Funktion Bremskraftregler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von lustigereumel, 25. Juli 2008.

  1. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo liebe Leute,

    kurz nachdem ich meine Pagode (280SL, Bj. 70) gekauft hatte, bekam ich ein Problem mit den Bremsen. Das Pedal lässt sich sehr weit durchtreten bevor die Bremswirkung einsetzt. OK, habe ich mir gedacht, Auto hat lage gestanden, da wird wohl der Hauptbremszylinder defekt sein. Habe ich halt einen neuen gekauft. Beim Wechsel ging natürlich auch noch der Behälter kaputt :( - Auch noch neu!
    Nachdem Alles eingebaut war, wollte ich auf Silikonbremsflüssigkeit wechseln. Ganze System entleert und neu befüllt. Mehrfach entlüftet mit folgender Methode und Reihenfolge - hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Helfer pumpt Druck, hält Pedal getreten, ich öffne Entlüftungsschraube. Entlüftungsschraube schließen und dann Pedal wieder freigeben. Und das ganze bis keine Luft mehr kommt. Das ganze System ist dicht. Es ist kein Verlust von Flüssigkeit zu bemerken. Aber das Pedal lässt sich immer noch sehr weit durchtreten. Ich habe das Gefühl, dass ich nur wenig bis keine Bremswirkung auf der Hinterachse habe. Kann hier ein defekt des Bremskraftreglers vorliegen? Gibt es eine spezielle Art wie dieser entlüftet werden muss? Danke für Euren Rat.

    Gruß Günter
     
    ralf560sec gefällt das.
  2. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Hallo Günter,

    Nur so ne Frage, gibt es einen unterschied zwischen den Pedaldruck mit laufendem und stehendem Motor?
    Nehme an du hasst den Dichtungsring No. 9 erneuert?

    Dichtring Bremsgerät_Hbremszyl (Small).JPG

    Grüsse
    Tony
     
  3. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Tony,

    soweit ich mich erinner, war ein neuer Ring an dem neuen HBZ. Wenn ich das Pedal trete und starte den Motor, dann gibt das Pedal weiter nach. So sollte die Funktion doch wohl auch sein. Ich denke da funktioniert der BKV mit der neuen Dichtung.

    Gruß
    Günter
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  5. goebela

    goebela sabbel nich dat gait

    80
    2. März 2005
    Pedalweg

    Hallo Günter,
    wenn es nur um den Pedalweg geht, den kannst du dort einstellen, wo das Gestänge in den BKV geht. Die Befestigungsschraube hat eine Kerbe und ist asymetrisch. Durch drehen kann der Pedalweg eingestellt werden.

    Viele Grüße
    Andy
     
  6. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Andy,

    der Pedalweg ist eine Sache. Die andere ist, dass der Wagen nur auf der Vorderachse bremst. Die Einstellung des Pedalwegs ist mit dem Excenter am BKV nicht realisierbar.
    Meine Frage war vor Allem, ob es vielleicht beim Entlüften etwas Besonders zu beachten gibt.
    Kann man die Funktion des Bremskraftreglers testen?

    Grüße
    Günter
     
  7. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Ich würde an deiner Stelle die Bremsanlage mit einem
    elekt, Bremsenentlüftungsgerät entlüften . Wenn dann keine Besserung
    eintritt würde ich als nächstes den Bremskraftregler tauschen.
    Gruß Dirk
     
  8. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo nochmal,

    ich habe den Fehler gefunden. Es ist der Bremskraftregler. Er ist in sich undicht und lässt Bremsflüssigkeit in den Raum indem die Feder sitzt. Ich habe jetzt mehrfach das System auf Druck gepumpt. Irgendwann bemerkte ich, dass der Bremskraftregler undicht war und am Gehäuse, an der Stelle, wo der Halter angeschraubt ist, Flüssigkeit austritt. DAs passiert dann, wenn das Gehäuse indem die große Feder sitz voll ist und sich dann auch noch der Bremsdruck aufbaut. Das hält die Flächendichtung nicht! Also ausgebaut und aufgeschraubt. Die Dichtung, die zur Feder hin abdichtet, ist total kaputt. Wenn ich mir das so anschaue, bin ich mir sicher, dass der HBZ gar nicht kaputt war:(. So, mal kurz bei SLS reingeschaut und :kotz: 284 Knöppe!!

    Weiß jemand, wo man solche Dichtungen beschaffen kann? Hat jemand noch ein Teil für einen vernünftigen Preis. Gibt es ein Rep.-Satz?

    Gruß
    Günter

    Ich will wieder bremsen!
     
  9. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Bremskraftregler

    Hallo Günter
    Kannst du mahl einige Fotos vom Bremskraftregler einstellen, würde mich interessieren?

    Danke und Grüsse
    Tony
     
  10. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Tony,

    hier sind mal ein paar Fotos. Die Teile sind so gelegt, wie sie auch eingebaut werden. Die Dichtung, die da so zerfetzt da liegt ist sehr weich. Der O-Ring macht einen neuwertigen Eindruck.

    Gruß
    Günter
     

    Anhänge:

    • BKR1.jpg
      BKR1.jpg
      Dateigröße:
      35,3 KB
      Aufrufe:
      238
    • BKR2.jpg
      BKR2.jpg
      Dateigröße:
      151,4 KB
      Aufrufe:
      231
    • BKR3.jpg
      BKR3.jpg
      Dateigröße:
      118,3 KB
      Aufrufe:
      219
    • BKR4.jpg
      BKR4.jpg
      Dateigröße:
      159,9 KB
      Aufrufe:
      221
    • BKR5.jpg
      BKR5.jpg
      Dateigröße:
      165 KB
      Aufrufe:
      230
  11. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  12. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  13. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo Ingo,

    wäre vielleicht hilfreich. Aber hängt leider keine Datei an.

    Gruß
    Günter
     
  14. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Da war ich wohl zu schnell. Hoffentlich klappts.
    Oder ich schicke Dir per PN meine E-Mail.
     
  15. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  16. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    ich glaube da gibt es ein Problem.
    Eine Reparatur des Bremskraftreglers war von DB nie vorgesehen darum wird es diese Ersatzteile auch nicht im Handel geben.
    Beim wieder zusammenbauen des Reglers müßt ich sehr vorsichtig sein, dieser muß Bremsdruckabhängig eingestellt werden.
    Meines Wissens verteilt er die Bremskraft bis 80bar gleichmäßig auf Vorder und Hinterräder und von 80 bis 130bar stärker auf die Hinterräder.
    Im Werkstatthandbuch gibt es dazu eine passende Einstellkurve.
    Also brauch man ein passendes Einstellgerät.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  18. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo,

    das ist richtig eine Reparatur war nie vorgesehen. Der Regler reduziert den Bremsdruck für die Hinterachse ab 30bar. Der Druck steigt dann zwar mit zunehmendem Druck auf das Bremspedal weiter an, aber nicht mehr so stark wie vor dem Regler oder an der Vorderachse. Tritt hier jetzt ein Defekt auf, (z.B. Manschette defekt) ist die Hinterachse ohne Bremswirkung. Wie ja auch bei mir geschehen. Ich würde eine Überholung hier schon wagen. Beim HBZ würde ich das nicht. Da würde ich immer neu kaufen.
    Man kann den Regler einstellen. Dazu kann man mit der Schraube am Federgehäuse die Federvorspannung verstellen. Würde ich zunächst mal nicht verstellen.
    Ich werde jetzt erstmal Alles richtig reinigen. Dann geht es um die Beschaffung der Dichtungen. Die O-Ringe sind nicht so das Problem. Hier muss man vor Allem das richtige Material wählen. Schwieriger wird es bei der Manschette. Falls jemand eine Bezugsquelle für solche Dichtungen kennt, bitte mal schreiben.

    Gruß
    Günter
     
  19. lustigereumel

    lustigereumel Aktives Mitglied

    85
    27. März 2006
    Hallo,

    so die Teile sind gereinigt und auch schon teilweise neu lackiert. O-Ringe sind auch besorgt. Aber es hängt an der Manschette. Ich hoffe das wird kein KO-Kriterium.
    Ich möchte nochmal bitten, ob nicht doch jemand eine Bezugsquelle kennt.

    Ich danke Euch
    Gruß
    Günter
     
  20. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Günter,

    habe gerade eine Anfrage an einen ausländischen Freund losgelassen.
    Der hat mal welche gehabt, ich meine von irgend einer russischem LKW Bremse.
    Das kann aber dauern.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.