Chromrahmen Biegenippel / Gewinde wieder anlöten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von MGemeiner, 14. März 2010.

  1. MGemeiner

    MGemeiner Mitglied

    6
    24. März 2009
    Hallo Leute,

    habe ein Problem mit meinen Rahmen von den Fensterhebern. Nach dem Ausbau stelle ich fest, dass einige Biegenippel die den Rahmen des Festerheberschalters in der Verkleidung halten abgebrochen sind. Genauso bei einer Chromblende am Armaturenbrett ein Gewinde abgebrochen ist.

    Hat jemand aus dem Forum ein Tip wer solche Arbeiten macht und die Biegenippel wieder anlötet bzw. das Gewinde an der Chromblende?

    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar. Wünsch allen noch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Marc
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marc,

    leider kann ich deiner Beschreibung so überhaupt nicht folgen. Was für ein Teil meinst Du? Was verstehst Du unter einem Fensterheberschalter oder gar einem Biegenippel? Der Fensterhebemechanismus der Pagode ist mechanisch und sitzt in der Tür. Der Antrieb erfolgt per Kurbel. Und die wird von außen in einem Chromring geführt. Da ist nichts geclipst oder dergleichen...:confused:

    Gruß

    Ulli - ratlos
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    An den Chromblenden des Armaturenbrettes läßt sich leider nix löten oder schweissen, ich habe alles hier versucht seinerzeit.

    Es handelt sich um Zinkdruckguß, der gleiche, wie weiland bei unseren Matchbox-Autos.

    Auch mit Laser hatte es nicht funktioniert, der Grund ist die Erwärmung der Hohlräume im Gußstück bei Erwärmung mit Flamme oder Beam. Die sich schlagartig erwärmende Luft verdrängt jedes Lot oder Schweißgut.
    Einzig im absoluten Vakuum könnte es funktionieren. Aber wer hat so ein Gerät ?

    Fensterheberschalter waren nie werksmäßig, wie Ulli schon sagt (Servus in die Wild-West-Schießerei-Stadt... ;) ) du müsstest dir Ersatz beschaffen, das gekripmte Blech läßt sich auch nicht wiedervereinigen.

    Alternativ hilft da nur bei beidem Silikon - mit der entsprechend zu rümpfenden Nase....


    Michael

    PS an Ulli:

    Brandschaden (völlig) in Bochum (Borgböhmer http://www.borgboehmer.de/ ) - Dein Einsatz??
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2010
  4. WASY

    WASY Aktives Mitglied

    32
    27. Juni 2007
    Moin,
    bei den Chromleisten am Armaturenbrett hilft altes Gewinde abfeilen, 6mm Schraube anschleifen und mit 2 K Kleber ankleben, hält Bombenfest.
    Gruß
    Frank:)
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hast du einen schlechten Tag gehabt??

    Nix für ungut... :)

    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.