Rückwertsgang geht nicht rein / Manuelle 4 gang Schaltung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von treelo, 31. Juli 2011.

  1. treelo

    treelo Mitglied

    16
    18. Juni 2008
    Hallo zusammen,

    Bei meiner 230 Sl Pagode mit 4 gang Schaltung geht der Rückwertsgang überhaupt nicht rein. Die Gänge 1-4 gehen gut rein. Ich hatte bei verschiedenen werkstätten mal nach gefragt und natürlich verschiedene Antworten bekommen vom Getriebeschaden, Gummi ausgeschlagen bis hin zum einstellen der Gänge. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tip geben.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    :pagode:
     
  2. clalin

    clalin Aktives Mitglied

    34
    15. April 2005
    Hallo Treelo

    Mit grösster Sicherheit sind die Gummibüchsen vom Schaltgestänge/Befestigungsgestänge das Problem. Ich meine, dass dieses Problem in diesem Forum schon einmal behandelt worden ist.

    Mit freundlichen Grüssen

    Beat
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Mehrfach, einfach "Schaltbuchsen" per Suchfunktion ermitteln...

    Michael
     
  4. UKSL

    UKSL Mitglied

    6
    14. April 2010
    Hallo Treelo,
    das Problem hatte ich auch...wurde über die Jahre immer schlimmer mit der Schaltung - selbst fällt das einem ja gar nicht so auf -. Habe dann die Buchsen
    von Schaltgestänge zum Getriebe gewechselt. Tipp: Teppich am Getriebetunnel
    abnehmen, Blech mit den vier 10er Schrauben lösen und schon hast Du freie Sicht auf das Schaltgestänge...
    Müßte klappen und ich hoffe, das ist Dein Problem!

    Gruß,
    UKSL
     
  5. tromber

    tromber Mitglied

    10
    29. Dezember 2007
    Hallo,

    das Problem der Schaltbuchsen kommt eben schleichend, wie schon beschrieben. Heute habe ich am W 108 die Buchsen gewechselt. Das Getriebe hat den Schaltdeckel seitlich. Alle Gänge, bis auf den Rückwärtsgang, schalten sich wie bei einem Neuwagen. Der Rückwärtsgang ist irgendwie hakelig geworden, besonders wenn ich den Gang raus nehmen will. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich beim Einbauen der Buchsen was vermasselt habe. Hat von Euch einer einen Schimmer was passiert sein kann? Oder könnte der Vorbesitzer den Verschleiß der Buchsen durch Einstellung der Schaltstangen kompensiert haben? Wenn das nach einer WD-Kur am gesamten Gestänge nicht besser wird, muss ich wohl mal die genauen Abstände der Schalthebel (am Deckel) messen.
    Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar
    mfg
    Wolfgang
     
  6. carstenb

    carstenb black_mary

    2
    23. April 2011
    Rückwärtsgang

    Guten Morgen,
    seit zwei tagen geht mein rückwärtsgang auch nicht mehr rein. die ganze schaltung hat sich wohl um ein paar grad gegen den uhrzeigersinn verschoben...?! wird dies wohl auch an den buchsen liegen, was ich hier gelesen habe?? kann mir jemand weiterhelfen???

    gruss euer carsten
     
  7. driver

    driver Aktives Mitglied

    834
    4. April 2004
    Wo was zerbröselt ist sieht man leider erst wenn man mal dran schraubt, da sind einige Gummiübertragungsteile die den Geist aufgeben können.

    Wolfgang
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.