230 SL mit 280 er Motor

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von frank.heinen, 3. Mai 2005.

  1. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    da bin ich mal wieder ganz dem uli seiner meinung.


    was mich aber jetzt mal interessiert ist, wieviel soll er den kosten????
    achja ist es ein deutsches fahrzug oder eine US-version???

    und noch was, war der motor ein neuer originaler austausch motor von MB oder ist das eine gebrauchte maschine gewesen, aus einem schlachter oder aus einem unfallwagen????
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2005
  2. frank.heinen

    frank.heinen Mitglied

    18
    7. April 2005
    na denn

    soll € 20 000 kosten
    woher der Motor kommt:confused: ?????
    aber immerhin deutsches Fahrzeug

    Grüße
    Frank
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Frank,

    dem Kaufpreis nach müsste das eigentlich eine Pagode im Zustand 3 - bis 4 + sein, um mal im klassischen Bewertungsschema zu bleiben. Da niemand diese Fahrzeuge verschenkt, stellt sich also die Frage, warum der Wagen in augenscheinlich gutem Zustand so billig ist. Das kann nicht nur am falschen Motor liegen. Um Auf jeden Fall wirst Du bei diesen Fakten wohl kaum noch groß nach unten handeln können. Auf der anderen Seite ist zu erwarten, dass Du mit Sicherheit noch deutlich in das Fahrzeug wirst investieren müssen. Und dann bewahrheitet sich wieder der alte Spruch "Der teurere Kauf ist auch der bessere."

    Soweit man der bisherigen Diskussion entnehmen kann, ist - glaube ich - wohl das Hauptproblem, dass Du dich innerlich schon auf dieses Fahrzeug festgelegt hast und ihn unbedingt haben willst. Glaub´mir, dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Aber das kannst Du mir auch glauben: Es gibt nie "Die einzige Gelegenheit, die nicht wiederkommt". Ich beobachte den Markt jetzt schon etwas länger und es gibt immer wieder gute Angebote. Man muß halt nur seine eigene Ungeduld im Zaum halten. Falls Du doch zuschlägst: Nimm einen Fachmann mit.

    Mehr kann man zu diesem Thema eigentlich nicht mehr sagen, ohne sich zu wiederholen.

    Viel Erfolg bei der wahl der richtigen Entscheidung!

    Gruß

    Ulli
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    ich habe auch schon so meine erfahrung (leider) gemacht und einfach ohne grosse ahnung meine erste pagode (damals 280SL Autom., Bj. 1970, in gold) gekauft. Und spaeter war ich froh das ich mein geld beim verkauf wieder bekommen hatte (sogar mit ca. 400,-euro gewinn :tanzen: )


    ich habe durch mein hobby jetzt schon sehr viel erfahrung sammeln koennen und darf sogar jetzt ab und an fuer einen bekannten oldtimer einkaufen. dieser handelt mit oldtimern. daher weiss ich auch das es manchmal unabdingbar ist einen experten zu rate zu ziehen.
    Bsp. wir wollten mal eine wirklich schoene pagode (230SL rot / leder schwarz) fuer 21.000 euro einkaufen. diese war vom blech her top, auch der chrom war klasse, sogar teilweise neu. motor ist sehr gut gelaufen (wuerde mich freuen wenn meine so laufen wuerde).

    es hat sich aber dann auf der buehne herrausgestellt das die P. mal einen ziehmlich schlimmen unfall gehabt haben musste. der rahmen war so verzogen, das die vorderachse nicht mehr richtig einzustellen war. ein rad stand schief.
    ich hatte das garnicht gemerkt und haette die pagode mit sicherheit gekauft :doh:

    also wie sage ich seit dem immer AUGEN AUF BEIM PAGODEN KAUF :eek:

    thomas
     
  5. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    ... also verstehe ich nicht?!

    Bspw. werden im neuesten OM einige Pagoden - z.T. mit Gutachten - so um die 23.000 bis 25.000 Euro angeboten. Vielleicht hat der Verkäufer den von Einigen im Forum als angemessen betrachteten Preisabschlag von 3.000 bis 5.000 Euro, längstens vorgenommen(?).

    Unter dem Aspekt eines nicht originalen Motors, ist das angebotene Auto mit 20.000 Euro auf jeden Fall kein Sonderangebot, bei dem man misstrauisch werden muss!!! Und Frank mit immer neueren Mutmaßungen und Dauernegotiating wie ich meine, zu verunsichern, hilft Keinem, vor allem nicht Frank.

    Wenn er auf Nummero Sicher gehen will, fährt er mit dem Auto zu einem TÜV-Prüfer 'um die Ecke' und lässt sich den abnahmefähigen Zustand von Fahrwerk, Motor und was man sonst noch so alles für ne mindestens fahrtüchtige Pagode braucht, bestätigen.

    Detlef (der hessische) :eek:



     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Detlef,

    wie ich oben bereits gesagt habe, sind eigentlich alle Argumente ausgetauscht. Nichtsdestotrotz geht es hier nicht darum, jemanden zu verunsichern, sondern darum, auf mögliche Risiken hinzuweisen. Und die gibt es reichlich, wie ja auch das Beispiel von Thomas zeigt. Ich könnte weitere aufzählen... Davon abgesehen bewegt sich eine Pagode mit einem geforderten Preis von 20.000 € für die Verhältnisse des hiesigen Marktes nun einmal auf unterem Level. Das ist schlicht Fakt. Deine Preisbeispiele aus der OM sagen in diesem Zusammenhang leider gar nichts aus, da man die Fahrzeuge und deren Zustand ja nicht kennt. Und über den Inhalt der sog. Gutachten ist hier ja auch schon viel gesagt worden. Jeder, der sich damals vor dem Kauf mehrere Fahrzeuge angeschaut hat, kann ein Lied davon singen, dass die Zustandsbeschreibungen der Verkäufer und die daraus resultierenden Preisforderungen in der Regel nicht deckungsgleich sind mit dem tatsächlichen Fahrzeugzustand. Der liegt meist deutlich drunter.
    Die dringende Empfehlung, jemanden vom Fach mitzunehmen, ist ja schon mehrfach ausgesprochen worden. Man kann sie wahrnehmen oder auch nicht... Insofern erübrigen sich, wie bereits gesagt, weitere Diskussionen. Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ist eine Preisdiskussion ein reines Lesen im Kaffeesatz. Die Empfehlung des "TÜV-Prüfers um die Ecke" würde ich allerdings zu gunsten eines Fachmanns, der die Schwachstellen beim 113er sicher besser kennt, korrigieren.
    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2005
  7. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Genau

    Zustandsbeschreibungen sind wie Kontakt-Anzeigen...

    "Julia Roberts inseriert und Mutter Beimer kommt zum blind date" ;)

    Gruß

    Uli aus S
     
  8. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    nimm einen experten mit

    da haben die beiden uli´s mal wieder vollkommen recht :bierkrug:
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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