Zylinderkopf schweissen?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hankipanki, 17. August 2009.

  1. Hankipanki

    Hankipanki Mitglied

    6
    20. April 2009
    Hallo zusammen!

    Nach dem Sommerurlaub wollte ich meiner Pagode etwas Bewegung gönnen.
    Bei der Ausfahrt überhitzte der Motor (Kühlwasserverlust) und die Zylinderkopfdichtung war durch.
    Nach der Demontage stellte sich dann auch noch heraus, dass der Zylinderkopf einen ca. 3 Zentimeter langen Riss aufweist (zwischen den Brennräumen, nicht im Brennraum)
    Erste Reaktion: Mist - ich brauch` nen neuen Zylinerkopf. (über 3000 Euronen)
    Jetzt haben mir aber zwei erfahrene Schrauber dazu geraten, es doch mal in einer Fachwerkstatt schweissen zu lassen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Besten Dank schonmal!
     
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich hab...

    ..mal bei einem M 102 (230 E, W 123) den Kopf schweißen lassen. Hat auf alle Fälle 50 TKm gehalten, dann hab ich ihn an einen Exporteur verkauft.

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo Hankipanki,
    für den 280er Motor bekommt man problemlos einen gebrauchten Zylinderkopf.
    Schweissen wird wohl immer ohne Garantie gemacht und der Kopf muß nach dem Schweissen geplant werden.
    Das alles kostet meiner Erfahrung nach mehr,als ein gutes Gebrauchteil.
    AI Motors verkauft z.B. auch solche Ersatzteile,es wird auch noch andere
    seriöse Anbieter geben.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Mein neues...

    ....Spielzeug machts ohne Probleme.

    Hallo,

    kleiner Spass. Aber behaupte jetzt einfach mal, ich kann dir den Riss schweißen. Für eine Summe weit unter einen Gebrauchtteil. Und neu geplant werden muss wohl auch nichts. Den kannst einfach wieder einbauen. Aber wenn nicht, kaufe ich dir den Kopf gerne ab. Was wäre den ein defekter Kopf wert?

    Gruß
    Sinan
     
  5. Frank

    Frank Aktives Mitglied

    348
    24. März 2004
    Hallo, Motor überhitzt, Kopfdichtung dadurch platt und dann noch ein Riß im Kopf. Dann nach dem schweißen den Kopf nicht planen, wenn dass mal gutgeht. Viel Glück Frank
     
  6. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo Frank,

    wenn der Kopf nicht mehr plan ist, kann ich ihn auch nicht gerade schweissen. Aber wenn der Kopf plan ist, wird er keinen Verzug erleiden.
    Sicher !!!

    Gruß
    Sinan
     
  7. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Hankipanki :)
    Ich verstehe ja bekanntlich nix vom Schweissen, höchstens vom Präzisionsschleifen, Feinpräparieren, Excavieren etc....
    Aber wenn sich hier jemand als Hankipanki anmeldet, verstehe ich auch noch "a bissal wos" von historischer Popmusic...
    Tommy James and the Shondells können sich durchaus im Ohr festsetzen:
    Enjoy it: HANKY PANKY! Wie einfach Nummer 1 Hits sein können, ein Million Seller war das damals.....

    http://www.youtube.com/watch?v=zieOAi9LaQI
     
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Sinan,

    bin ja hin und weg was du alles kannst und zu welchen Stundensätzen,
    da würde mir als selbstständig arbeitender Mensch ganz schwindelig.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo Detlef,

    warum du weisst doch gar nicht wie lange das dauert. Und mit 44 Jahren sollte man als schon das eine oder andere können.

    Gruß
    Sinan
     
  10. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Dann gib dem Sinan doch endlich mal jemand etwas zu tun !
    Nur so könnte er zeigen was sein Laserschwert wirklich kann :)
     
  11. Reinhard Pagode

    Reinhard Pagode Aktives Mitglied

    160
    4. April 2004
    Böttcher in HH-Harburg fragen

    wenn Ihr mich fragt,
    würde ich da den Böttcher in HH-Harburg empfehlen - s. meine Empfehlung auf meiner HP Fluidfilm-Versand
    Der schwießt, biegt Kurbelweller gerade und hoht, alles im eigenen Hause und
    gibt Garantie.
    Der Böttcher kriegt jeden Motor wieder hin, habe selber mehrfach erlebt
    und - er ist kein Abzocker ....
    **-Gruß
    Reinhard
    Böttcher-Motoren eingeben bei ebay z. B., dann habt ihr gleich alle Bezugsdaten, er ist MB-Spezi !!!



     
  12. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004

    Hallo,

    warum zitierst du mich? Frage: Geht´s noch?
    Es ist mir doch letztendlich egal, was Frank mit seinem Motor macht.
    Aber mit so einem Sch.... brauchst du mich nicht zitieren.
    Du kennst mich doch gar nicht. Also, sowas.

    Sinan
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Was hast du denn gerade geraucht ???

    Keep cool, hier war auch nicht mal im Ansatz ein persönlicher Angriff herauszulesen, nur die schlichte Tatsache, dass Reinhard ihn als solchen nicht einordnen würde...

    Michael
     
  14. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Na Sinan, GEHT´S NOCH ???????????????????

    Die meisten hier im Forum (oder vielleicht alle?)
    kennen Dich nicht, was also willst du hier losbrechen?
    Fühlst Du Dich nicht genug anerkannt mit Deinen Leistungen, oder wie?
     
  15. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    So, jetzt kehrt hier wieder Ruhe ein. Ich habe keine Problem, auch mir unbekannte Leute zu beurlauben. :)
     
  16. Hankipanki

    Hankipanki Mitglied

    6
    20. April 2009
    Besten Dank für Eure Antworten!
    Ich werde mich wohl für ein überholtes Gebrauchtteil vom Fachmann entscheiden - und für Notfälle den alten trotzdem schweissen lassen.

    @ joepagode:

    ....das war noch richtige "Mucke", was? Danke für den Youtube - Link. (das rote Banner im Hintergrund ist auch nicht schlecht: Joe Colby`s The bitter end :tanzen:)

    Viele Grüße!
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.