Verdeckkastenseilzug

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Gerald H., 4. Mai 2010.

  1. Gerald H.

    Gerald H. Mitglied

    6
    9. Juli 2007
    Hallo,

    bei meiner Pagode ist der Verdeckkastenseilzug, der den Verdeckkasten
    und das Verdeck entriegelt, gerissen. Nun musste ich feststellen, dass
    es offensichtlich dieses (Verschleiß-)Teil, nämlich den Zug aus
    Federstahl, offensichtlich nicht einzeln sondern nur komplett mit
    Klemmschrauben, Feder und Führungshülsen gibt. Kennt jemand eine
    Bezugsquelle, wo man diesen Zug incl. der angebrachten Zugöse einzeln
    beziehen kann?

    Bin dankbar für jede Informationen.
    Gerald
     
  2. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Deckelzug

    Hallo Gerald, bei MB 113 750 0159 Preis einsch. 19%
     
  3. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Deckelzug

     
  4. Gerald H.

    Gerald H. Mitglied

    6
    9. Juli 2007
    Deckelzug

    Hallo pagode1970,

    danke für die Info. Ich war gestern noch bei MB und habe die
    gleiche Info erhalten - und auch gleich bestellt. Ist weider so ein
    Ersatzteil, beim das eigentliche Verschleißteil, nämlch der Federdraht,
    einige wenige Euronen kosten würde und das ganze nicht benötigte
    drumherum mitbezahlt werden muß.:mad:
    Einziger Trost: Das Geld ist ja nicht weg - es hat nur jemand anderes...

    Viele Grüße
    Gerald
     
  5. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Deckelzug.

    Hallo Gerald, ich hatte das gleiche Problem und war der gleichen Meinung wie Du, und das ganze drumherum mitbezahlt.
    Vieleicht könnte da mal einer einen Federdraht Nachfertigen (Memmo)
    oder ????????
    Gruß pagode1970 Kurt!
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Motorradläden haben Bowdenzüge!

    Hallo die Herren,

    ganz so schwer kan das doch nicht sein. Ich habe man kurz gegoogelt.
    In Motioradläden findert man Einzelteile um solche Bowdenzüge herzustellen.
    Ein Link nachstehend:

    Hier ein Link


    .
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    den Zug gibt es in jedem besserem Betrieb der Federn herstellt. Stärke ca. 1,2 mm, Länge 2,00 m, man hat dann ca. 20 cm über und muss nicht stückeln.
    Kosten: nicht mal einen Euro.

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  9. Gerald H.

    Gerald H. Mitglied

    6
    9. Juli 2007
    Das ist ja alles richtig. Den Draht bekommt man "an jeder Ecke".
    Allerdings ist bei den 113 rechts (Beifahrerseite) eine Langlochöse
    befestigt. Und die ist nicht angeschraubt o.ä., sondern aufgegossen(?).
    Ähnlich wie man das bei den Bremsbowdenzügen am Fahrrad kennt.

    Die vorhandene Öse kann also nur aufwendig vom Draht durch ausbohren
    gelöst werden. Und dann besteht noch das Problem, den neuen Draht
    wieder zu befestigen. Soll ja alles wieder schön fest und stabil sein. Sonst
    steht man schnell erneut vor dem Problem, den Deckel nicht öffnen zu
    können. Und wetten das passiert genau dann, wenn ein Platzregen
    kommt.

    Aber vielleicht hat ja jemand eine gute Alternative oder Bauanleitung.

    Gruß
    Gerald
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Durchtrennen

    . . . funktioniert es nicht so, dass man den Draht (ist ja sowieso hinüber), einfach durchtrennt und dann muß nichts aufgebogen oder vergrößert werden. Der neue wird eingezogen und die Spezialisten wissen bestimmt, wie er am Ende wieder verblombt wird. Müsste funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  11. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Gerald,

    das mit der Langlochöse ist zwar richtig, jedoch ist diese nicht vergossen, sondern verpresst. Ausserdem wird was ausbohren anbelangt, da nicht viel gehen, da die Öse aus Alu ist und der Draht aus Federstahl. Ich habe mir diese aus dem Vollen von einem meiner Mitarbeiter unter Zuhilfenahme einer Drehbank und mit der Hand am Arm anfertigen lassen und den Zug dann mittels Klemmschrauben befestigt. So kann ich das Teil immer wieder verwenden. Ursprünglich sollte daraus dann eine Nachfertigungsaktion gestartet werden, jedoch ist diese dann bei einem Forumsmitglied (ohne Namensnennung ) versandet. Wenn ich mir den Erfolg und vor allem die Abwicklung von anderen Nachfertigungsaktionen hier so ansehe bin ich auch ganz froh, dass es so ist wie es ist. Wenn Du mir deine alte Langlochöse - als Muster- zuschickst, würde ich mich nochmals, allerdings diesmal in Eigenregie und nur so, um die Anfertgigung der Langlochösen bemühen. Ich weiß, dass Dir das jetzt wenig hilft, aber anderen vielleicht

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Aktionen

    Hallo Albert,

    ich weiß nicht welchen Mitglied du meinst, aber sowas färbt einfach ab. Ich bin damit nicht gemeint, aber es läßt Spekulationen offen!!!!!

    Ich weiß auch nicht was dir bisher bei den Nachfertigungen nicht gefallen hat??
    Ich habe Türfangrollen, Aufkleber für die Tachoscheibe, Aufkleber für das Mittelinstrument, Rändelmuttern für das Rücklicht, Rosetten für das Handschuchfach nachfertigen lassen und ich habe noch keine Beschwerde über die Abwicklung erhalten. Hier im Forum wurden die Teile zu einem guten Kurs angeboten. Bei Ebay gehen sie für das doppelte und dreifache weg.

    Grüße Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  13. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Memmo,
    jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.Diskussion für mich hiermit beendet
    Albert
     
  14. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Nachfertigung

    Hallo Albert,
    jeder soll sich den Schuh anziehen den er möchte oder der eben paßt.
    Ich bin mit dem Erfolg meiner Nachfertigungen zufrieden und so einige im Forum haben davon auch profitiert.

    Aber wenn du da anderer Meinung bist, ist es deine Sache.
    Damit ist auch für mich das Thema beendet.

    Memmo
     
  15. Gerald H.

    Gerald H. Mitglied

    6
    9. Juli 2007
    @ pagonoia: Danke für das Angebot der Nachfertigung. Inszischen habe
    ich den neuen Zug reingefummelt. Ich hoffe, er hält wieder die nächsten
    42 Jahre:sparschwein:

    Noch ein Hinweis: Die Kappe der Hülse (Drahtummantelung) auf der
    linken (Fahrer-) Seite hat - zumindest bei meinem Fahrzeug - einen
    größeren Durchmesser als das Original. Dadurch passte es nicht in die
    Öffnung zur Befestigung an der Hebelmechanik und war damit zu kurz.
    Es fehlt etwa 1 cm!! Ich habe hier also wieder die alte Ummantelung
    einbauen müssen....

    Danke an alle für die Hinweise
    Gerald
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Mit Fehlerbeschreibung an >> Achim M127II << senden

    Hallo Gerald,

    dann soltest du die ET-Nummer hinzufügen, und das ganze mit der Fehlerbeschreibung
    an die "Problemteile-Liste zu >> Achim M127II << senden.

    .
     
  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Haltelasche für Verdeckverriegelung

    Hat sich erledigt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2010
  18. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Nachfertigungen

    Hallo Nachfertiger und Kritiker,

    ich fertige auch recht viel nach. 1x für mich. Never ever, würde ich für Fremde nachfertigen. Warum den auch?
    Ich lobe Memmo, aber verstehen kann ich ihn nicht. Und dann muss er sich auch andere Leute Stinkeschuhe anziehen.
    Hallo, gehts noch!!!! Tipps von mir? Naja, nur noch wenig. :arschkarte:
    Ich überlege mir sogar, nur noch zu saugen. Wie es so viele hier es tun.
    Einfach nur lesen und nichts schreiben. Oder so wie jetzt, nur Mist schreiben und ein wenig Unfrieden stiften. :autofahrer:

    Gruß
    Sinan
     
  19. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    nur Mist

    Bist Du sicher noch nüchtern zu sein? K..z Dich aus und geh ins Bett! :kotz:


    .
     
  20. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Nachfertiger

    Hallo Sinan,

    ich nehme es nicht persönlich wenn jemand hier seine Unzufriedenheit äußert. Deswegen beziehe ich die Kritik von Albert nicht auf mich.

    Ich fertige gerne nach, damit ist hier einigen geholfen, ich kann dich aber auch verstehen, wenn du sagst, dass du nur 1 mal fertigst und zwar nur für dich.

    Die Erfarungen mit den Mitgliedern waren bisher sehr positiv, deswegen werde ich auch weiterhin Problemteile fertigen.
    :bierkrug:
    Grüße
    Memmo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.