Fahrertür springt auf

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Fritz55mann, 11. August 2008.

  1. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum

    hab seit langer Zeit leider nur sporadisch reingeschauen können,

    jetzt ha ich ein kleines Problem. Meine Fahretür spring ab und zu auf, Frage gibt es da eine bekannte Schwachstelle? wie kann ich das möglicherweise lösen.
    am Schloss sehe ich keine übermäßige Abnützung!!! für mein ungeübtes Auge.

    vorab Danke

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  2. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo,

    kann eine nicht richtig eingestellte oder defekte Schlossfalle an der B-Säule sein.
    Die Schlossfalle ist richtig in Höhe und Neigung einzustellen, auch so, dass die Türe bündig zum Seitenteil ist, wenn geschlossen. Es gibt Unterlegbleche, damit auch der Längsabstand zum Türschloss passt. Einstellen ist Gefühlssache, es darf nichts schleifen oder kratzen.

    Hatte auch mal das Problem, dass die Schlossfalle sich auf Ihrer eigenen Halteplatte gelockert hat, dann sprang die Türe beim Überfahren von Bodenunebenhaiten auf die erste Raste. Neue Falle eingebaut und gut wars.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Fritz,

    ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Damal lag es an dem Hebel zum öffnen der Tür, der hat geklemmt und stand dadurch in der Stellung öffnen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo

    zerst Danke, an Euch beide,

    ich hab das Schloss nochmal genau angeschaut, es wackelt auf der Halteplatte doch einige Millimeter ich werd das Teil besorgen und einbauen!!

    melde mich dann später nochmal

    Gruß Fritz
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Hatte das gleiche Problem bis vor einem Monat. Bei mir war die Schloßfalle an der B-Säule zu stramm eingestellt. Habe sie in wenig nach außen versetzt, seitdem keine Probleme mehr.........
     
  6. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Forum

    habe das Tür-Schloss neu eingestellt, siehe da, gut, die Tür bleibt auch bei unebener Straße zu.

    Also nochmal Danke an Alle

    Gruß Fritz aus dem Schwabenland
     
  7. honeyfritz

    honeyfritz honeyfritz

    151
    23. Januar 2007
    Hi Fritz, ich hatte auch das gleiche Problem. Bei Schlaglöchern oder Bodenwellen sprang die Fahrertür in die erste Rast auf.
    Schau Dir mal die Schloßöse (so heißt das Ding bei DB, ca. 90.- €) von unten an. Bei meiner war die Rasterung ausgeleiert. Habe sie ausgewechselt und "gut is"!
    Viele Grüße Fritz
     
  8. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    wäre nett wenn Du mir noch die Daimler Nr. gibst, dann frag ich hier nochmal!! Ist möglicherweise besser, wenn es auch zur Zeit funktioniert

    Danke

    Als Anlage noch ein Bild von der Türseite

    Gruß

    auch Fritz
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  9. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Schließöse!

    Hallo Fritz, hier die Tnr.li 230 SL 110 720 1104 bis Fg.Nr.001979 Preis 155,19€
    dieses Schloß wurde auch bei der Heckflosse eingebaut, bekommst Du bestimmt auf der Vetrama im Oktober????
    Gruß Kurt!
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Auch interessant, die kostete vor einem Jahr noch 91......:mad::confused::mad:. Gab es da nicht einen Artikel in der letzten oder vorletzten Mercedes Classic, in dem man sich umfangreicher Preissenkungen rühmte..??

    Wobei ich bei gebrauchten auch so meine Probleme hätte....

    Ääääh, Frage noch, meinst Du den Zapfen türseitig oder die Öse an der B-Säule..??

    Michael
    Frag' mal bei Karasch nach....wg. :2cent::2cent:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  11. Fritz55mann

    Fritz55mann Aktives Mitglied

    153
    30. Juli 2005
    Hallo Michael

    ich mein die Öse an der B-Säule die hab ich neu eingestellt (schleift und klemmt nicht) und danach war kein unkontrolliertes Öffnen mehr. (war echt saublöd). Die Türseite sieht meiner Meinung nach nicht übermäßig abgenützt aus. ich hab es von Hand probiert hat einwandfrei engerastet und auch lösen lassen!

    Danke

    Gruß Fritz
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Jaja, diese Dinger müssen exakt in Höhe und Neigung sitzen, sonst löst sich die (vernietete) Öse äußerst rasch von der Grundplatte.

    Ich hatte seinerzeit ein Stück Abdeckband auf das Ösenloch geklebt, um zu prüfen, ob der Zapfen erst einmal überhaupt mittig eintritt. Zum Ausgleich gibt es ja dazu Unterlegplatten für's Ösenblech in verschiedener Stärke.

    Nachdem dies geprüft war, habe ich die vier Schrauben fingerfest angezogen, um damit zu erreichen, dass sich die Ösenplatte auch in der Neigung dem Schließzapfen noch verschiebend anpassen kann beim vorsichtigen und langsamen Türenschluß.

    Nach dem vorsichtigen Öffnen der Tür (durch Andrücken beim Betätigen des Knopfs), habe ich die Platte festgezogen und anschließend nochmal die Flucht der Türaußenhaut mit dem B-Säulenverlauf im verschlossenen Zustand geprüft.

    Erschwerend kam ja noch hinzu, dass alle Gummis neu eingeklebt waren, insofern ja noch erhöhte Spannung beim Schließen vorlag.

    (Joo, und dann ging's an das Einstellen der Türscheiben, aber das ist ein anderes Drama.....)

    Michael, langsam auf Schraubentzug
     
  13. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,
    Schraubentzug?
    Was ist denn mit dem Barockengel? Hält dich der denn nicht auf Trab?

    Gruß
    Jan
     
  14. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Michael,

    ich dachte auch, Du hättest mit der Restaurierung schon längst begonnen?!

    Gruß
    Martin
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Ja. Genau genommen hättest du eigentlich schon längst fertig sein können.:hammer:

    Ich glaube wir werden da ein paar grundsätzliche Fragen in Friesland zu klären haben.:eek: Eine Frage sollten wir aber vorab klären: Nehmen wir dazu Genever oder Caipirinha ?:confused: Das Grolsch ist ja für Benno reserviert...:bierkrug:

    Gruß

    Ulli - sich an einen lustigen Bad Iburger Abend erinnernd:)
     
  16. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Türösen

    Achtung es gibt verschiedene.
    Gruss Dieter
     
  17. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Richtig! Ihr müßt auf die Neigung achten (von der Zahl der Schraublöcher und der Bautiefe mal abgesehen)!

    @ Jan, Martin, Ulli:

    Darf momentan noch nix sagen, aber in Friesland mehr zu dem Thema......;) ;) ;) :eek: :eek:

    Michael
     
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Michael,
    wir freuen uns sowieso schon wahnsinnig auf Friesland. Jetzt können wir die Zeit gar nicht mehr abwarten.

    Gruß
    Britta & Jan
     
  19. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.