Armaturen ausbauen / Anleitung Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Ulli, 28. September 2009.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    da das Thema ja immer wieder auftaucht und auch immer wieder unterschiedliche Vorgehensweisen kolportiert werden, habe ich mich jetzt mal hingesetzt und eine Anleitung mit Fotos als PDF erstellt.

    Sollte ich irgendwas vergessen haben oder bei sachlichem Fehler bitte kurze Info.

    @ Detlef / Dominik: Vielleicht mögt ihr das ja in die Wissensdatenbank einpflegen.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Uli,

    super Anleitung. Hut ab vor so einer guten Beschreibung. Ich habe zwar mein Fahrzeug schon fast komplett demontiert aber eine Sache fehlte mir noch. Ich wußte nicht wie ich das Mittelinstrument(Kapillarleitung) ausbaue, jetzt weiß ich es.
    :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    Vielen Dank,

    Gruß
    Memmo
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ebenso ein lautstarkes :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: von mir !!


    Hatte alles schon erfolgreich verdrängt, auch die Narben sind rückstandslos verheilt.....


    Michael, der ans Kombiinstument zweimal ran musste: die neue Birne für die Zündungskontrolle war schon nach zwei Wochen platt. Und ohne sie bekommt die Drehstromlima keinen notwendigen Erregungsstrom...

    Ich hätt' von meiner damaligen Erregung für die nächsten zwanzig Jahre genug Strom für sie übrig gehabt :mad: [​IMG]
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Nabend!

    Interessant wäre zu wissen, wie du die Kapillarleitung wieder eingebaut hast!?

    Da ist nämlich wegen der Lenkung so wenig Platz, dass ich beim Ausbauen eine Schnur mit durchgezogen habe und so die Leitung beim Einbauen wieder durch die Stirnwand bekommen habe.

    Erschwerend kommt hinzu, dass man den auf der Leitung sitzenden Dichtring von innen in den Motorraum pfriemeln muss, um ihn dann richtig einsetzen zu können.

    Für Vereinfachungshinweise bin ich immer dankbar! :eek:

    Gruß Kai
     
  5. Guido U.

    Guido U. Neues Mitglied

    4
    2. Juli 2007
    Super Anleitung das wird vielen weiterhelfen die den Ausbau der Amaturen noch vor sich haben.:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: Bei mir steht der Ausbau im Winter an.
    Vielen Dank
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Ulli,

    Klasse und vielen Dank. Das ist genau die richtige Anleitung zur richtigen Zeit...ich werde ab Oktober mein Instrumentenbrett auseinander bauen um ein paar Teile wie Tacho etc. zu überholen oder überholen zu lassen.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    wie immer ein super Anleitung von dir. Danke!
    Zur Vereinfachung der grausligen Arbeiten baue ich noch den Fahrersitz aus. Dann hat man "nen bischen" mehr Platz. Mein Hauptbroblem ist aber beim Wiedereinbau die Rändelschraube und das Massekabel beim Tourenzähler aufzuschrauben. Hast du da einen Trick?
    Beste Grüße
    Carlo
     
  8. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zur Not eine Verlängerung vor dem Einbau anklemmen und später steckverbinden....

    Michael
     
  9. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo

    Da kannst du ganz einfach das Kabel etwas verlängern und dann anschrauben bevor der DZM eingebaut wird.
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    danke für das positive feedback. Da hat sich die Sache doch schon gelohnt.:)

    Kai, die Durchführungen in der Stirnwand für Leitungen und Wellen sind in der Tat recht eng. Unten die Öffnung für Tachowelle und Öldruckleitung und direkt darüber dann die für DZM-Welle und Kapillarleitung. Und auf der Innenseite direkt dahinter diverse Kabelbaumzuleitungen zum Sicherungskasten, die breite Entfrosterdüse der Heizung, Pedalerie, Lenkgestänge, und, und, und...:doh:

    Ich glaube, ich habe damals zumindest teilweise auch ein dünnes Kabel zum Einziehen genommen. Zusammen mit der Überholung der Instrumente habe ich auch die beiden Wellen getauscht. Beim Wiedereinbau habe ich zuerst die Tüllen rausgenommen, dann die Kapillarleitung und dann die Welle mit ihrer dicken Rändelmutter durchs viel zu enge Loch gefummelt. Andersrum wird es wohl wegen der Anschlussverschraubung am Kopf der Leitung zu eng. Als letztes dann wieder die Tülle reingedrückt. Spätestens da war mir auch klar, warum die Dinger von vornherein an einer Seite auf sind...:eek:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  11. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Aua,

    ich habe den Beitrag erst mal ignoriert, jetzt habe ich mich doch getraut und die Beschreibung gelesen, schön gemacht, aber gar nicht schön zu lesen!

    Denn nun ist diese shice wieder viel zu präsent in meinem Kopf. :)

    Besonders die Tatsache, daß ich das ganze zweimal nacheinander machen durfte, weil ich die Lenkstange um zwei Zähne versetzt auf das Lenkgetriebe gesetzt hatte. Und das heißt bei meinem Wagen "alles muß raus".

    Grüße und danke für die Anleitung
    Marius
     
  12. Fanjo

    Fanjo Mitglied

    21
    28. März 2009
    Tacho lose

    Bei mir hatte sich der Tacho gelöst und klapperte . Dank dem Pagodentreff
    gibt es hier Hilfe , weil das WHB hier auch nichts zu bieten hat. Der Supergau
    alles raus von links nach rechts hat mich abgeschreckt und ich habe
    es anders gelöst. Radio Raus , Uhr raus , Mittelblende ab und meiner Tochter
    Anna mit 10 Jahren und schlanken Händen den Weg zur Rändelmutter erklärt und mit Spiegel und Taschenlampe gezeigt .

    Für so eine zarte Mädchenhand ist das überhaupt kein Problem . Ich habe mit das von unserer Fa. abgeschaut , Wir haben da im Tryout auch so ein Maskottchen die immer ran muss wenn es eng zugeht . Hat auch hier geklappt.

    Aber ohne die ausführlich Beschreibung (pdf )vom Kollegen wäre ich nie drauf gekommen . Gemeinsam sind wir stark . MFG Fanjo
     
  13. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Vielen Dank an Ulli, dass er sich die Mühe gemacht hat solch eine Anleitung zu erstellen !

    Gruß Dieter
     
  14. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Tolle Anleitung - Was sitzen die Birnchen für das Mittelinstrument?

    Hallo Uli,

    Super Anleitung!! Hat mir bis jetzt echt geholfen, alledings fehlt mir jetzt eine Foto oder eine Beschreibung, wo, was und wieviele Birnchen im Mittelinstrument verbaut sind.

    Hast Du da was auf Lager (Foto oder so?)

    Danke

    Achim
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Achim,

    sorry, aber da kann ich auch nicht weiterhelfen. Hatte das Kombiinstrument nach dem Ausbau nicht geöffnet, sondern zur Überholung zusammen mit Tacho und DZM zu BBG Automotive geschickt.

    Gruß

    Ulli
     
  16. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    2 x für Drehzalmesser
    2 x für Tacho
    7 x für Kombiinstrument

    MB Teilenr. 072601012800 Bezeichnung ist BA 9s 12V 2W

    Gruß Dieter
     
  17. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    Hinter dem Mittelinstrument ist eine (Bakelit?-) Platte mit Schlitzschrauben befestigt, einfach lösen und schon kann man alle Birnchen wechseln.
    Bei der Gelegenheit gleich den Poti für Lichtdimmung reinigen (oxidiert gerne), und gängig machen...
     
  18. akaechel

    akaechel Aktives Mitglied

    45
    27. Juli 2004
    Ein Birnchen im Mittelinstrument

    Hallo Danke für das schnelle Feedback,

    ja eine Birne sitzt in der Mitte und beleuchtet das Mittelinstrument. Der Rest sind Blinker, Ölleute etc.

    Bild stelle ich, bald ein.

    Gruß

    Achim
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2010
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.