Türgriff innen

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von cat, 20. September 2008.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    die Restauration der Pagode geht unweigerlich dem Ende entgegen. Der Grundsatz ist und war, alles muss sowieso dreimal angefasst, geändert oder verändert werden und und denkt man, dass man etwas geschafft hat, stellt man fest, dass man einen Arbeitsschritt vergessen hat oder besser vorgezogen hätte und demontiert erneut und fängt von vorne an.
    Also die Inneneinrichtung ist fertig und ich stelle fest, das Fenstertrapez auf der Beifahrerseite stimmt nicht und schließt nicht mit den Türdichtungen und - deswegen dieser threat - auf der Fahrerseite befindet sich kein TÜRGRIFF, wie auf der Beifahrerseite. - Als das Auto demontiert wurde, war auch kein Türgriff vorhanden.

    Deshalb die Frage: Iist auf der Fahrerseite ein Türgriff original ?? - Die Gewindebohrungen sind im Eisen in der Tür vorhanden.:rolleyes:

    Schönen Dank und
    schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Dietrich,

    dieser Türgriff ist nur auf der Beifahrerseite verbaut. Der dient lediglich als "Angstgriff" und sowas braucht der Fahrer nicht (zumindest meistens nicht).

    Gruß
    Jan
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Da sitzt beim Rechtslenker der "Möppel'sche Angstgriff" :)


    Michael
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dietrich,

    Fahrer-( Lenkrad-)seitig war bei der Pagode nie dieser Türgriff im Unterschied zu den 111er Cpé/Cabr. verbaut.

    Gruß
    Martin
     
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    gelöscht.....(vor dem Lesen geantwortet...:doh::D :eek: :rolleyes:)


    Michael
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Auch nicht beim Rechtslenker - bei denen war dann der Griff an der linken Türe, genau spiegelverdreht zu den Linkslenkern.

    Gruß
    Martin
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Genau, deswegen hat auch die linke Türe Gewindebohrungen (s.o.).

    Michael
     
  8. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Danke für die schnellen und kompetenten statements gents,

    ein (Bau-)Teil, dass ich nicht erneut zerlegen muss.:)

    Allerdings frage ich mich, auf welche Art und Weise, oder ob nur mittels Armlehne, die Tür von Innen zu schließen ist. Die Dichtungen sind neu und eine ausgezeichnet eingepasste Tür nunmehr zu schließen, erfordert bereits von außen einigen Kraftaufwand. Die millimetergerecht angepasste und eingebaute Türpappe ist zwar nunmehr in ihren umlaufenden Chromleisten und an der Türoberkante recht stabil verankert, der Griff jedoch ist lediglich mit zwei Schrauben mit zugegeben recht großen U-Schraube in der Pappe fixiert. Nicht, dass mir das ausreißt !:confused:

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo,

    zu diesem Zwecke wird die Türverkleidung unterhalb des Griffes an dieser Lasche befestigt, vermittels einer stabilen flächigen Unterlegscheibe unterstützt


    Michael
     

    Anhänge:

  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dietrich,

    Türgerippe und Türpappe samt Griff werden mittels eines kurzen, stabilen Verbindungsblechs miteinander verbunden. Die Oberseite des Blechs ist oben in den inneren Türrahmen geschraubt, die untere Verbindungsschraube zur Türpappe sitzt direkt unterhalb des inneren Türgriffs.

    Vielleicht hat jemand ein Foto.

    Gruß

    Ulli - vom Michael beim posten überholt...
     
  11. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Danke Michael,
    danke Ulli,

    ich habe mir auf Eure postings hin mal die Explosionszeichnung bei SLS-HH angesehen und nichts gefunden und bin etwas ratlos, kann mir im Grunde genommen aber vorstellen worum es geht. :confused:

    Da die Pappe nun dran ist und die Tür vollständig zusammengabaut worden ist, werde ich mir die Sache zunächst einmal an der erneut wegen des falschen Fenstertrapezes demontierten Beifahrertür ansehen.;)

    Original war auch nichts an dem Auto vorhanden. Allerdings hatte die Fahrerseite auch eine rot lackierte, hölzerne (!) Armlehne auf einer welligen Pappe mit schlecht lackiertem roten dicken Schweinsleder.:eek:

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  12. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Türinnenverkleidung 230SL MBtex

    Als so sollte eine 230er Türe innen aussehen. Die Lautsprecherabdeckung rechts unten bitte wegdenken.
    Die ist noch vom Vorgänger!
     

    Anhänge:

  13. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    DANKE für´s Photo !!

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    bei meinem frühen 250er schaut das so ähnlich aus...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  15. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Da bei mir beide Griffe fehlen, war ich mir dieser Asymmetrie bisher gar nicht bewusst. Allerdings gab's mal letztes Jahr in der Auto-Classic (Heft 3) ein Pagoden-Feature (hier damals diskutiert: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3920-pagodenbericht-auto-classic.html) in dem das Fotomodell beide Griffe hat. Ist das nun falsch, was bei einem optisch so schön restaurierten Wagen ja fast peinlich ist, oder waren ganz frühe Pagoden (diese Pagode hat noch das berühmte "Euter") mal wieder anders?

    Sebastian
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Sebastian,
    am Armaturenbrett waren sie schon etwas anders. Die Sommerlüftung was lackiert, statt verchromt.
    Die Türen waren jedoch nicht anders.
    Beigefügt ein MB-Pressebild von 1963
     

    Anhänge:

  17. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Sorry,

    aber auch hier waren die frühen 230er anders: Erst ab Fgst.-Nr. 915 entfiel der linke Türgriff. Wir haben auch noch einen links dran.

    Gruss Chris
     
  18. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Danke Chris,

    da es eine 63er ist, die mit einbem 2,8 l nachgerüstet wurde, werde ich mal auf die Fahrgestellnummer sehen. Wenn schon nicht der Motor, so kann doch wenigstens der Griff "original" sein.

    Im übrigen habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass tatsächlich ein Blech vorhanden ist, an dem die Türpappe in Höhe der Armlehne, die dann als Griff zum Zuziehen der Tür dient, fixiert wird.

    Bleibt noch das Problem mit dem blöden Spaltmaßen der Seitenscheiben....

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Dieses Blech würde mich interessieren, fehlt nämlich bei uns. Foto möglich?

    Gruss Chris
     
  20. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Richtig, der "Angstgriff "war auch mal auf der Fahrerseite!

    Richtig, der "Angstgriff "war auch mal auf der Fahrerseite!

    Das Blech kannst Du im Beitrag No. 009 von Michael weiter oben sehen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.