Schlauch auf Ansaugbrücke

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 1. Juni 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Kann mir jemand sagen wofür der Schlauch auf der Ansaugbrücke ist? Er verbindet das erste Ansaugrohrpaar mit dem dritten Ansaugrohrpaar. An den Anschlussstücken sind Ventilartige Schrauben verbaut.... ?????

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Märkwürdiger Schlauch

    Hallo Michael,

    nicht original.:verboten:

    Bin zwar kein Experte, habe aber schon 100e SL-Motorräume gesehen, den Schlauch aber noch nie.:hammer:

    Mein Ratschlag: raus damit! und Löcher verschließen (z.B. mittels Alu-Schweißen).

    Gruß
    Achim
     
  3. mime0009

    mime0009 Guest

    hmm... gebe dir Recht... den Schlauch hab ich auch noch nie gesehen.. aber die Bohrungen in der Ansaugbrücke sind definitiv original, du siehst dass sie in der Gussform für die Ansaugbrücke vorbereitet waren... an dem mittleren Ansaugrohrpaar ist ebenfalls eine Bohrung vorhanden aber mit einer Deckelschraube verschlossen. vielleicht die lachgasversion...lol
     
  4. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    Druckausgleich

    Hallo!
    Wortmeldung aus der letzten Reihe:

    "Ääähhh, ich hab eine Idee! Vielleicht zum Druckausgleich zwischen Ansaugpaar 1 und 3 ?"

    (Musiker- (Bläser-) Logik)

    Ferdl
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    servus papa foxtrott.... klingt auf den ersten blick logisch.... aber auf den zweiten blick musst du mir erklären warum der Druckausgleich durch das dünne Schläuchelchen krabbeln sollte, anstatt den breiten weg im Ansaugrohr zu gehen :)

    nee ernsthaft..dachte ich zuerst auch, ist aber irgendwie unlogisch, da in dem teil wo der Schlauch sitzt (Ansaugrohr parallel zu Längsachse des Wagens) keine Druckunterschiede entsehen können. Diese würden wenn überhaupt ja erst in einem der drei Doppelrohre ziemlich weit richtung Motorblock entstehen.
     
  6. Papafoxtrott

    Papafoxtrott Aktives Mitglied

    606
    22. März 2010
    JA, aaaaber....

    ...tatsächlich muss ja doch in dieser Konfiguration genau das passieren (Luftkommunikation), wenn das ein Luftschlauch ist.
    Sonst: pfffft!! (das war das Geräusch der letzten ausgehauchten Idee. sprich: heiße Luft)

    Ich würde daraufhin auch einfach mal das Ding abmontieren und die Ausgänge stilllegen.
    Oder frag mal bei Klaus Falke an, der ist Motor Spezialist.

    Viel Glück

    Ferdl
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo,
    ich habe so etwas zwar auch noch nie gesehen, tippe aber auf die Reste von irgend einer Abgasreinigung. Für welches Land wurde der Wagen, bzw. der Motor denn geliefert?

    Gruß
    Jan


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  8. mime0009

    mime0009 Guest

    Der Wagen war Erstauslieferung Italien! Dann in die Staaten Utah/Salt Lake City.... Na egal.. Ich werde das Ding abklemmen, für den Motorlauf spielt es wie erwartet keine Rolle....
     
  9. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Ich habe einen erfahrenen Mercedesschrauber gefragt: er meint, es handele sich um die Ansaugbrücke eines Fahrzeugs mit Hydrak, dem weitgehend vergessenen Halbautomaten. Der brauchte 2 Vacuumanschlüsse, die hier intelligent
    mit einem Schlauch verschlossen sind.
    Peter
     
  10. mime0009

    mime0009 Guest

    Hydrak gabs nicht als Sonderwunsch für die Pagode. Den Halbautomaten kenne ich eigentlich nur aus der Ponton Ära. Wurde der bei 108/109/110/111/109 überhaupt noch angeboten?
     
  11. Eule

    Eule Aktives Mitglied

    333
    10. Februar 2005
    Hydrak wurde bis 1961 angeboten, wurde also vor der Pagodenproduktion eingestellt. So war meine Bemerkung auch nicht gemeint. Wenn der Schlauch nicht in eine Pagode gehört, kann man sich Gedanken über die Herkunft der Ansaugbrücke machen.
    Die Einspritzmotoren der Pontonreihe, als Coupe und Cabriolet gebaut bis 1960, sind M 127, da kommt man der Pagode schon recht nahe.
    Bilder von Hydrak bei M 127 habe ich allerdings nirgends finden können.
    Peter
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Zum W 128 gehört diese Brücke zumindest nicht, die sieht so aus:


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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