Warnblinkschalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Goede, 27. April 2005.

  1. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo original der Warnblinkschalter im Amaturenbrett verbaut wurde?
    Gibts ggf. ein genaues Maß (z.B. 5 cm. rechts neben dem Lichtschalter) dafür?:confused:

    Gab es den Schalter damals überhaupt schon original?
    In meiner US-Pagode war er nicht drin und für den Tüv muss man den wohl nachrüsten, oder?

    Danke für die Infos

    Grüße
    Goede
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Goede,

    wurde erst bei den späten 280ern ab Fg. Nr. 12089, Prod.-Datum 07.08.69, verbaut. Bei Deinem Fahrzeug aus 11/63 war der original nicht drin, sondern wurde nachgerüstet. Die meisten sitzen links neben der Lenksäule. Rechts hab´ich sie aber auch schon gesehen.
    Falls Du bislang noch keinen hast: Die Schalter, die angeboten werden, haben in der Regel die Optik, die zu den älteren Baujahren passt, d.h. sie haben einen recht großen Knopf. Auf der Messe in Essen habe ich auch nach einem Ersatz gesucht, weil bei meinem das Gewinde, wo der Knopf aufgeschraubt wird, nicht mehr o.k. ist. Habe aber nur einen einzigen gefunden, der der Optik der übrigen Knöpfe in den frühen Pagoden entspricht, und zwar am Stand der Fa. Karasch. Ist allerdings ein kombinierter Warn-/Blinklichtschalter, d.h. dein Blinkrelais wird überflüssig. Das Ding sah echt gut aus, hatte aber auch einen stolzen Preis. Ich glaub, so um die 140 €.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hi Goede,

    es gibt von Hella ein Warnblinkgerät, das unter dem Armaturenbrett montiert wird. Das Ding sieht man so nicht und Du bohrst Dir kein Loch in das schöne Armaturenbrett (lediglich von unten). Hab ich so gemacht, kostete mich damals 25,-- DM.

    Wie schon gesagt wurde, in den 230er gehört original kein Schalter rein, also mein Vorschlag, versteck´ihn (den Schalter natürlich :D)!

    Gruss Chris
     
  4. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Thnx

    Hallo,

    ich danke euch für die Tips.
    Ich lasse mein Armaturenbrett original und werde den Schalter irgendwo unterm Lenkrad/Armaturenbrett verstecken. ;)

    Grüße
    Goede
     
  5. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hallo Zusammen,
    brauch mann für den TÜV wirklich ein Warnblinklicht ?
    Ich glaube meine zukünftige 280 sl 1964 hat keins.
    für weitere Infos wäre ich dankbar, da Sie noch nicht auf der Strasse ist

    Grüße
    Frank
     
  6. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Wusste gar nicht, dass es 1964 schon einen 280 SL gab.

    Zumindest bei meiner §21-Untersuchung/Gutachten (Raum Bad Homburg) hat der TÜV gerade eben deutlich danach "gefragt" gehabt.

    Kleiner Tip: Vorher mal beim TÜV "vorbeigehen" und Nachfragen. Scheint auch so ein kleines Bisschen Ermessensspielraum bei den Jungs zu sein (habe ich an anderen Bauteilen gemerkt).

    So spart man sich viel Zeit, Laberei und Kosten (§21 Untersuchung / Gutachten haben Euro 142,00 gekostet)




     
  7. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Eine Warnblinkanlage ist in Deutschland Vorschrift. Du musst nachrüsten!

    By the way: 1964 gab es keine 280 SL, wie Detlef schon angedeutet hat, sondern nur 230er. 280er kamen nach dem 250er 1967 auf den Markt. Wenn Du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast, würde ich das vorher mal genau prüfen, wie das mit diesem Auto ist. Wahrscheinlich hat jemand den ursprünglichen 230er "aufgerüstet".

    Gruss Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Für eine Zulassung in Deutschland...

    ... ist eine Warnblinkanlage - unabhängig des Fahrzeugalters - vorgeschrieben.

    Selbst ein Benz Dreirad muss für eine Zulassung eine haben.

    Gruß

    Uli aus S
     
  9. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hallo Zusammen,


    zunächst Vielen Dank für die antworten
    Habe dann nun auch den Warnblinkschalter gefunden sitzt rechts unter dem Lenkrad.:banane:

    So nun aber zu dem anderen Problem ::

    wer von euch kann den die Fahrgestellnummer entziffern
    Plakette sitzt vorne links auf den Radgehäuse

    258 H 040 G 6

    113 044 10 2

    60296 33 472

    Fahrzeug wird mir als 280 sl aus Bj 1964 angeboten?????

    HILFE !!

    Frank
     
  10. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Da passt was nicht...

    Hallo Frank

    Die FIN ist 113 044 10

    d.h.
    113 = pagode
    044 = 280 SL
    1 = linkslenker
    0 = Schaltgetriebe

    Das Auto kann nicht vor Bj. 68 sein.
    Bitte prüfe mal die in den Rahmen eingeschlagenen Nummer und ob dort in der Nähe Schweißnähte zu sehen sind.
    Im positiven Fall hat sich der Anbieter im Bj. geirrt.
    Im negativen könnte es sich um eine 'dubiose' Herkunft handeln.

    Im Zweifelsfall solltest Du einen Profi zur Besichtigung mitnehmen und die Daten mit beim KBA in Flensburg abgleichen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  11. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hallo Uli,


    wo ungefähr finde ich die eingschlagenen Nummern im Rahmen ??
    so eine ungefähre ortsangabe wäre toll

    Grüße
    Frank
     
  12. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Findet Nemo

    Hallo Frank,

    am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten vorderen Rahmenausleger - ungefähr in der Mitte bis hinterem Drittel. Ohne Taschenlampe ist da nichts zu senen.

    Gruß

    Uli aus S
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Frank,

    die von Dir angegebene Fahrgestellnummer ist zu kurz. Oder hast Du die fortlaufende Numerierung unterschlagen?
    Nach den Ziffern 113 044 10 müssen noch fünf Ziffern folgen, welche die fortlaufende Nummer der Produktion wiedergeben. Auf das von Dir kontrollierte Typschild würde ich mich da allein nicht verlassen. Prüfe die Fahrgestellnummer am Rahmen. Diese ist oben auf dem rechten Rahmenlängsträger eingeschlagen, direkt unter dem Klappenstutzen. In jedem Falle kann das kein Bj. 68 sein. Schau doch gleich auch mal auf das Motorschild, falls es sich noch lesen läßt. Es befindet sich links hinten am Block, direkt unter den letzten beiden Zündkerzen. Bei Bj. 64 müsste da eigentlich der Motor des 230 SL drin sein. Das ganze müsste also beginnen mit M127 II .
    Wo ist der Standort des Fahrzeuges? Vielleicht ist es ja möglich, dass jemand aus dem Forum Dir hilft.

    Gruß

    Ulli
     
  14. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hallo Uli,


    anbei der gesamte Zahlensalat von Schild

    258 H 040 G 6

    113 044 10 2

    60296 33 472


    am Rahmen war ich noch nicht dran
    auf m Motorblock steht 280 SE / SL.:confused:

    für weitere Tips bin ich natürlich vor dem Kauf dankbar

    P.S. Fahrzeug hat auch nur Gummimatten kann auch noch ein indiez sein

    Der Brief weist allerdings ne FZ Identnummer auf die nirgends zu finden ist
    113 0421 0002290

    Grüße
    Frank
     
  15. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hallo Frank,

    113 0421 0002290 ist 100% ein 230SL- Schaltwagen,
    End.- Nr. 2290 Zulassung in 1964. ;)
    Vermutlich hat der den falschen Motor drin. :(

    Gruß friese :D
     
  16. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    @ Ulli

    Hi (fast) Namensvetter,

    ich will dich korrigieren.

    Falls die FIN stimmt (044) kann es sehr wohl ein 68ger sein - aber auf keinen Fall ein füheres Baujahr.

    Klugschei....erische Grüße

    Uli aus S
     
  17. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    Hallo Friese,


    und was ist mit den Schild im Motorraum ???:( :confused:
    Grüße
    Frank
     
  18. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Das gehört dann...

    ..definitv dort nicht hin.

    Gruß

    Uli aus S
     
  19. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    und Nun

    Wem oder was glaube ich denn jetzt :kotz:

    Dem Schild im Fahrzeug oder dem Brief bzw dem Dekra Gutachten ??

    frage mich nur woher die die Fahrgestellnummer haben. ??

    Frank
     
  20. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Glauben solltest Du nur...

    ... der im Rahmen eingeschlagenen Nummer (falls diese nicht manipuliert wurde).

    Ersatzweise noch in der Kirche:D

    Die Blechtafel ist nur aufgenietet und kann sehr leicht getauscht werden.

    Aber: diese Tafel muss die richtigen Daten aufweisen. Mich würde so ein Auto langsam stutzig machen.

    Gruß

    Uli aus s
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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