Motoreninstandsetzung "VAETH"

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von SFTP600, 24. Juli 2011.

  1. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo liebe Gemeinde,

    So langsam muss ich an eine Motorrevision denken (Wasserverbrauch, Ölverbrauch, läuft bei Kaltstart auf 5 Zyl. etc. Laufleistung > 180 TKM).

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma VAETH in Hösbach gemacht? VÄTH - Give Your Car Wings -*M130

    Die Arbeiten sehen auf den ersten Blick sauber aus.

    Natürlich kommen auch die üblichen Verdächtigen in Frage: Klaus in Iserlohn oder aber auch Lars Thurm...

    In der Bucht wird ein Tauschmotor von Vaeth aktuell angeboten: Mercedes Motor 280SL Pagode 280 SE M130 | eBay

    Was ist von der Preisgestaltung zu halten? Inkl. ESP- und Verteilerrevision sind mindestens 8300 Teuros fällig.

    Was meint Ihr?

    Verregnete Grüsse aus Luxemburg


    Manuel
     
  2. Streuner

    Streuner Aktives Mitglied

    146
    8. April 2005
    Motor

    Guten abend .
    Nur soviel dazu , mein Motor wurde dort gemacht , aber letztendlich hat Klaus die Fehler behoben und Ihn wieder zum Laufen bebracht .
    Also fahr nach Iserlohn .
    Die wissen auch , welche Schraubenlängen zu gebrauchen sind , so dass diese dann nicht ausreißen .
    Gruß Markus
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Manuel,

    wenn ich den Preis für den Motor zzgl. ESP und Verteiler und Einbau nehme, kommt man auf rund TEUR 12. Frag doch einfach mal bei Pagodenklaus nach. Ich habe seit Jahren sehr gut Erfahrungen mit ihm gemacht. Er ist vertrauenswürdig und es wird das gemacht, was notwendig ist.

    Gruss
    Stephan
     
  4. FG-230SL

    FG-230SL Mitglied

    16
    19. Februar 2010
    Hallo Manuel,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Mein neuer Motor läuft bestens, seitdem ich in Iserlohn war.

    Gruß
    Frank
     
  5. motor_andy

    motor_andy Mitglied

    6
    20. Oktober 2010
    Motor ruckelt bei 2300-4000 U/min. - Erfahrung VÄTH Pagode Motor

    „Im Juni 2012 wurde meiner 280ér Pagode bei der Fa. VÄTH aus Hösbach ein neues Herz implantiert“.
    Warum ich zu Väth gegangen bin (?); … jahrelange Erfahrung mit Mercedes Motoren & namhaftes Unternehmen.

    Leider lief bei Väth nicht alles so, wie man es von einem solchen Unternehmen erwartet!

    Service=Fremdwort / Qualität=erst ab Garantie-Nacharbeiten /
    Kommunikation=ein Manko & kam nur von meiner Seite aus

    Das ganze sollte lt. Angebot 7500,- € ohne Einstellung der ESP, oder 8500,- € mit Überholung der ESP, kosten.
    Der Schock kam bei der heißerwarteten Abholung, ...da wollte man dann plötzlich >11.500,-€ haben. Nicht das ihr denkt mir hätte vorher jemand von Mehrkosten etwas gesagt -> soviel zum Thema Kommunikation von VÄTH.
    Meine Pagode wurde von VÄTH aus Niedersachsen abgeholt und leider beim Transport vom Fahrer beschädigt. Davon sagte mir niemand etwas, dass sollte ich erst selber bei der Abholung feststellen ;-)
    Der Motor wurde auch noch mit diesen Gold-eloxierten Teilen veredelt. (Mehrkosten 1000,-€) Diese Beschichtung löste sich bereits nach den ersten 2 Wochen ab und die Teile fingen regelrecht an zu gammeln :-(
    Es drückte Öl nach den ersten 500km aus dem Zylinderkopfdeckel. (lt. Hr.Ehret [VÄTH] normal, weil nach 1000km die neue Kopfdichtung nachgezogen werden muss?!)
    Auch Benzinverlust/Benzinflecken stellte ich fest; direkt unterhalb der ESP. (ebenfalls lt. Hr. Ehret [VÄTH] normal, da sämtliche Schrauben nach den ersten 1000km nachgezogen werden müssen?!)
    Aber das schlimmste für mich war, dass der Motor im warmen Zustand ab 2300 U/min. anfing zu ruckeln und zu stottern -> soviel zum Thema Qualität von VÄTH.

    Beim Einbau des Motors wurde eine Schlauchschelle vom Wärmetauscher so ungünstig angebaut, dass diese beim Schließen der Motorhaube einen Kratzer im Lack der Motorhaube (innen) hinterließ. Des Weiteren hatte man wohl Schwierigkeiten den Drehstab der Haube zu spannen, so dass auch dabei noch ein Kratzer auf der Innenseite des linken Kotflügels entstand! Väth sagte mir davon bei der Abholung nichts, die Fehler durfte ich alle selber finden ;-) -> soviel zum Thema Service/Kommunikation und Qualität

    Also nach nur 2 Wochen die erste große Garantiesache, super!
    Also ging meine Pagode wieder mit dem VÄTH Transporter nach Hösbach (...der gleiche LKW Fahrer->Model unbelehrbar & ich weiß alles besser ;-)

    Resultat - Stand August 2012, der Motor läuft nun tadellos, das Ruckeln ist weg (die ESP war falsch eingestellte), die veredelten/goldenen Teile sind nun immer noch edel, kein Ölverlust mehr, kein Benzinverlust mehr; …geht doch! -> soviel zum Thema Qualität erst ab Garantie-Nacharbeiten


    Leider hat die Fa. VÄTH sich weder bezüglich der Lackschäden durch den Fahrer und durch den Mechaniker noch bezüglich der notwendigen Garantie-Nacharbeiten bei mir entschuldigt! Bei den stolzen VÄTH-Preisen und diesem namhaften Unternehmen in meinen Augen ein Trauerspiel! -> soviel zum Thema Service=Fremdwort.

    Herzliche Grüße aus Soltau! :pagode:
     
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Andy.

    Zitat: "Die in einem Kostenvoranschlag getroffenen Aussagen über den Gesamtpreis dürfen nur um 15 bis 20 Prozent überschritten werden. Im Falle einer Überschreitung hat der Unternehmer dem Besteller bzw. Kunden unverzüglich die Überschreitung anzuzeigen (§ 650 Abs. 2 BGB). Der Besteller ist seinerseits zur Kündigung des Vertrages berechtigt. Er ist dem Unternehmer sodann zur Zahlung eines der geleisteten Arbeit entsprechenden Teiles der Vergütung und Ersatz der in der Vergütung nicht inbegriffenen Auslagen verpflichtet.
    Nach einem Urteil des OLG Köln, 19 U 98/97 trifft den Unternehmer auch dann eine solche Mitteilungspflicht, wenn er dem Kunden gar keinen Kostenvoranschlag erstellt hat und er auf Stundenlohnbasis seine Leistungen abrechnet." Zitat Ende

    In Iserlohn wäre das nicht passiert.

    Hans-Albert
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    NICHT in die Ferne schweifen

    Hallo Manuel,

    ich würde Dir (leider aus Erfahrung) raten ein Unternehmen in deiner Nähe zu beauftragen, das wirklich nur oder überwiegend Pagodenmotore macht.
    Ich kenne in Deinem direkten Umfeld niemand. Aber Thurn, Falke & Kaesmacher sind sicher Adressen für die das zutrifft! Es gibt sicher meht gute
    Unternehmen, aber das sind drei von denen ich über Jahre noch nichts negatives gehört oder gelesen habe.
    Aber reine Motoreninstandsetzer würde ich heute für meinen M127II nicht mehr nehmen.

    Viel Glück!
     
  8. SFTP600

    SFTP600 Aktives Mitglied

    302
    23. Januar 2011
    Hallo Norbert,

    Danke für die Glückwünsche - der Motor wurde schon im letzten Herbst von Klaus in Iserlohn gemacht und bin bis dato sehr zufrieden...

    Sonnige Grüsse aus Luxemburg!

    Manuel
     
  9. amas 230 sl

    amas 230 sl Aktives Mitglied

    217
    31. Januar 2009
    Kosten

    Interessante Geschichte!
    Finde es nicht fair wenn der Kostenvoranschlag gesprengt wir!
    Hast du dann die 11500 zahlen müssen oder kann man sich da wehren?
    Was waren denn die Merhkosten (Pumpe, Transport Ein und Ausbau?)
    Hast du für die Beschädigungen etwas gekriegt oder wurden Sie behoben.?
    Interressierte Grüsse

    Peter




     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2012
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.