Pagode willkommen in Bananenrepublik

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Kingspark, 30. Juli 2009.

  1. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Meine Pagode bestand auf Anhieb die Ganzabnahme (zur erstmaligen Zulassung nach Einfuhr) ohne erkennbare Mängel. Der Prüfer vom TÜV N aus A., Martin R., sah sich dann aber leider außerstande, dem Fahrzeug ein Oldtimergutachten gem § 23 StVZO zu erteilen. Die Werkstatt hat ihn so gehen lassen. Auf Rückfrage nach Gründen sagt R. doch tatsächlich, das Fahrzeug sei nicht als Oldtimer mit Schlüsselnummer 98 zu privilegieren, weil
    1. es insgesamt keinen gepflegten und sauberen Eindruck mache (ungewaschen, staubig)
    2. das Verdeck hinten an den Ecken etwas hochstehe und daher offenbar undicht sei
    3. die Lackierung schlierig und die Lackübergänge an den Türfalzen abrupt und unsauber seien
    4. die rechte Türpappe noch nicht vollständig montiert sei

    Ich dachte, ich hab nen Hörfehler. Erst hab ich etwas hyperventiliert, dann etwas ins Telefon gekeucht, und dann hab ich ihn ganz ruhig gefragt, ob ihm der Kriterienkatalog des TÜV Süd zum Oldtimergutachten gem. § 23 usw. ein Begriff seien. Nööö, meint er, kenn ich nich, könnse mir mal faxen, auffe Dienststelle. Ich wieder mit unterdrücktem Herzhusten. Private Email hatte Martin R. auch (!), also Kriterienkatalog .pdf dorthin gemailt und ihm auseinandergesetzt, was Kriterium zur Versagung sei und was nicht. Jetzt kommts: Sagt der "Beamte" doch wirklich: "Ach ja, wenn das so is, dann kriegen se den Stempel eben, könnse sich morgen hier in A. abholen kommen. Wissen Sie, ich bin ja noch nicht soo lange dabei, da kann man ja nich alles wissen."

    Ich habe auf das freundliche Einlenken verzichtet und kaum hörbar laut gedacht, was er mit dem Gutachten machen kann.

    Am nächsten Tag, in meiner lokalen Mercedeswerkstatt, hat das Gutachten der andere Prüfer, von der anderen Organisation, ohne jede Frage ausgestellt. Ich war leider nicht dabei.

    Was für ein Operettenstaat ist denn das hier eigentlich geworden? Gibt's hier noch irgendwelche Rechtssicherheit? Ok, daß amtlich bestallte Gutachter korrupt sind, das kennt man aus vielen Ländern. Korrupt zu sein setzt gewisse Grundkenntnisse der Materie voraus. Hier laufen Leute mit wichtigem Gesichtsausdruck und amtlichen Stempeln rum, die sind sogar dafür zu unbedarft und ahnungslos. Mir ist, ehrlich gesagt, ein kompetenter Prüfer, der seinen Job ernst nimmt, in sicherheitsrelevanten Fragen unerbittlich ist und in anderen Fragen (§23) Probleme erfindet, die er sich dann gegen einen diskreten Hunderter abkaufen lässt, lieber als eine Graupe, der ich als Laie jedes Gutachten abschwatzen kann, weil ich mühelos besser informiert bin als sie.

    Denkt mal an!
     
  2. isgaard

    isgaard Aktives Mitglied

    92
    8. Februar 2008
    Willkommen in der Welt der Humanoiden. Wäre man schon so weit würde es heissen "beam me up Scotty, there´s no intelligent life down here"

    War eigentlich schon immer so, dass drei verschiedene TÜV-Stellen drei unterschiedliche Meinungen haben. Auch wenn es bestimmte Kriterien und Vorgaben gibt, der Raum für eigene Auslegungen war schon immer da und wird von dieser Spezies gerne genutzt. Kann man doch damit eine gewisse Macht ausüben...

    Gruß,
    Torsten
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    @ den Michel aus Schwege

    Sei froh, dass Du den MP 3 Player noch nicht eingebaut hattest, denn dann hättest Du wirklich ein ernstes Problem mit der Abnahme nach § 23 bekommen können.

    Das wir hier mittlerweile in vielen Bereichen wie in einer Bananenrepublik leben, hatte ich schon so einige Male in anderen Threads erwähnt und versucht deutlich zu machen.
    Trotzdem viel Spaß mit Deiner Pagode.
    BMB
    Bernd

    "Besser mit Pagode in einer Bananrepublik, als ohne Pagode in einer Bananenrepublik"
     
  4. hummel

    hummel Aktives Mitglied

    265
    11. August 2005
    Hallo Michel
    Erlebe gerade so ein ähnliches Galama mit der Eintragung der
    Reifengröße 195-70-14 . Zweimal nein ,einmal ja (Drei verschiedene TÜV
    Prüfstellen). Bin aber froh das vor Jahren denen ihre Monopolstellung
    weggefallen ist und freie Sachverständige auch prüfen dürfen.
    Gruß Dirk:bierkrug:
     
  5. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Der TÜV hier im Südwesten trägt einfach alles bis zu zwei Breiten größer ein, 195/70 und 205/70 sind also gar kein Problem, dafür geht 195/75 nicht, obwohl vom Umfang her viel näher am Original. Schon komisch, diese Kleinstaaterei, wie soll da ein Europa zurechtkommen?

    Wenn benötigt, maile ich gerne einen Scan meines KFZ-Scheins, einfach PN.

    VG

    Sebastian
     
  6. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    Hallo,
    jaja, sehr ärgerlich sowas und man nimmts ja dann irgendwie auch persönlich. Mir hat so ein TÜV-Schnösel mal angedroht, das H-Kennzeichen zu entziehen, weil ich grade dabei war das Auto (Heckflosse) abschnittsweise zu entrosten und gleichzeitig verschiedene Lacke bzw. Farben zu probieren.

    Andererseits: ist es nicht auch ganz positiv, wenns Spielräume und Unterschiede gibt? Warum bei so einer Sache gleich den "Rechtsstaat" strapazieren. Wenn es umgekehrt ist und der TÜV-Mensch mal ein Auge zudrückt, plustern wir uns ja auch nicht auf und sagen: so gehts jetzt aber nicht. Und der Mann war offensichtlich ganz gut drauf, wenn er bereit war, das Gutachten zu ändern. Ich denke, das Wiehern des Amtsschimmels ist in den letzten Jahren viel leiser geworden und ein bischen Ärger ab und an ist gut für den Kreislauf, oder?
    james
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ..gut, dasss wir mal darüber gesprochen haben...

    BMB
    Bernd
     
  8. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Bei 205/70 wäre ich aber ein wenig vorsichtig. Beim 230 SL schabt es vorne/innen an der Versteifung Radhaus. Zumindest ist der Lack weg.

    Gruß
    Sinan
     
  9. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Bananenrepublik...

    Danke liebe Leute,

    für Eure aufmunternden, ermutigenden und auch kritischen Antworten. Es ist eben nirgendwo auf der wirklichen Welt wirklich perfekt. Irgendwer hat mir gesagt, daß meine Darstellung so klänge, als habe ich die ganze Aktion nicht wirklich ernstgenommen sondern sie innerlich distanziert irgendwie als Realsatire regelrecht genossen. Ja, ertappt! So ist/war es wirklich. So richtig ärgern kann man sich zwar manchmal, aber unterm Strich ist es schon so, daß wir in einem ziemlich gut funktionierenden System leben, mit einer relativ hohen Rechtssicherheit. Nicht alles ist in Ordnung, aber das war es ja noch nie, und es wär ja auch langweilig. Freuen wir uns, daß wir die Freiheit haben und die Mittel, uns mit einer wirklich schönen Nebensache zu befassen und dafür Toleranz für unsere Schrulle zu genießen, ja sogar ein paar Privilegien.

    Freue mich darauf, Euch mal gelegentlich zu treffen, bei irgendwelchen Events oder einfach mal so: Schwege ist irgendwo zwischen Münster und Osnabrück (da, wo das Münsterland am schönsten ist), und wenn mal einer von Euch hier vorbeikommt, für eine Tasse Kaffee und Neuigkeiten aus Pagodien soll's immer reichen. Schnell mal ne PN schicken, meistens kann's klappen. Oder am Wochenende in unserem Segelclub am Möhnesee (schönes Ausflugsziel, und min. 3 Pagoden in unserem Segelclub).

    Wir planen allen Ernstes, Ende des Monats mit unserer US-Pagode nach Kroatien zu fahren, in mehreren Etappen, dann mehrere Fähren, eine Woche Segeln, dann rüber nach Ancona und über Urbino, Ravenna, Padua und Verona an den Gardasee und nach Bozen, von dort mit dem Zug zurück nach D'dorf. Werde, wenn's klappt, schöne Gran Tourismo Fotos machen und einstellen.
    Auf ADAC Mitgliedschaft habe ich keinen Bock, aber vielleicht ist ein Mercedes-Mobilitätspass eine gute Idee? Vielleicht hat ja jemand von Euch damit Erfahrungen?

    Es grüßt herzlich und wünscht schönes Augustwetter
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2009
  10. Breuerw0

    Breuerw0 Aktives Mitglied

    28
    23. Februar 2008
    Tüv

    Nun bin ich aber gespannt, was TÜV / DEKRA zu meiner Pagode sagen ,denn hier ist ein 280 er Motor vom W 107 mit dessen Autom.getriebe eingebaut. So hat das Auto unrestauriert und total zerhundst die H- Kennung erhalten. Bin diesen Monat fällig. Werde so oder so hier etwas zum Ergebnis sagen
     
  11. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    107?

    hallo,
    interessant waeren ein paar Bilder vom Motorraum um zu sehen wie sich so ein M110 einbauen laesst.
    Hatte mal eine sehr gute Pagode gesehen bei der die Motorhabe unschoen an der Hutze vorne "vergroessert" wurde, ich dachte damal das es zwecks eines M110 gemacht wurde.
    gruss
    roman:fotos::fotos::fotos::fotos::fotos::fotos::fotos:
     
  12. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Wenn es nur die normale HU ist, wäre ich überrascht, wenn was passieren würde. Kürzlich mit dem111er bei der HU, Auto auf der Bühne: Prüfer: "Unglaublich, was die Räder der Hinterachse für einen Sturz haben, das habe ich noch nie gesehen." Ich: "Das kommt, weil es eine Einglenk-Pendelachse ist, deren Achsschenkel nach unten hängen, wenn das Auto augebockt ist." Prüfer: "So eine Achskonstruktion habe ich noch nie gesehen, interessant."

    Wie soll so einer einen M110 von einem M130 unterscheiden können?

    VG

    Sebastian
     
  13. Benz180

    Benz180 Aktives Mitglied

    60
    4. November 2005
    Hallo,

    er wird evtl. darüber stolpern/nachfragen, weil der Motor eingetragen werden sollte. Das wird häufig (auch bei anderen technischen Änderungen wie andere Bremsen, Feder statt Bogebein usw.) unterlassen.
    Ist ja auch nicht weiter schlimm, kann allerdings im Falle eines Unfalles mit Personenschaden ganz böse ins Auge gehen, wenn die Versicherung mittels eines visierten Gutachters nachweist, dass dadurch die Betriebserlaunnis erloschen war und eine Chance sieht, Regressansprüche an den Halter zu stellen...
    Kommt selten vor, möchte dann aber nicht der Betroffene sein!

    Sternengruß
    Helu
     
  14. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Dann sollte ich vielleicht die "große" Bremsanlage (innenbelüftete Bremsscheiben und andere Bremssättel) bei meiner Pagode auch eintragen lassen ? Ist allerdings weder bei der H-Abnahme, noch beim letzten TÜV, ganz zu schweigen beim ClassicData-Gutachten jemandem aufgefallen.

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  15. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    @ breuerw0:

    tröste Dich, bei meinem ersten ClassicData-Gutachten wurde mir auch ein 107er Motor bescheinigt, obwohl dieser gar nicht eingebaut war. Des Rätsels Lösung war, dass man bei der Abnahme zum H-Kennzeichen beim TÜV die Daten des W113 nicht gefunden und der Einfachheit halber die des 107ers genommen hat. So kommt man dann ganz schnell zu 136 kW statt der 125 und zu einem satten Abschlag wegen eines nicht originalen Motors.

    Albert
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.