Motor nimmt kein Gas an

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kroschi, 7. Juni 2010.

  1. Kroschi

    Kroschi Mitglied

    14
    6. Juni 2010
    Hallo,
    auch wenn dieses Thema sicher schon mehrfach auftauchte, habe ich noch keine richtige Lösung gefunden.
    Ich habe seit ein paar Wochen einen SL 230 mit 280er M130 Austauschmotor, der Anfangs top lief (nach langem Stillstand- laut Vorbesitzer) Nach gefahrenen 500 km hatte ich zunehmend Fehlzündungen und Leistungsverlust. Das wurde immer schlimmer, jetzt läuft er nach Startschwierigkeiten nur noch im Standgas und will nich mehr. Nimmt auch kein Gas an.
    Ich habe neue Kerzen, Kabelsatz, Unterbrecherkontakt, Zündverteiler und -finger eingebaut und Untrbrecherabstand auf 0,3 eingestellt. Zündfunke ist da, aber ob er stark genug ist, weiss ich nicht. Die Kerzen waren erst schwarz und nach meiner letzten "Fehlzündungsfahrt ziemlich hellbraun, fast weiss.

    Was kann ich noch tun? Sicher haben die meisten hier mehr Ahnung als ich.

    Gruss Kroschi
     
  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Kroschi,

    das könnte auch Spritmangel sein. Guck dir mal den Kraftstofffilter an. Wenn es nicht an dem großen in Nähe der Einspritzpumpe liegt, im Tank ist auch noch ein Sieb. Das ist die große Imbusschraube unten am Tank.

    Gruß
    Jan
     
  3. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hallo Kroschi,
    als Ergebnis der Bemühungen der Benzinpumpe und aller Benzinleitungen incl.
    Filter dient die Kontrolle der Förderleistung: Kraftstoffrücklaufschlauch vom Dämpferbehälter zur Rücklaufleitung abschliessen und Schlauchende in einen
    Messbecher halten: bei laufender Benzinpumpe dürfen max. 15 sec. für einen
    Liter benötigt werden.
    Bei meinem 280SL waren es nach jahrelanger Standzeit und Restaurierung(!)
    90 sec.
    Peter
     
  4. Kroschi

    Kroschi Mitglied

    14
    6. Juni 2010
    Danke für die Tips,

    Benzin kommt gut an. Der Liter dauert zwar 20 Sek., aber das dürfte sicher nicht entscheident sein, oder doch?
    Ich will noch die Membran am Dämpfer austauschen.

    Also falls noch jemand einen Tip hat - gern noch melden.

    Gruß Kroschi
     
  5. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  6. Kroschi

    Kroschi Mitglied

    14
    6. Juni 2010
    Lösungssuche

    Hallo Motorexperten,:hammer:

    ich habe immer noch einen Motor in meiner Pagode, der nur im Standgas läuft.
    Nachdem alle elektr. Teile der Zündung neu sind, bin ich ratlos.

    Könnte es sein, dass irgenwo Wasser oder Dreck in der Einspritzpumpe oder den Leitungen ist?
    Hat schonmal jemand soetwas gehabt?

    Gruß Kroschi aus Erfurt
     
  7. Hankipanki

    Hankipanki Mitglied

    6
    20. April 2009
    Hallo Kroschi!

    Hatte auch ähnliches Problem. Motor lief unruhig im Leerlauf, nahm das Gas nicht richtig an und im Schiebebetrieb gab es immer wieder kernige Fehlzündungen. Über 2500 Umdrehungen lief er dann ruhiger.
    Nachdem die Werkstatt Zündung, Steuerzeiten und Ventile ohne Befund gecheckt hatte wurde die Einspritzpumpe überprüft. Dort wurden sie dann fündig: Korrosion und Fehleinstellungen. Nachdem die ESP richtig justiert bzw. einzelne Teile ausgetauscht worden waren, lief der Motor wieder rund.
    Viel Glück bei der Fehlersuche!

    Frank
     
  8. H.J.

    H.J. Aktives Mitglied

    4. August 2009

    Hallo,

    hat jemand eine grobe Preisvorstellung was das Überholen einer ESP kostet?

    Danke Heiner
     
  9. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Heiner,

    wende Dich an Klaus Falke (Pagoden-Klaus). Da werden sie geholfen ;-))

    Albert
     
  10. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Heiner,
    eine gute Adresse ist auch Robert Nolte(hier im Forum), Sitz in Goslar.
    Der Robert hat meinen Motor auch prima eingestellt.

    Gruß
    Dirk
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.