Probleme mit Automatik

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sternfan, 27. November 2008.

  1. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo an Alle,
    mein Freund hat mit seinem 250 SL folgendes Problem :
    das Automatikgetriebe kann sich zwischen dem dritten und vierten Gang nicht entscheiden, es schaltet hin und her. Die ersten 3 Gänge werden optimal geschaltet.
    Ich habe mit hilfe der Suchfunktion alle Beiträge über Automatik gelesen, aber für dieses Problem keine Lösung hier gefunden.
    Kickdown funktioniert, Leergasschalter schaltet bei 1200 Umdr., Doppelhubmagnet funktioniert, Druckschalter funktionieren, Unterdruckleitung ist frei (die Dose am Getriebe scheint den Unterdruck zu halten), Motor wurde eingestellt, Getriebeöl gewechsel, das Sieb ist sauber.
    Wenn man mit konstantem Gas fährt wird ständig zwischen dem dritten und vierten geschaltet (alle 3-4 Sekunden), nur wenn man vom Gas geht bleibt der vierte drin.
    Wenn man das Gaspedal antippt schaltet das Getriebe sofort in den dritten.
    Die Schaltvorgänge dauern extrem kurz.
    Es handelt sich um eine US-Pagode in der ein 230 SL Getriebe verbaut ist. Mein Freund kann nicht erfahren, wann Das Getriebe umgebaut worden ist und ob das Auto schon mit diesem Getriebe gefahren worden ist.
    Zwei Werkstätte haben sich schon dem Getriebe angenommen, bis jetzt ohne Erfolg!
    Wer kann helfen?
    Schöne Grüße
    Jürgen
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Jürgen,

    ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem.
    Der Fehler war mehr als banal.
    An der Drosselklappe befindet sich ein Schalter der das Schaltverhalten der Automatik massgeblich beeinflusst. Ich hatte dort einen Wackelkontakt was genau zu diesem Verhalten geführt hat.

    viel Glück
    wünscht Detlef H.
     
  3. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Detlef,
    an der Drosselklappe sitzt der Leergasschalter und er funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    Jürgen
     
  4. stefan weinstock

    stefan weinstock Aktives Mitglied

    28
    15. Januar 2006
    probleme mit automaticgetriebe

    hallo sternfan
    es wird wohl der fliekraftregler sein .der sitzt im hinteren deckel am kardarnwellenanschluss.sollte aber ein fachmann machen .der steuerkolben im fliehkraftregler wird wohl sich gelöst haben,deshalb weis das getriebe nicht ob es im
    dritten oder im vierten gang sich befindet .zur zeit werden beide gänge mit öldruck versorgt das heist dein getriebe schaltet inden vierten und der schaltdruck müsste jetzt am bremsband 2 abfallen .das wird aber vom fliehkaftregler weiter mit druck versorgt .also haben wir eine zwangschaltung in den dritten gang.also deckel hinten ab fliehkraftregler ausbauen steuerkolben instandsetzen oder erneuern und schon rollt deine pagode wieder.aber bitte nur vom fachmann machen lassen.so ich wünsche noch gutes gelingen und verbleibe mit den besten pagodengüssen


    stefan weinstock
     
  5. sternfan

    sternfan Aktives Mitglied

    704
    26. Juni 2005
    Hallo Stefan,
    Danke für Deine Antwort. Du könntest Recht haben.
    Gruß
    Jürgen
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.