US Import ohne Motornummer

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von heinz, 4. Juli 2010.

  1. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Hallo Pagodenfamilie.
    Über einige Motorräder, einen Triumph Spitfire und einen Volvo P 1800 S bin ich jetzt beim Pagoden gelandet, und bitte um Aufnahme in Euren Kreis. Ich habe einen 230SL Bj 64 US Import gekauft und bereits mit der Totalrestaurierung begonnen. Derzeit ist die Karosserie, Type "Schweizerkäse" beim Sandstrahlen und wird dann neu aufgebaut.
    Der Motor hat keine Motornummer eingeschlagen, und auch keinen Hinweis auf einen Tauschmotor. Ich habe ihn zerlegt und festgestellt daß Kurbelwelle und Zylinder das Normalmaß haben, und nur minimalen Verschleiß aufweisen. Kann es sein daß ein neuer Block komplett ohne Nummer geliefert bzw. eingebaut wurde? Meines Wissens sind bei einem neuen Block immer die ersten sech Nummern eingeschlagen.
    Bezüglich der Tapezierung möchte ich gerne wissen ob es 1964 eine Ledertapezierung ohne Perforation gab. Vielleicht kann mir jemand zu diesen Fragen etwas sagen. Anbei auch 3 Fotos damit Ihr seht was auf mich zukommt.
    Liebe Oldigrüße aus Österreich,
    Heinz
     

    Anhänge:

  2. gus2

    gus2 Aktives Mitglied

    76
    22. September 2009
    Motornummer

    Habe 1983 einen Tauschmotor einbauen lassen. Auch hier befindet sich keine Nummer am Block, Bei Daimler Benz gemacht.
    Gruß Gerhard und viele Erfolgserlebnisse bein Aufbau:pagode:
     
  3. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    na viel spaß damit---da würd ich doch mal ne buddel extra gas kaufen. und schweißdraht im extra-großen-spar-pack
    viel glück!

    sieht so grau und still ruhend gar nicht nach großbaustelle aus!
     
  4. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Heinz,

    bei meiner -64- ist die Perforation der Pfeifen im TEX vorhanden und auch
    bei Echtleder müsste das original so sein.

    Grüße, Ralph
     
  5. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Leder immer mit.

    Hallo,

    Lederausstattungen hatten immer eine Perforierung. Ich habe hier auch einen Motor ohne Motornummer. War in den USA scheinbar normal, oder überall?

    Gruß
    Sinan
     
  6. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Suche Radlaufblech links hinten

    Hallo Leidensgenossen,
    die Schweissarbeiten bei meinem 230er gehen zügig voran (siehe Fotos). Ich habe alle Blechteile bekommen, bis auf das linke hintere Radlaufblech, SLS kann nicht liefern und Niemöller hat auf meine Anfrage erst garnicht geantwortet. Vielleicht weiß von euch jemand eine Quelle.
    Herzliche Schraubergrüsse
    Heinz
     

    Anhänge:

  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    ein Servus nach Ö,

    Respekt Heinz. Da tritts Du aber ein Erbe an. Wünsche Gute Nerven für dein Projekt.

    Gruß aus Hamburg
    Rolf
     
  8. u.winnacker

    u.winnacker Aktives Mitglied

    158
    7. August 2006
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  9. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Wie wird das Schottblech montiert?

    Hallo Pagodenfreunde,
    das fehlende Radlaufblech habe ich zwischenzeitlich von SLS nachgeliefert bekommen (super Service). Der Motor und die Vorderachse sind fertig und die Schweissarbeiten gehen hurtig voran (siehe Fotos). Jetzt habe ich jedoch das Problem daß ich nicht weiß ob das Schottblech vorne unter der Schwellerverkleidung oder über der Schwellerverkleidung montiert gehört, beides ist möglich, weiß jemand wie es original war?
    Herzliche Schraubergrüße
    Heinz
     

    Anhänge:

  10. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    mal 'ne blöde frage....

    ...habe mal irgendwo gelesen, dass man die karosse mit stützen verstärken muss, wenn man ihn so zerlegt, damit er nicht in der mitte durchbiegt (siehe fotos und beschreibung im engelen). bist du sicher, dass der hinterher gute spaltmasse bekommt, wenn man den so ganz frei aufbaut? so 1-2 mm sind wenig, sehen hinterher aber echt sch*** aus. mal nachgemessen, ob noch alles passt, oder brätst du ihn auf 'ner richtbank?

    viel erfolg und keine banane wünscht

    T:klatsch:BI
     
  11. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Würde mich....

    .........auch interessieren.

    Bei mir stehen die Schottwände auch über den Seitenschwellern, wie auf
    Heinz' Bild Nr. 5.
    Kann hier jemand Auskunft geben ?

    Tobi's Bedenken bezüglich der Spaltmasse sind berechtigt.
    Toi, Toi, Toi, beim Zusammenbau.

    LG
    aus dem aüssersten Westen
    K.-Heinz
     
  12. heinz

    heinz Aktives Mitglied

    143
    8. April 2010
    Es gibt keine blöden Fragen, nur ..........

    Hallo Tobi,
    Du kannst beruhigt sein, ich habe selbstverständlich die notwendigen Verstrebungen eingeschweisst, und sicher keine Banane fabriziert. Schau Dir die Fotos an und wenn Du glaubst die Spaltmaße sind echt sch..... sag mir Bescheid.
    Liebe Grüße
    Heinz
     

    Anhänge:

  13. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Heinz,

    es kann täuschen, aber das Spaltmaß in Bild 2 scheint mir ein
    klein bischen zu groß, besonders im Bereich des Türschlosses.
    Wenn das Bild hier nicht verzerrt ist sieht das nach fast 1cm aus.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  14. 280slpagode

    280slpagode Aktives Mitglied

    166
    3. August 2004
    Hallo Heinz,

    die Schottwände liegen unter den Seitenschwellern, die Seitenschweller werden mit 2 kleinen Blechschrauben an den Schottwände zusätzlich verschraubt.

    Viele Grüsse,
    Markus
     
  15. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    sh. Foto.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  16. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Dank.....

    ......an Markus u. Ulli für die Info bzw. Bild.

    Werde das gleich mal korrigieren.

    PS: Nach 3-wöchigem, herrlich hochsommerlichen Urlaub auf Lanzarote
    wieder 'back to the roots' im wettermässig gruseligen Mitteleuropa. (bäh)

    Grüsse
    K.-Heinz
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Karl-Heinz,

    Vorsicht! Schnee und Glatteis sind mindestens genauso gefährlich wie Aquaplaning...:eek:

    Lästergrüße;)

    Ulli

    PS: Schaue gerade auf dein hübsches Dezember-Kalenderfoto
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.