gut eingeklebt war. Dann ein kräftiger Ruck und irgendwas viel ins Altöl darunter! Brille saß noch auf der Nase, alle Knöpfe an den Klamotten waren auch noch da..... eine schreckliche Ahnung überfiel mich, also fingerte ich im alten Getriebeöl rum (meine Finger rochen noch tagelang danach) und meine schlimmste Befürchtung bewahrheitete sich! Vom Differentialgehäuse ist ein Stück des Dichtflansches ausgebrochen. Hatte der Vorbesitzer eingeklebt!!!!
    Jetzt habe ich die Achse ausgebaut ( 2 Stunden!), bringe sie Montag zum Schweissen und Überholen.

    Sowas wird aus einem schnellen Schmierdienst!!
    Fotos folgen noch.

    Gruß
    Jan
     
  3. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Schmierdienst - Frühjahrescheck

    Hallo Ihr,

    Gott sei Dank, mein Service war wesensentlich preiswerter... :klatsch:
    Ich habe die letzte Woche alles erledigt, ohne Probleme :)
    Deswegen heute mal den Josef G. besucht zum Mittagessen in der Halle :bierkrug:

    Auf dem Rückweg habe ich den 230er mal wieder atmen lassen,
    mit der neuen 123 Zündung wirklich klasse, die Achsübersetzung habe ich nie überprüft knapp 5900 upm bei etwas über 195 km/h, müsste also eine 3.75 sein.

    Pagoden- Klaus sein überholtes Kühlwasser Thermometer zeigt knapp 10° C weniger Temperatur an? :confused: Ich werde das ganze wohl mal mit neuen Instrumenten messen, die Technik ist ja alles Kaiserlicher Hoflieferant.

    Wünsche allen eine schöne Saison, Gruß der friese
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2008
  4. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Motorüberholung.....da kann ich nur empfehlen....

    Moin Ihr Unermüdlichen, war lange nicht hier ....
    also, ich kann nur den Böttcher in HH-Harburg empfehlen, der macht alles selbst, selbst manchmal über Nacht, wenn man da "brach"-liegt, ist preiswert und der absolut beste, den es m. M. n. in der Branche gibt,- preiswert, beste Kenntnisse, alles aus einem Stall, Automatik-Freund um die Ecke und ein absoluter Profi,- mehrere MB-Foren wissen das und empfehlen ihn auch.., ich habe allerbeste Erfahrungen und fahre grundsätzlich, so ich was hätte, von Darmstadt lieber ins schöne HH.
    NB.: Meine Motor-Komplett-Revision hat mich beim W126-er die Hälfte der Zeit und die Hälfte der Kosten gekostet, seitdem sind rund 100.000 km vergangen und alles ist noch absolut ok.
    Kann ich euch nur empfehlen.... wenn Fragen - fragen
    **--Gruß Reinhard
     
  5. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Bkm

    Wenn Du aus Darmstadt kommst,ist die Firma BKM in Gernsheim auch eine sehr gute Adresse!Vom Preis her top.
    Ich habe meine dort machen lassen und bin sehr zufrieden.:)

    Gruß aus Pfungstadt,Matthias
     
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Müller Classic Motors
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