beim TÜV gewesen....

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von lisa-liwa, 12. Januar 2011.

  1. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Hallo Pagodenfreunde,

    heute mit meinem "neuen Schatz" beim TÜV gewesen....es hat sich mal wieder das alter US-Klischee bewahrheitet: "mehr Schein als sein".
    Auszug der Mängelliste, was man nicht alles unter zig Schichten Unterbodenschutz findet:
    Längträger hinten recht durchgerostet
    Längsträger hinten links durch
    Bodenbleche durch
    Längsträger vorne links und rechts durch
    Querträger vorn durch
    Reifen falsch
    Differnzial ölverlust
    Motor ölverlust
    Scheinwerfer reflektoren falsch
    Rücklichtreflektoren ohne E Zeichen
    Umlenk wasauchimmer ausgeschlagen
    Stabis defekt/lose
    zudem pfeifft das Getriebe und die Heizung lässt sich nicht verstellen, der Motor klackert....

    immerhin hat der TÜV Prüfer mir nen Kaffee und ne Zigarette (bin Nichtraucher)angeboten....

    Bin gerade "bedient", gebe das Schätzchen aber nicht auf - ich ziehe das durch.....

    Bretrübte Grüsse, Gabriel
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Herzliches Beileid! :blumenstrauss:

    Da fehlt ja in der Liste außer den Schwellern und Radmulden fast nichts mehr.

    Gruß Kai
     
  3. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    Danke für's Beileid...

    ...ich nehme gerne Blechspenden entgegen...

    ....aber spätestens im märz ist er fertig.......(sprach er - nicht wissend was da noch alles kommen wird!

    Gruss, gabriel
     
  4. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Nur gut, das in jedem Jahr nach Februar ein März kommt!!!!

    -------------------------------------------------------------------------------

    (Duckundwech..sorry, aber das musste jetzt sein.)
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Mein Beileid Gabriel,

    ich wünsche dir starke Nerven, ein gut gefülltes Konto und Tage die mindestens 36 Stunden haben. Ich würde den Zeitrahmen bedeutend weiter stecken. Alles andere sorgt nur für noch mehr Frust.

    Mitfühlende Grüße

    Jan
     
  6. Treibhaus

    Treibhaus Aktives Mitglied

    69
    14. September 2008
    Hab ich auch gedacht!!!

    Hallo Gabriel,

    ich dachte auch ich würde im März fahren, aber schon '09(gekauft im September '08). Wenn alles glatt läuft, steht diesen März endlich die Jungfernfahrt an. Meine Pagode hat dieselben Mängel wie deine, d.h. Motor überholt und Karosserie geschweißt. Mach Dir bloß keinen Stress, sonst ist es bald aus mit der Lust.

    Gruß
    Chris
     
  7. Bernd R.

    Bernd R. Aktives Mitglied

    287
    23. Juli 2008
    Rost

    Moin Gabriel,

    bevor Du beginnst würde ich Dir dringend raten, selbst noch einmal ganz genau nach Durchrostungen zu schauen.

    Viele Schäden verbergen sich bei der Pagode unter der originalen Pampe und daher wird der Tüv einige Stellen sicherlich übersehen haben.
    Deine Beschreibung erinnert mich stark an den Zustand meines Autos bevor ich gründlich nachgesehen habe.
    Die Fotos zeigen meine Karosserie nach einer gründlichen Rostkontrolle!

    Ich wünsche Dir mehr Glück als ich es hatte!

    Bernd
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    US-Kauf Pleite

    Hallo, Gabriel

    zunächst mal mein ernst gemeintes "Beileid". Und dann muss ich - bitte nicht übel nehmen - gleich noch einmal als Warnung für alle anderen blauäugigen US-Kauf-Aspiranten an deine damaligen US-Verkaufsangaben erinnern:


    Leider haben damals schon die Bilder der Bodengruppe so einiges erahnen lassen.

    Zum März 2011 wirst Du dieses Fahrzeug nicht wieder auf die Strasse bekommen - vorausgesetzt, du möchtest die Arbeiten vernünftig ausführen oder ausführen lassen. Alles andere aber wäre rausgeschmissenes Geld.

    Als allererstes empfiehlt sich jetzt eine vollumfängliche Bestandsaufnahme und eine Betrachtung der kaufmännischen Seite dieses Projekts. Ich teile die Meinung, dass da noch nicht alles Übel erkannt wurde. Das gilt sowohl für die Frage der Blechsubstanz wie auch für die Technik.

    Wenn du dich trotz aller zu erwartenden Widrigkeiten ans restaurieren machst, dann herzlich wilkommen im Club. Du musst dir aber im Klaren sein, dass sich eine vernünftige Restaurierung über ein bis zwei Jahre hinziehen wird und selbst bei kräftiger Eigeninitiative allein schon aufgrund der Teilepreise mehrere zehntausend Euro kostet.

    Gruß

    Ulli
     
  9. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    noch optimistisch...

    ....ich gebe nicht auf, die pagode steht schon beim Karosseriebauer....bin mal auf das Urteil gespannt...
    ......mir geht es schon wieder besser.....
     
  10. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Ulli,

    du kannst ja über US Pagoden sagen was du willst.
    Ich möchte dich da mal an deine deutsche vermeintliche 2er Pagode erinnern und was da noch an Bares rein geflossen ist.
    Das ist auch nicht sonderlich weit weg von einer optisch schicken USA Pagode.
    Geschönt wird auf beiden Seiten des Teiches die einen können es nur besser.

    vG
    Detlef H.
     
  11. KMH

    KMH Aktives Mitglied

    36
    26. März 2010
    Hallo Gabriel,

    so eine Enttäuschung, tut mir wirklich leid!

    Vor einer Auftragsvergabe solltest Du versuchen möglichst genau zu kalkulieren, was Dich der Wagen nach Abschluss der Arbeiten inkl. Kaufpreis gekostet haben wird. Bitte bedenke, dass immer noch etwas defekt sein oder werden kann, woran im Moment noch niemand denkt und es im Zweifel immer teurer wird als gedacht.

    So hart es auch klingt, könnte es im Ergebnis wirtschaftlicher sein, Deinen Wagen zu verkaufen und eine andere Pagode in besserem Zustand zu erwerben.

    Gruß
    Michael
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, alles eine Frage des Einstiegpreises und der Bereitschaft zum selbst auferlegten Masochismus (den ich als temporär tätiger Vermieter zur Genüge lernen durfte...)

    Nancys Urzustand auf Fotos schien trotz der nicht originalen Lackierung nicht sooo übel, gleichwohl war mir bei dem Erwerb ein Vollaufbau bewußt (und auch gewollt).
    Und so kam es auch.....(s.Fotos)

    Schon 2004 stand trotz massiver Eigenleistung am Ende eine "5" vornan....

    Aber nur dank des niedrigen Kaufpreises....und intensiver bundesweiter Suche nach Ersatzteilen, damals war die "Bucht" noch eine hilfreiche Quelle manchen "Schatzes"...

    Und die Preise für Originalteile sind seitdem weggelaufen, damals konnte ich noch neue originale Scheinwerfer für knapp über 200 € per Stück erwerben, heute fast 1K€..... :(

    Und wie schon erwähnt, "ungeschweißt" heißt nicht "rostfrei" - bei einem i.d.R >45-jährigen Auto auch in der Breite höchst unwahrscheinlich....


    Sei Dir darüber klar, aber es ist auch eine wunderbare Erfahrung am (guten) Ende, die ICH nie missen möchte.

    Aber ein höherer Einstiegspreis ist nicht gleichbedeutend mit besserer Basis, auch da gibt es differente Erfahrungen. Es sei denn, Du hättest die Möglichkeit, bei der Besichtigung Dein Endoskop mitzunehmen ;)

    Michael
     

    Anhänge:

  13. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denn es ist fraglich, ob sich die Restauration zeitlich, finanziell und nervlich lohnt. Es gibt zuviele ordentliche Pagoden, als dass man sich das antun müsste.

    Du solltest auf jeden Fall vor dem Beginn der Blecharbeiten die Technik checken lassen, also Motor, Getriebe, Achsen etc., denn auch da kann man einige K€ versenken. Und Amis neigen nicht gerade dazu, ein besonderes Augenmerk auf die Technik zu legen...

    Ansonsten nimm das "Fahrgestell" und setze ne Flügeltürer-GFK-Karosse drauf. :D

    Gruß Kai
     
  14. klex

    klex klex

    23
    15. Januar 2009
    Hallo Gabriel,

    auch ich möchte dir mein bedauern aussprechen.

    Ich bin gerade dabei bei meiner Pagode den UBS und den weißen Kautschuk zu entfernen. Auch bei meiner Pagode tauchen die gleichen Probleme auf wie bei deiner Pagode.

    Meine Längsträger hinten links als auch rechts sind hinter den Schwellern durch und müssen ersetzt werden. Desweiteren müssen die Bodenbleche auf der Fahrerseite erneuert werden.

    Ich bin noch nicht ganz fertig mit der Sauarbeit, aber wahrscheinlich werden noch weitere Durchrostungen auftauchen.

    Mich würde interessieren was eine Karosseriewerkstatt für diese Arbeiten aufruft. Ersatzbleche bei SLS kosten insgesamt ca. 1500 €.


    Gruß
    Klex
     
  15. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Nicht aufgeben

    mit viel Geduld (2 Jahre) wird das schon. Komplett machen,dann weisst du genau auf was du sitzt. Besserere und warscheinlich teurere Pagodas müssen früher oder später auch unten rum ran!

    Viel Spass an deinem Auto


    Peter
     
  16. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Detlef,

    du hast mich anders verstanden als es gemeint war. Die Geschichte sollte all denen eine Warnung sein, die hier immer mal wieder mit Kaufabsichten auftauchen und bezüglich der Bilder und Verkaufsangaben unserer Freunde jenseits des großen Teichs zu gutgläubig sind. Denn die Durchsetzung vermeintlicher Rechtsansprüche ist dort nach dem Kauf bekanntlich nur sehr begrenzt erfolgversprechend. Ansonsten gilt das natürlich für alle "Rosarote-Brille-Käufe", ganz egal wo.

    Ich bin damals wegen meiner Unwissenheit auf die Nase gefallen. Fachwissen war praktisch nicht vorhanden und das Vertrauen auf vorliegende Gutachten und TÜV-Prüfberichte war fälschlicherweise zu groß. Typischer Anfängerfehler. Genau deshalb weiß ich aber, wovon ich rede. Wenn Klaus damals nicht im Jahr zuvor bereits den Motor gemacht hätte, hätte ich die Pagode verkauft und nach einer neuen Ausschau gehalten. So habe ich die Zähne zusammengebissen und das Ganze durchgezogen. Dafür benötigt es aber
    1. Zeit
    2. Eigeninitiative
    3. ein helfendes Netzwerk
    4. Platz und
    5. Geld.
    Und davon umso mehr, desto weniger von 2.) und 3.) vorhanden ist. Und natürlich das Bewußtsein, dass man für längere Zeit erstmal länger auf das Fahren verzichten muss.

    Während bei Michel am Ende beim Aufwand unterm Strich eine 5 am Anfang stand, war es bei mir schon deutlich mehr. Wirtschaftlich war die Aktion damals nicht. Mir persönlich war das dann aber am Ende letztendlich egal. Das Ergebnis hat das Geld vergessen gemacht und die Erfahrungen möchte ich nicht mehr missen. Aber das sind eher persönliche Einzelansichten. Jeder sollte sich vorher ganz genau im Klaren sein, wie weit er (auch finanziell) gehen kann und auch wirklich will. Und genau dafür ist eine vernünftige Bestandsaufnahme nötig. Die setzt aber voraus, dass das Fahrzeug zunächst mal gestrippt und entlackt und die Technik gecheckt wird. Erst dann hat man weitgehend Gewißheit, was wirklich nötig ist. Andere Wege sind natürlich auch möglich, aber man muß dann mit eingeschränkter Zuverlässigkeit und weiteren fortlaufenden Aufwendungen rechnen.

    Ein jeder hat das Recht auf seine eigenen (teuren) Erfahrungen. In der Regel lauten die aber immer gleich:

    1. Es ist mehr Blech kaputt, als gedacht (Oh, Gott, jetz muss auch noch die Lackierung neu...)

    2. Es ist mehr Mechanik kaputt, als gedacht. (Was kostet eigentlich so ein neuer Motor und was sind das für komische Achsgeräusche...?)

    3. Es dauert länger, als gedacht. (Wieso kommen denn die Ersatzteile nicht über? Was heißt eigentlich "NML"? Und wieso braucht der Lackierer denn vier Monate...?)

    4. Es wird teurer, als gedacht (Wieso ist am Ende des Geldes noch soviel Arbeit übrig...?)

    Alles in allem also: Irgendwas ist immer. Da wiederholt sich die Geschichte mit schöner Regelmäßigkeit. Deswegen lese ich auch so gerne die Restaurierungsgeschichten in der Oldtimer Markt. Und Hut ab vor jedem, der trotzdem sagt: Ich mach das jetzt!
    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
  17. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    komme ins gruebeln...

    Laut karrosseriebauer sieht es wohl richtig schlecht aus, er weigert sich, die karosserie zu schweissen... Auch wenn geld eigentlich "keine" rolle gespielt haette.Nun ueberleg ich mir dann doch ne neue zu kaufen. Was mag meine pagode noch wert sein mag zum einen komplett oder alternativ in teilen? Ich hab ca. 18000 eur auf der Uhr, das kann ich ja wohl knicken, oder?

    Dank und gruss, gabriel
     
  18. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Gabriel,

    zunächst mein Mitgefühl. Da scheinst Du wohl einen Blender erwischt zu haben. Meinst Du mit 18 K den Preis, den Du bezahlt hast, oder das Geld, was noch für eine neue Pagode vorhanden ist?

    Ich will Dir ja nicht alle Illusionen rauben. Aber für 18 ist nicht viel zu machen.

    Gruss
    Stephan M.
     
  19. lisa-liwa

    lisa-liwa Aktives Mitglied

    31
    4. Juli 2010
    kosten...

    18000 hat mich der spass bis jetzt gekostet, glaube kaum, das ich das wieder rein bekomme. Egal, die wenigen tage mit der pagode waren jeden cent wert...
     
  20. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Versuchs in Teilen auf ebay.

    Wenn es ein US- Modell ist, dann fehlen halt teure Teile, die Geld gebracht hätten. Doof.

    Ich selber sitze auch noch an meinem E-Type, Vollsanierung. Das dauert auch noch JAHRE, immerhin sind die Teile nicht so teuer wie inzwischen an der Pagode. Dort ist es echt atemberaubend.

    Ich glaube auch, das eine echte Pagodenrestauration sich nicht (mehr) lohnt. Die Teilepreise sind zu hoch geworden, total irre.

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.