Kombi - Vergleich Deutschland / Amerika

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von dominik.h, 14. März 2005.

  1. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Wir haben uns mal die Arbeit gemacht und beide verglichen.

    Hier die Bilder. Die Qualität bitten wir zu entschuldigen, die Lichtverhältnisse waren.. schwierig :confused:


    Viel Spass damit :tanzen:


    Ich glaube ich brauche es nicht extra zu erwähnen: Die Bilder sind (c) 2oo5 Pagodentreff - Zuwiederhandlungen werden rechtlich verfolgt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  2. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hier nun noch die eigentlichen Vergleichsbilder :p
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Wer einen solchen Vergleich macht, hat also das Mittelinstrument schon mal komplett zerlegt. :koenig:

    Daran bin ich brennend interessiert, denn: Ich habe in meinem 230er mal das Gehäuse des Instruments getauscht. Das neue von DB war natürlich vom 280er mit breitem Drehknopf für den Poti, das andere gibt es nicht mehr neu. Ich wollte den breiten Knopf gern wieder gegen den spitzen vom 230er tauschen, weiss aber nicht wie. Schliesslich will ich ja nichts kaputtmachen. Habs dann gelassen.

    Daher die Preisfrage: Wie geht der Drehknopf für den Poti ab??? Geht er überhaupt ab, ohne das Teil zu zerstören?

    Danke und Gruss

    Chris
     
  4. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    sehr interessanter Vergleich!
    Heißt das mit anderen Worten, dass die Instrumente nicht ohne weiteres getauscht werden können? Ich habe mir ein deutsches zugelegt und wollte das eigentlich beim wieder zusammen bau nehmen. Auf die Stecker hab ich noch gar nicht geachtet...:confused:
     
  5. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Umbau USA

    hey,
    die stecker müssen evtl. umlötet werden, ist aber keine arbeit... :p gruß friese
     
  6. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    das sagst Du so einfach, wenn man die zittrigsten Hände der Welt hat...;)
    Hab das ein paar mal probiert, hab dann den Zin immer überall, nur nicht da wo er hin gehört...
    naja, man kann nicht alles können, man muß nur jemanden kennen, der es kann...:p
     
  7. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Mit den Steckern sind wir uns nicht ganz einig. Gibt es weitere Informationen darüber, ob der breite Stecker wirklich nur bei US-Pagoden verbaut wurde? :confused:
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    bitte bloß nicht anfangen irgendwas umzulöten.
    Viele Fragen ich versuche mal ein paar zu beantworten.
    1. Problem der Stecker. Der Stecker kann zusammen mit der Platine getauscht werden. Die Platine ist befestig mit den beiden Rändelmuttern und der am oberen Ende der Platine befindlichen Schlitzschraube nach dem lösen der 3 Befestigungen läßt sich die Platine komplett abziehen. Vor der Demontage der Platine würde ich eventuell die Öldruckleitung (das ist die die in der großen Mutter eingeschraubt ist) abschrauben. Die steht sonst immer im Weg.
    Danach die beiden kleinen geschlitzten Mutter ich meine die die auf dem gleichen Stehbolzen sind wo auch die Platine dran befestigt war abdrehen.
    Jetzt ist jede einzelne Anzeige nur noch mit einer Schraube befestigt, nach lösen der Schraube aufpassen, die Anzeigeinstrumente sind sehr empfindlich und können rausfallen.
    Jetzt gibt es nur noch eine Schwierigkeit, der Chromrahmen. Dieser ist sehr weich und man kann wenn man zu zweit arbeitet den Rahmen Seite für Seite runterdrücken (mit Schraubendreher). Vorsicht der Rahmen hält die Scheibe, also immer eine Hand unter der Scheibe. Wenn man jetzt den Rahmen mit Scheibe in der Hand hält sieht man sehr schön wie der Potiverstellknopf befestigt ist. Das lösen bedarf glaube ich keiner Erklährung.
    Folgende Teile sind gleich und müssen nicht getauscht werden.
    Das Gehäuse
    Der Chromrahmen
    Die Scheibe
    Der Potidrehknopf
    Die Tankinhaltsanzeige folglich muss getauscht werden
    Der Öldruckanzeiger
    Der Kühlwassertemperaturanzeiger
    Die Anzeigenabdeckung und zu guter letzt die Platine mit Stecker.
    Noch ein Hinweis am Ende, die Leitung für die Kühlwassertemperaturanzeige ist sehr empfindlich einmal geknickt und schon nicht mehr zu reparieren.

    Viel Spass beim basteln
    Detlef H.
     
  9. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo Detlef,


    da hab ich dann noch eine Frage: Kann ich aus Deinen Ausführungen schliessen, dass ich zum lösen des Potiknopfes zwingend den Chromrahmen entfernen muss? Angst vor Beulen...

    Wenn nein: Ich wäre über die Info, wie der Knopf zu lösen ist, dankbar.


    Beste Grüsse

    Chris
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Chris,

    ja leider :( zwingend. Die Sicherungsscheibe hierfür befindet sich zwischen Glas und Abdeckblech und ich kann mir nicht vorstellen das du so filigrane Finger oder Werkzeuge hast um daran zukommen :eek: .

    Gruß Detlef H.
     
  11. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Warum sind die Stecker an den Kombiinstrumenten US - Europa unterschiedlich, was muß bei dem Umbau bzw tausch eines US Kombiinstrument beachtet werden wenn man eine deutsche Version einbauen will?
     
  12. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Hat mich auch mal interessiert und weil wir mit unseren
    inzwischen 4 Pagoden zur Zeit gerade Dauerkunden bei
    BBG (Ex - VDO) sind, mal nachgefragt.

    Erste Reaktion: Ist Herrn Eggert bis dato unbekannt, dass
    es verschiedene Stecker geben soll.

    Er wird mir kommende Woche genaueres sagen, hatte mich
    noch mal gebeten, ob man nicht etwas bessere Fotos von
    den 2 Multisteckern hätte.

    Ich habe mal ein Foto angehängt, von meinem gerade von
    US-Version auf Deutsch umgerüsteten Kombiinstrument von
    dem Multistecker.


    Ich werde dann mal berichten.


    Detlef, der aus Hessen :)
     

    Anhänge:

  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stecker

    Frag' doch mal bei Kabel Krieg, Heiden/Münsterld., nach (Fon 02867/380, Fax 313), der fertigt doch die neuen Kabelsätze incl. aller orig. Stecker, gäbe es einen Unterschied, würde er es sicherlich wissen.

    Michael, der A-Bär
     
  14. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Kombi

    Ich habe selber an meinem Fahrzeug das Instrumentenkombi von US auf Deutsch getauscht (zusammen mit d.hahn)
    Die Platine habe ich vom US-Instrument wieder übernommen,da der Stecker nicht kompatibel ist. Die Anzeigen habe ich aus meinem deutschen Kombi genommen. Somit habe ich jetzt ein denglisches :) Instrumentkombi aber kein Unterschied zum deutschen.

    Grüsse
    Guido
     
Müller Classic Motors
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