Austausch der Gummis in den seitlichen Zierleisten

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Nelle, 29. Juli 2011.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    An die erfahrenen SL`er!

    Ist bei der Auswechselung der Gummieinlagen (in den Zierleisten) an den Seiten bzgl. der Länge/Kürzung etwas zu beachten?

    Kann man die Länge vor dem Einsetzen genau auf die benötigte Länge abschneiden?

    Gibt es eine Anleitung für die Auswechselung der "alten" vorhandenen (sehr harten) Gummieinlagen?
    Entfernen der alten / Einsetzen der neuen?

    Gruß
    Nelle
     
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Mein Tipp:
    Die Gummis niemals im Sommer auswechseln, weil sie dann leicht gedehnt sind (wegen der Temperaturen)
    Sobald es etwas kälter wird, ziehen sie sich zusammen und sind dann kürzer, als beim Einsetzen.

    Das kann man umgehen, indem man die Gummis auf rund 5 bis 10 Grad abkühlt, dann exakt auf Mass schneidet und einsetzt.

    Die Gummis dehnen sich danach zwar wieder, aber die Kräfte der Dehnung sind nicht so stark, dass sich die Gummis wölben würden.

    BMB
    Bernd
     
  3. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    naja,
    ich hab erst vor ein paar tagen eine pagode gesehen, bei der war die länge NICHT zu kurz ( bei den gummis). sie waren so gestaucht, dass sie im abstand von ca 10cm so eine art blasen ( vorwölbung) hatten, weil die länge halt zu viel war.
    ich hatte vor jahren mal meine gummis gewechselt und hatte eigentlich nur probleme, den abschnitt sauber hinzubekommen. aber ich hatte sie bei normalen temperaturen von ca 20 grad geschnitten und reingepopelt. außer, dass sie sich nach ca 10 jahren wieder anfangen zu schrumpfen hab ich nichts nachteiliges bemerkt. ich glaube aber, die preise für diesen gummi als meterware war so überschaubar, dass man sich nach 10- 15 jahren mal wieder neue gummis gönnen dürfte. probier mal mit der abschnittkante und dann solls gehen.
    als schrauber fängt man dann eher an über zukünftigen rost oder die befestigung an sich der zierleisten nachzudenken ....usw usw

    mein tip: frohen mutes ran! klappt schon. man kann ja mit den kurzen anfangen

    gruß
    benni
     
  4. Benni

    Benni Aktives Mitglied

    88
    16. August 2005
    -- die alten harten hatte ich einfach mit der kombizange gepackt und rausgezogen.
    wenns zu schwer wird bzw du angst hast die tür oder so zu beschädigen würd ichs mit einem fön so auf 40- 50 grad erwärmen. dann sollte es schon weicher werden
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alte Indianerweisheit:

    Was zu lang ist, kann man kürzen...
    Was zu kurz ist, kann man nur noch wegschmeissen...

    BMB
    Bernd
     
  6. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Bernd,

    dann gab der Häuptling seine Weisheit hinzu.

    Oder ber Ebay einbieten.

    vG
    Detlef H,.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.