ETNummer Schließdämpfer

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 21. März 2011.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    kann mir jemand die ET Nummer für den Schließdämpfer (Dashpot) oben am Gasgestänge meines 230SL , Bj. 1964, manuelles Getriebe, sagen ?
    mein sonst guter ET Mann findet den nicht.

    Besten Dank Franz
     
  2. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin Franz,

    beim M130 hat er die Nummer 000 070 0867. Ist in Baugruppe 7 der Motor-ET.

    Gruß Kai
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließdämpfer

    Hallo,

    besten Dank.

    Grüße Franz
     
  4. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließdämpfer

    Hallo,

    die Nummer ist gut aber aus. Leider nml. Braucht offenbar außer mir keiner, oder war nur zur Zierde verbaut.

    Grüße Franz
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Franz,

    ich kann mich dunkel erinnern, dass wir hier dieses Thema vor langer Zeit schon mal hatten. Ich glaube, es war irgend ein Opel, der das gleiche Teil hat. Vieleicht hast du ja über die Suchfunktion Glück, oder jemand kann sich noch genauer erinnern.

    Gruß
    Jan
     
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließdämpfer

    Hallo,

    habe die Opel Teilenummer mit der Suche gefunden . Mit Dashpot als Eingabe statt Schließdämpfer.
    Ob die Opels den Teil noch haben ? Werde mal telefonieren.

    Grüße Franz
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Teile Nummern

    GM Europe Parts
    Opel Teile Nr. 8 26 910
    GM Teile Nr. 08984670

    geeignet
    für Rekord E 1,7N/1,9N/2,0,S/2,5,S
    für Rekord C 1,7S, 1,9,S4/ 2,2/1,5/2,5S/2,5H, 2,5E
    für Rekord D 1,7S/1,9,SH/2,0,S/2,5/2,8/2,8E
    für Ascona / Manta B 1,6N/1,9N/1,6,S/1,9,S/1,9E/2,0S
    für Kadett B 1,1/1,2/1,7/1,1SR/1,9
    für Kadett C 1,2,S/1,6S
    für Admiral Diplomat B 2,8/2,8E/5,4
     
  8. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließdämpfer

    Hallo,

    habe bei Opel Classic Parts angerufen. Die kennen zwar die OPEL ET Nummer 8 26 910, aber wie befürchtet: Gut aber aus.

    Grüße Franz

    Werde jetzt meinen reparieren, oder eine Hai Tegg Kugelschreiberfeder einbauen.
    Bin aber ziemlich frustriert von wegen Classic Center und so..

    Grüße Franz
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Mit ner Kugelschreiberfederhabe ich es auch schon probiert, aber die ist zu weich. ;)

    Gruß Kai
     

    Anhänge:

  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
  11. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Buick dashpot tut es auch

    Hallo Franz,
    schau mal bei uns wieder rein:
    Dashpot or Linkage Damper for 113 with a Manual Transmission
    Der buick dashport kostet nur $22 bei eBay:
    http://global.ebay.com/D5-25R_DASHPOT_BUICK_1962_2BBL_NORS_1347575_1352595/250174726388/item

    Dieser dashpot is um vielleicht 6mm kuerzer als der Halter in Autos mit Chassis Nummer 000169 bis 013287, bei spaeteren Autos wurde ein kuerzerer Halter eingebaut, dort passt er.
    Vielleicht laesst sich der Buick Halter zusammen mit dem dashpot einbauen.
     
  12. Howi

    Howi Aktives Mitglied

    36
    10. Juni 2006
  13. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    DP-60 passt nicht!
     
  14. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Schließdämpfer

    Hallo,

    also ich fürchte, daß die in ebay für diverse Buick Modelle angebotenen Dämpfer alle zu kurz sind.
    Evtl. noch als Ersatz für die neueren, kürzeren Dämpfer ab FG 13... passen.
    Heißt also Halterung basteln, oder Gewinde anstückeln (anschweißen), oder alten, längeren Stift in den neuen Dämpfer einbauen, soferne man den eingebauten Stift ohne größere Beschädigung des Gehäuses rausbekommt.

    Grüße Franz
     
  15. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Halterung basteln

    Franz,
    so hat es ein Bekannter gemacht. Er hat nicht geschweisst sondern einen Metallklebstoff benutzt in der Hoffnung, dass er wieder zurueckgehen kann wenn er ein original Teil findet. Die Aussenschraube ist nun in der Mitte und die angeklebte nimmt den Gewindebolzen auf.
    Haelt seit etwa 15 Monaten.
    Viel Spass beim Basteln!
     

    Anhänge:

  16. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Hallo zusammen

    Bei mir war der Schliessdämpfer ebenfalls kaputt und mein Mechaniker konnte ein originalverpacktes altes Opel Ersatzteil auftreiben. Es hat eine leicht andere Teilenummer als in diesem Thread erwähnt, passt jedoch gut in die Pagode. Der Stift ist leicht dicker, das heisst das kleine Führungsplastikteil musste weichen.

    Opel Teilenummer
    Teilenummer 826 912
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.