Bilux und H4

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von cat, 7. Oktober 2008.

  1. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    wurde es schon einmal behandelt, so habe ich es nicht gefunden: Die Bilux sind wahre Funzeln gegen z.B. die hellblauen H4 an meinem Amazon oder Jaguar XJ6, Fahre ich mit Bilux durch den Wald, habe ich den Eindruck, als wenn auf der Stoßstange Kerzen den Weg leuchten würden.

    Was tun ? Habt Ihr einen Tip ?

    Schönen Dank und
    schöne Grüße
    Dietrich
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Hallo Dietrich

    Es gibt h4 Birnen mit Bilux-Sockel. Die haben aber meines Wissens keine TÜV-Freigabe. Aber vielleicht hat ja irgendeine EU-Binnen-Harmonisierung zwischenzeitlich eine EU-weite Zulassung ermöglicht.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Osram Haloroad 40/45 12 V

    Hallo Dietrich,

    einfachste und billigste Möglichkeit für besseres Licht ist der Tausch der Glühbirnen, es gibt Halogenbirnen mit Biluxsockel, siehe auch beim Thema " http://www.pagodentreff.de/diskussi...acht-licht-besseres-licht-pagode-vorne-1.html ", dort wurde das schon mal diskutiert.

    Das Licht ist hiermit etwas heller und besser, aber nicht so gut wie bei den H1 Scheinwerfern ( die aber durch das gerade Glas auch nicht so harmonisch in der Optik sind ) oder bei neueren Autos mit Halogenlicht.

    Gruß
    Martin
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammen,

    es gibt aber auch die Möglichkeit mit einem Adapterring von der Größe P45T auf die größe P43T
    zu adaptieren, somit ist die Welt offen für alle neu entwickelten H4 Produkte.
    Der erste Adapter ist in Fertigung und ich hoffe am Wochenende testen zu können.
    Ich werde sobald ich ein Ergebnis habe berichten.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  5. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Danke für die schnellen Antworten,

    da die Streuscheiben im Scheinwerferglas nicht für Halogenbeleuchtung eingerichtet sein soll, soll der TÜV dies ggf. bemängeln.

    Bei meinem alten Volvo 144 habe ich eben, wie Detlef schreibt, einen Adapter aus Gummidichtungen aus dem Sanitärhandel gefertigt. Dies ist erstens Fummelei und zweitens nicht dauerhaft zu empfehlen, da Gummi schmelzen kann, aber die metallische Reflektorfläche vermutlich durchaus der Wärmeableitung dienen kann.

    Mein Volvo 144 hat inzwischen durch die blauen H4 plus eine Leuchtkraft, wie Neuwagen. Der Unterschied ist wirklich enorm. Da er aber keine H4-Streuscheiben im Glas hat, leuchtet er alles an, was so vor das Auto kommt. Allerdings ist dies noch lange nicht so schlimm, wie die Graf Xenon, der nun wirklich den Gegenverkehr bis zur Erblindung blendet.

    kind regards
    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  6. Christian Herr

    Christian Herr DaHai

    202
    19. April 2006
    Guck' mal hier:
    ebay item Nr. 300263628516
    Habe ich eingebaut, ist letzte Woche sogar anstandslos zum zweiten Mal durch unseren TÜV gegangen, obwohl......

    Schönen Gruß,
    Christian
     
  7. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Moin!

    Wie gesagt, wenn die ersten Adapter fertig sind werden wir berichten wie sich die OSRAM H4 12V 60/55W Night Breaker +90% so machen. :)


    Grüße
     
  8. cat

    cat Aktives Mitglied

    43
    28. Dezember 2007
    Moin gents,

    aus Erfahrungsberichten aus einem anderen Forum habe ich entnommen, dass die Leuchtkraft der Osram mit BILUX-Sockel ggü. den herkömmlichen BILUX nicht doll zunimmt; laut Conrad um 20%.:(

    H4 mit Streuscheiben für BILUX sind unzulässig. :verboten: Baut man die Osram ein, ist das zulässig, aber die Lichtausbeute ist nicht sehr viel besser.:confused:

    Bei meinem alten Volvo 144 aus 1971 kann ich einfach mal die Scheinwerfer wechseln....;)

    Schöne Grüße
    Dietrich
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dietrich,

    wie ich schon schrieb - die Osram Haloroad sind deutlich heller als die Serienfunzeln, aber natürlich kein Vergleich und auch erheblich schwächer als die Halogen-Leuchten beim 111er oder die H1 Scheinwerfer als Werkssonderausstattung beim 280 SL. Ist aber die billigste Möglichkeit, etwas helleres Licht zu bekommen. Mir persönlich reicht das auch vollkommen aus, denn ich bin fast nie im Dunkeln mit der Pagode unterwegs, wenn Du aber häufiger abends fährst, würde ich natürlich überlegen, evtl gleich die anderen Scheinwerfer mit der geraden Streuscheibe einzubauen und dann die originale H1 Beleuchtung zu haben :confused:.

    Gruß
    Martin

    Wobei ich gerade sehe, Du hast ja einen 230 SL, also da ist der H1-Scheinwerfer des 280 SL ein Ding das gar nicht geht.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Freunde des Lichts,

    ich habe damals zusammen mit der Umrüstung auf Osram Haloroad auch die beiden Reflektoren gewechselt. Die werden nämlich im Laufe der Jahre auch etwas matter mit entsprechenden Folgen, was die Leuchtkraft angeht. Das Ergebnis fand ich für mich persönlich bereits beeindruckend und völlig ausreichend. Wer trotzdem einen Schritt weiter gehen will, bitte an folgendes denken:

    1. Wärmeentwicklung
    2. Betriebserlaubnis

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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