Austausch Radbremszylinder und Dichtung Verdeckkastendeckel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hans-Martin, 15. August 2010.

  1. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Hallo zusammen,

    nach einem schönen Sommertag und einer genußreichen Pagodentour lädt das Wetter heute wieder ein die Technik unter die Lupe zu nehmen.

    Habe aktuell zwei "Baustellen":

    1.) Am rechten Hinterrad tritt Flüssigkeit aus. Ursache ist ein defekter Radbremszylinder. Empfiehlt sich auch der Wechsel der Peripherie (Entlüfterventil, Gummischutzkappe, Druckbolzen) oder sind diese Teile verschleißfrei, so dass nur der Zylinder fällig ist? Ich habe vor vorsorglich auch den Zylinder des linken Hinterrads zu erneuern.

    2.) Meine Verdeckkastendeckeldichtung hat den Sommer nicht heil überstanden. Ist ja ein bekanntes Problem bei häufiger Betätigung des Verdecks. Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch? Die Dichtung will ich bei SLS bestellen. Braucht man dafür auch weitere Teile oder benötigt man ausschließlich die neue Dichtung?

    Danke für Tipps.

    Hans-Martin
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Die Radbremszylinder lassen sich problemlos überholen, sofern die Zylinderwand nicht zu sehr verrieft ist. Entsprechende Rep.-Sätze gibt es für kleines Geld. Auch die genannten anderen Teile kann man für kleines Geld mit tauschen, einfach mitbestellen.

    Die Dichtung kann man so tauschen, ohne dass zusätzliche Teile benötigt werden.

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2010
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Zylinderreparatur?

    Hi Chris,

    bei SLS kostet ein Radbremszylinder 77,35 EUR. Entlüfterventil und Druckbolzen kosten knapp 10 EUR. Bin davon ausgegangen zwei neue Zylinder zu kaufen. Verstehe ich Dich richtig, dass man den Zylinder für kleines Geld reparieren bzw. überholen kann? :hammer: Wo? Und wie kann ich beurteilen, ob die Zylinderwand noch nicht zu stark verrieft ist?

    Gruß Hans-Martin
     
Müller Classic Motors
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