Hallo, auch wenn dieses Thema sicher schon mehrfach auftauchte, habe ich noch keine richtige Lösung gefunden. Ich habe seit ein paar Wochen einen SL 230 mit 280er M130 Austauschmotor, der Anfangs top lief (nach langem Stillstand- laut Vorbesitzer) Nach gefahrenen 500 km hatte ich zunehmend Fehlzündungen und Leistungsverlust. Das wurde immer schlimmer, jetzt läuft er nach Startschwierigkeiten nur noch im Standgas und will nich mehr. Nimmt auch kein Gas an. Ich habe neue Kerzen, Kabelsatz, Unterbrecherkontakt, Zündverteiler und -finger eingebaut und Untrbrecherabstand auf 0,3 eingestellt. Zündfunke ist da, aber ob er stark genug ist, weiss ich nicht. Die Kerzen waren erst schwarz und nach meiner letzten "Fehlzündungsfahrt ziemlich hellbraun, fast weiss. Was kann ich noch tun? Sicher haben die meisten hier mehr Ahnung als ich. Gruss Kroschi
Hallo Kroschi, das könnte auch Spritmangel sein. Guck dir mal den Kraftstofffilter an. Wenn es nicht an dem großen in Nähe der Einspritzpumpe liegt, im Tank ist auch noch ein Sieb. Das ist die große Imbusschraube unten am Tank. Gruß Jan
Hallo Kroschi, als Ergebnis der Bemühungen der Benzinpumpe und aller Benzinleitungen incl. Filter dient die Kontrolle der Förderleistung: Kraftstoffrücklaufschlauch vom Dämpferbehälter zur Rücklaufleitung abschliessen und Schlauchende in einen Messbecher halten: bei laufender Benzinpumpe dürfen max. 15 sec. für einen Liter benötigt werden. Bei meinem 280SL waren es nach jahrelanger Standzeit und Restaurierung(!) 90 sec. Peter
Danke für die Tips, Benzin kommt gut an. Der Liter dauert zwar 20 Sek., aber das dürfte sicher nicht entscheident sein, oder doch? Ich will noch die Membran am Dämpfer austauschen. Also falls noch jemand einen Tip hat - gern noch melden. Gruß Kroschi
Lösungssuche Hallo Motorexperten, ich habe immer noch einen Motor in meiner Pagode, der nur im Standgas läuft. Nachdem alle elektr. Teile der Zündung neu sind, bin ich ratlos. Könnte es sein, dass irgenwo Wasser oder Dreck in der Einspritzpumpe oder den Leitungen ist? Hat schonmal jemand soetwas gehabt? Gruß Kroschi aus Erfurt
Hallo Kroschi! Hatte auch ähnliches Problem. Motor lief unruhig im Leerlauf, nahm das Gas nicht richtig an und im Schiebebetrieb gab es immer wieder kernige Fehlzündungen. Über 2500 Umdrehungen lief er dann ruhiger. Nachdem die Werkstatt Zündung, Steuerzeiten und Ventile ohne Befund gecheckt hatte wurde die Einspritzpumpe überprüft. Dort wurden sie dann fündig: Korrosion und Fehleinstellungen. Nachdem die ESP richtig justiert bzw. einzelne Teile ausgetauscht worden waren, lief der Motor wieder rund. Viel Glück bei der Fehlersuche! Frank
Hallo Heiner, eine gute Adresse ist auch Robert Nolte(hier im Forum), Sitz in Goslar. Der Robert hat meinen Motor auch prima eingestellt. Gruß Dirk