Komplett chemisch entlacken

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von goldhamme_rulez, 11. September 2007.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    ich hatte schon gedacht.
    Backpulver in Wasser auflösen, Auto einpinseln, warten, abwaschen.
    Fertig, war wohl auch wieder ein Traum.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Detlef,

    möchtest Du Deine Pagode strahlen und neu lackieren :confused: ?!

    Gruß
    Martin
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Martin,

    neh, neh das ist zum Glück noch nicht nötig.
    Da wären aber noch ein paar Kleinteile die sich in der Garage angesammelt haben, die würde ich gerne schon mal mit neuem Glanz versehen.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  4. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Ameisensäure

    Hallo Detlef,

    wie und vor allem was mit Ameisensäure funktionieren soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Aber egal was - es hört sich nach einer "Sauerei" an die man nur in wirklich entsprechend eingerichteten "Werkstätten" machen sollte.
    Das Zeug ist von Natur aus flüssig, als Ätzend eingestuft und in einen Konzentration mit der man was anfangen kann stinkt und reizt es die Atemwege und Haut wie Teufel. Die " persönlichen Schutzausrüstungen" sind hier beim Umgang damit unerläßlich. Also nur etwas für Spezialisten mit speziell dafür eingerichtetem Umfeld.
    Resumee: besser die Finger weg davon - ist nur was für Fachleute !!!!!!!

    Sicherheitstechnische Kenndaten für die die damit was anfangen können:
    Ameisensäure gilt als eine entzündliche Flüssigkeit. Oberhalb der Flammpunktes können sich entzündliche Dampf-Luft-Gemische bilden. Die Verbindung hat einen Flammpunkt bei 45 °C.[[5] Der Explosionsbereich liegt zwischen 10 Vol% (190 g/m3) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 45,5 Vol% (865 g/m3) als obere Explosionsgrenze (OEG).[5] Es resultiert damit eine Zuordnung in die Explosionsgruppe IIA.[5] Die Zündtemperatur beträgt 520 °C.[5] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T1.
    Gefahren und Schutzmaßnahmen:
    Der Kontakt mit Ameisensäure oder konzentrierten Dämpfen reizt die Atemwege und Augen. Bei Konzentrationen über zehn Prozent führt der Hautkontakt zu schweren Verätzungen und Blasen. Bei ihrem Zerfall kann das Atemgift Kohlenmonoxid entstehen. Ameisensäure kann vom Körper abgebaut werden. Sie ist schwach wassergefährdend. Bei dauerhafter Aussetzung kann sie zu Hautallergien führen. Außerdem führt sie zu Leber- und Nierenschäden.
    Ameisensäure muss an einem gut belüfteten, kühlen Ort aufbewahrt werden. Behälter, in denen Ameisensäure gelagert wird, müssen außerdem mit einer Druckausgleichverschraubung verschlossen werden, da sonst beim Zerfall durch entstehende Gase ein Überdruck entstehen kann. Bei Versuchen mit Ameisensäure müssen Schutzbrille und Handschuhe verwendet werden. Ameisensäurebehälter sollten unter Verschluss aufbewahrt und ihre Dämpfe nicht eingeatmet werden. Die maximale Arbeitsplatz-Konzentration liegt bei 5 ml/m³.

    Es würde mich aber dennoch interessieren was Deine Info beinhaltet was man damit wohl machen könnte ?

    Viele Grüße

    (da hab' ich in diesem Jahr aber perfekt in der Zeit gelegen und Samstag nicht einen Tag zu früh die Winterreifen an unseren Alltagsautos aufgezogen !)
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...und dann bei 220 C° für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.:eek:.

    Und wenn wir es dank ausreichend großer Backröhre bis hierhin geschafft haben, nehmen wir als nächstes das Thema "Einbrennlackierung" durch...:eek:

    Gruß

    Ulli

    PS: Detlef, gibt´s Mutters Kartoffelkuchen eigentlich auch in Keksform?
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004

    !!!!!!!!!!!2.499!!!!!!!!!!

    :klatsch::klatsch::klatsch:Und jetzt noch einen Beitrag, Ulli!:):):)
     
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Hans-Peter,

    scheint ja ein nettes Sa...zeug zu sein.

    Wenn ich das so durchlese.
    Genial zum entlacken kleinerer Teile.
    ODER??????????????

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  8. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Entlacken

    Hallo Detlef,

    nö, eigentlich wird das Zeug dem mit Lack nicht so richtig böse Sachen machen. Als Entlacker sehe ich da kaum ein Einsatzgebiet.
    Die Blasen die das Zeug wirft kommen dann eher auf Deinenr Haut raus !

    Für die Entlackung von Kleinteilen ´würden mir da andere Sachen einfallen.....

    Schönen Tag noch
     
  9. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Natronlauge

    Für alle Kleinteile außer Aluminium könnt Ihr Natronlauge,ca 20%,nehmen.
    Da geht der alte Lack immer ab,ebenfalls Öle und Fette.
    Aber Vorsicht: Augenschutz und Gummihandschuhe benutzen und eventuelle Hautbenetzungen mit Essig neutralisieren,dann abwaschen.:mad:
     
  10. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    entlacken

    Hallo,

    habe zum Entlacken kleinerer Teile Coloradol genommen. Dies ist eine Flüssigkeit die, genauso wie Ameisensäure zum Kunststoff-Schweissen verwendet wird. Ist aber nur für Metall-Teile geeignet.
    Gruss
    roman
     
  11. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Umgang mit Natronlauge

    Entlacken mit Natronlauge geht natürlich gut. Im Regelfall arbeiten konventionelle Abbeizer auch nach dem Prinzip. Die haben dann nur noch etwas "Geliermittel" und Lösungsmittel mit drin um das Zeug besser auf der zu entlackenden Oberfläche haftend zu machen. Reine Natronlauge läuft da wie Wasser weg.

    Ergänzend und WICHTIG - beim Umgang damit !!!!!!!
    Bitte IMMER nur mit Gummihandschuhen UND Schutzbrille hantieren. Das Zeug ist kein Spaß wenns "ins Auge geht".
    Wenn denn doch was auf die Haut kommt, bitte läßt den Unfug mit der Essigsäure. So was ist nur was für Ärzte bei schlimmen Verätzungen. Ggf. macht man eine offenen Wunde dadurch noch sclimmer.
    Erste Hilfe dabei bedeutet: SOFORT und mit VIEL fließendem Wasser abwaschen ! Ruhig mit der anderen Hand über der Stelle unter Wasser abschrubben. Das wird dann warm auf der Haut und fühlt sich dann ggf. etwas glitschig und schmierig an da die Natronlauge zunächst das Fett der Haut "verseift" und diese Seife muß abgespült werden. Dazu reicht Wasser. Man sollte aber nicht kurz sondern wie bei Verbrennungen mehrere Minuten spülen. Wird die Haut dann rot, reichlich Hautcreme drauf und das wird dann schon wieder. Sobald sich Blasen zeigen und/oder die Wunde offen wird ab sofort zum Arzt und dem erzählen was passiert ist. Der wird dann ggf. leichte Essigumschläge oder Waschungen mit einer Carbonatlösung verordnen. Danach besteht die Gefahr örtlicher Entzündungen.
    Wenn was ins Auge geht, SOFORT den Kopf unter den laufenden Wasserhahn (bitte nicht mit zu hohem Druck das Auge raus "Kärchern") für mehrere Minuten und danach sofort zum Arzt und sich dort vordrängeln und sagen was passiert ist.

    Bitte keine Hausmittelchen ausprobieren. Viel und fließendes Wasser ist das allerbeste was man machen kann und soll !!!!!!

    Viele Grüße
     
  12. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Umgang mit Natronlaugen und Kalilaugen

    Mein Arbeitsalltag ist der Umgang (Produktion) mit Laugen von bis zu hochreinen 99,7% in pelletierter Form.
    Alles,aber wirklich alles was ich anfasse,aufschraube,installiere,ist mit Laugen oder deren Aerosolen (die mit dem Körperschweiss wieder zu Lauge werden,weil hygroskopisch)benetzt.
    Als Betriebsmechaniker in einem Darmstädter Pharmaunternehmen bin ich beim Arbeiten an sog. Arbeitsanweisungen gebunden,die themenspezifisch den Umgang mit den einzelnen Stoffen regeln. Soviel zu meiner Ahnung zum Umgang mit Essigsäure (ich hätte erwähnen sollen,das wir mit 3%iger Essigsäure neutralisieren),bzw.Essig(hat bis zu 5%)!!!!!

    IMMER MIT ESSIG NEURALISIEREN !!!!!!!!!!!

    KEIN UNFUG !!!!:mad::mad:

    Leider verbietet es sich von selbst,eine AA meiner Firma hier einzustellen,aber es ist tatsächlich gängige Praxis und hat schon oft vor Schlimmeren bewahrt.
    Wasser,auch wenn es noch so hart ist,spült Lauge nicht von der Haut.
    Erst eine passende Säure bindet die Verseifung,dann spült man mit Wasser,abschliesend werden die Hautpartien eingecremt.
    Alles andere dauert zu lange und gibt der Lauge Zeit,die Zellstruktur des Körpers zu zerstören.(Kolliquation:Verflüssigung des Eiweißes durch Einwirkung von Lauge)
    Sicherlich ist bei einer Benetzung der Augen anders zu verfahren,aber nach dem Einsatz der Augendusche siehe oben!!! (kostet allerdings einige Überwindung,ist aber allemal besser wie tagelange Aufenthalte in der Augenklinik)

    Und jetzt viel Vergnügen beim Entlacken!

    Matthias (der seit 15 Jahren so einen Unfug überlebt hat):)
     
  13. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Was vergessen!

    Wenn Ihr bei Lauge im Auge zum Hausarzt geht,bringt Euch das Vordrängeln nicht mehr viel,denn Ihr seid eh schon blind.
    Da hilft nur noch die Augenklinik.

    Matthias (der immer Essig im Alltagsauto hat):mad:
     
  14. traveller

    traveller Aktives Mitglied

    100
    16. Juni 2005
    Matthias,

    schön das Dein Auto auch mit Essig fährt, meiner braucht noch Super plus !

    Aber als "Erste Hilfe" für "nicht Fachleute" (wie es wohl die meißten hier im Forum sind) gibt es nur die Alternative "Wasser" und zwas reichlich. Mutters Salatdressing-Balsamico aus dem Küchenschrank hat da nichts zu suchen. Der nächste Wasserhahn ist nebenbei auch meißt die schnellste Alternative. Wohl auch dem wo Muttern nicht den guten alten Essig Essenz (mit 25%) im Schrank hat.
    Wenn was ins Auge geht ist Essig sowieso diskussionslos tabu !!!!!
    Was erzähst Du Leuten die auf dem Dorf 50 km weit weg von der nächsten Augenklinik wohnen ? Zuerst am dahin fahren - Quatsch.

    Zie der "Ersten Hilfe" (wie der Name schon so schön sagt) ist es schnell zu helfen und weiteren Schaden zu vermeiden ! Wasser hilft und ist so gut wie überall verfügbar. Danach wenn nötig auch den nächstmöglichen Hausarzt oder Augenarzt konsultierender schon mal Folgemaßnahmen einleiten kann. Ab da wird einem dann auch professionell weiter geholfen. Schnelligkeit ist hier absoluter Trumpf.

    Zur Lektüre empfehle ich jedem das "Sicherheitsdatenblatt für Natronlauge" bei dem unter Kapitel 4 Erste Hilfe Maßnahmen erläutert sind.(siehe Anhang !)

    Ich will hier nicht Deine Kompetenz in Frage stellen und Leute vom Fach wie Du und ich kennen sich besser aus und wissen auch was sie tun und haben andere Möglichkeiten aber für die meißten Laien ist das nichts und die Gefahr Sachen noch schlimmer zu machen ist groß.
    Ich denke auch, dass sich meine beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen mit den Deinen durchaus messen lassen.
    Bei uns (in der chemischen Industrie) bedeutet erste Hilfe in einem solchen Fall gleich Wasser und alles andere und darauf folgende entscheidet immer der Arzt - da wird nich selbst behandelt.

    Ich denke die Ärzteliga hier im Forum wird mir da zustimmen.

    In diesem Sinne immer schön vorsichtig arbeiten.
     

    Anhänge:

  15. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Auf ein Neues

    Wer sich Natronlauge besorgt,hat auch Essig.
    Lustig ist nur (oder auch nicht),das Dein Datenblatt nicht deckungsgleich mit meiner Arbeitsanweisung ist.
    Wie dem auch sei,ich bleibe aus eigener Erfahrung bei der 3%igen Essigsäure.
    Aber um es abzuschließen:
    Natronlauge entlackt ganz prima,aber wie wir zwei wissen,seid extrem vorsichtig vor Laugen im allgemeinen. GEMEINES ZEUG!!!


    Die beste Sicherheitsmaßnahme ist die,die man nie braucht!

    PROST:bierkrug:
     
  16. ICT

    ICT Aktives Mitglied

    79
    15. Juni 2007
    Zurück vom baden gehen

    Hallo Pagodengemeinde

    Ich kann meine Lady jetzt wieder in die Arme schließen.
    Sie hat das (Lauge) bad überlebt und hat danach noch eine schöne Zinkfrisur bekommen.
    Beulen wurden teilweise weggepudert mit Zinncreme.
    Weil ich gerne mal eine Diagnose hatte von der Status Quo, habe ich unseren BenzDoktor Lars informiert, der zum Glück auch in Holland Hausbesuche macht.
    Leider musste Lars feststellen dass die Lady noch ein wenig Rehabilitation braucht bevor sie eine neue schöne Spritshaut bekommt.
    Da werde ich mir die Spaltmassen am Busen selber mal kritisch vornehmen , und auch der rechten Lampentopf braucht noch Kosmetik damit sie nicht schielt.

    23072008126.jpg

    IMG_8353.jpg

    IMG_8346.jpg

    IMG_9798.jpg

    IMG_8343.jpg

    IMG_8354.jpg


    Suche jetzt noch einen Lackierer mit fairen Preisen.

    Guten Rutsch wünscht euch
    Tony

    Pagode ist Swahili für: Lust am schrauben.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.