Holzfragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 18. Januar 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    leider ist bis jetzt das damals wohl neu gekaufte Holzset nicht aufgetaucht. Die Einbauhinweise von Koellner hab ich hier liegen, auf A4, aber das Holz leider nicht :-(.

    Daher folgende Fragen:

    a) es gibt bei ebay Holz für rund 270 und bis 470 hoch. Worin unterscheidet sich das ? Ich kann es nicht beurteilen.

    b) Ist das damals verarbeitete Holz eigentlich furniert gewesen oder massiv ? Wenn Furnier, dann, warum ? Mein Schwiegervater, der Profitischler ist, sagt, es sei doch sicher einfacher und bestimmt günstiger gewesen, das massiv zu fräsen als es zu furnieren, was bei runden 3D- Teilen ziemlich aufwändig ist. Aber vermutlich, das war meine Antwort, bekam man so ein hochwertiges Finish hin ("Wurzelholz-Look")

    (hat sich geklärt, glaube ich, Nussbaum dunkel gebeiztes Furnier, oder ?)

    c) Was für ein Look war damals normal- heute kann man ja beim 211er z.B aus 4 Sorten wählen, war das damals auch schon so ?

    (nein, nussbaum dunkel sonst nix)

    d) was tue ich am Besten ? Ich dachte, ich habe mehre Möglichkeiten:

    -- ich suche hier und auf ebay ein gebrauchtes Holzset und lasse es aufarbeiten. Das macht aber wenig Sinn, wenn das Set für 270 bei ebay was taugt, und es im Original furniert war, denn DAS hinzukriegen ist richtig Aufriss, sagt der Profi. Wenn es massiv war, und nicht total zerbröselt, dann sei das für ihn kein Problem.

    -- verzieht es sich eigentlich passend zum Wagen ? Das heisst, einmal für X Jahre montiert gewesen passt es in keine andere Pagode mehr 100%ig ?

    -- schlichtweg bei ebay das billige kaufen

    -- dasselbe in teuer (sehr unangenehm. 470 Euro für ein bisschen geformtes hübsches Brennholz :) )

    Ich mag am liebsten eher unauffällige Holzsorten. Kein Nussbaum, Wallnuss oder so, Eiche oder Buche liegt mir mehr. Die Pagode ist silber / Schwarz.

    (Warum nehme ich nicht massives Teak ?) - ich bräuchte dann wohl ein Musterset. Doofe Idee: Das auf ebay kaufen, messen + nachfertigen, dann per Fernabsatzgesetz kostenfrei retournieren- nneeeee, das ist FIES.... das macht man nicht.


    Carsten
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Carsten,

    original waren alle Holzteile in "Nußbaum dunkelbraun gebeizt". Wurzelholz, Macassar, Palisander oder andere Edelhölzer wurden nicht angeboten und habe ich original auch noch nie gesehen. Man konnte auch nicht wählen bei der Pagode.

    Wahlmöglichkeiten gab es zwar auch offiziell nicht beim 111er Cab/Cpé, aber da war es auf Sonderwunsch trotzdem möglich, auch andere Hölzer als mit der jeweiligen Ausstattung vorgesehen, zu bestellen. So kenne ich ein 220 SE Coupé mit Cognac 1505-Lederausstattung und Wurzelholz ( original ), obwohl hier eigentlich ab Werk Palisander kombiniert wurde.

    Bei der Pagode habe ich so etwas aber noch nicht gesehen oder gehört.

    Gruß
    Martin
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carsten,

    wie Martin schon schrieb, Holzsorte gab es nur die eine. Bei den Nachbauten von heute sind so ziemlich alle Holz oder holzähnlichen Ausführungen im Umlauf.
    Es wurde damals wie auch heute bewußt kein massiv Holz genommen.
    Die meisten Hölzer mit wenigen Ausnahmen (z.B. Teakholz) neigen dazu irgendwann sich zu verziehen und zu reißen.
    Für solche Anwendungen ist mehrschichtverleimtes Holz besser geeignet.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
    GINA gefällt das.
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ah, danke für die Hinweise.

    Man sollte also als Basis dann Teak nehmen, und das furnieren.

    Ich frage mal bei Schwiegervater heute abend an, was er denkt, was dann der beste Weg ist.

    Sollte irgendwann das Holz doch noch trotzdem auftauchen, könnte man dann ja das verkaufen, und sicher auch keinen großen Verlust machen.

    Ich komme halt am A- Brett ohne Holz erstmal nicht weiter, vorher geht kein Radio + kein Handschuhfach und so weiter.....

    Mehr dazu heute abend hier ....

    Carsten
     
  5. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Holzteile

    Die beiden Leisten und das Lautsprechergitter habe ich hier noch liegen. Es sind alte Teile. Diese könnte ich dir als Muster zusenden, wenn es dir hilft.
     
  6. My280sl

    My280sl schaut immer gerne vorbei

    33
    2. August 2007
    Hallo Carsten,

    es gibt da schon diverse Unterschiede bei dem "Billigholz".
    Zum einen kann die Farbgebung und Passgenauigkeit nicht immer stimmen.
    (Wenn es nicht richtig passt, hat man häufig Probleme es zu tauschen)
    Wie gut sind die Teile lackiert (auch von der Unterseite ?)
    Zu guter letzt sind es auch Kleinigkeiten, die nicht passen.
    Im Beispielfoto sind die Löcher der Lautsprecherabdeckung nicht innerhalb der kleinen Streben, sondern liegen sichtbar ausserhalb.

    Gruß Björn
     

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  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    die größte Frage ist die nach "3d". Wenn das Holz (die Schlüssel) halbwegs FLACH sind, dann ist furnieren kein Problem, auch nachfertigen nicht.

    Wenn aber das in 3d ist, dann, sagt er, geht es nicht.

    Ich habe ihm erstmal den Link zur Holzrep hier auf pagodentreff geschickt, und die ebay- Links dazu.

    Wir telefonieren später, und dann gucken wir, was er denkt.

    Wie weit war es von Hannover, Dominik :)

    Danke erstmal an alle, auch ausdrücklich für die Angebote, mir ein Set / Teile zu leihen per PM. DANKE !

    Carsten, der heute abend die Türleisten in der Wanne schrubbt, um sie dann von Klebebandresten zu befreien + dann zu polieren. Der Tag ist gerettet :)
     
  8. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Holzschlüssel

    Hallo
    Ich habe noch Orginale Hölzer drin und die sind hell
    Gruss Dieter
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Sie bleichen aus mit den Jahrzehnten und werden dann heller. Ist beim Palisander und Wurzelholz im 111er Cpé auch so. An den Fensterschlüsseln im oberen Bereich wo die Sonne nicht so direkt hinscheint, sind die Hölzer nach Jahren noch dunkler als unten am Armaturenbrett.

    Gruß
    Martin
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Carsten,

    furnieren geht, selbst im Keller.
    Ich habe meine damals (vor 4 Jahren) selbst neu funiert und die sehen immer noch gut aus. Noch besser wäre es wenn du einen Tischler findest der eine Vacumpresse hat, dann ist es überhaupt kein Problem.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    781
    8. November 2005
    Der Vorbesitzer meines 220er Coupés hat einen anderen Weg gewählt, als neu zu furnieren oder neu zu kaufen: er hat die beschädigte Furnierschicht abgeschliffen und danach eine Bierlasur aufgebracht, womit schon in der vorautomobilen Zeit bei Möbeln Furnier bzw. Edelholz imitiert wurde. Ich finde, es sieht super aus und den Unterschied sieht man nur, wenn man nahe rangeht. Auf Oldtimertreffen bin ich noch nie darauf angesprochen worden, wenn ich nicht selber darauf hingewiesen habe.

    Verzug ist übrigens auch bei modernen Hölzern ein Problem: ich habe mal eine Pagode gesehen, bei der das Holz aus mehrschichtverleimtem Buchenholz (so wie original) aufgebaut war plus einer dünnen Aluschicht, auf der dann das Furnier aufgebracht war. Das Metall sollte wohl Verzugsprobleme minimieren, aber schon nach dem ersten Sommer waren beide Seiten verzogen und der Besitzer hat es zurückgeschickt. Daher ist es wohl immer besser, altes Originalholz, das sich 40 Jahre lang beruhigen konnte, aufzuarbeiten (oder aufgearbeitetes zu kaufen) anstatt was Neues reinzusetzen.

    Viele Grüße

    Sebastian
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    992
    22. Mai 2005
    Moin,

    hier ist beschrieben, wie man das machen kann: Holz aufarbeiten

    Grüße
    Marius
     
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Müller Classic Motors
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