Original MB Auspuffanlage Verschweissen

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 17. November 2011.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hat jemand sachdienliche Hinweise, wie man die original MB Auspuffanlage verschweisst? Ich meine, wie die praktischste Vorgehensweise ist. Wenn man ihn auf der Hebebühne verschweisst, sollte ja nachher, wenn der Wagen auf den Rädern steht trotzdem noch alles passen und nix an der Karosserie anliegen... Beim Absenken von der Bühne kommt ja der Motor wieder höher und der Auspuff daher näher an die Karosserie
     
  2. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Häh ?? Wo kommt denn da der Motor höher ??
     
  3. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    üblicherweise wird

    der neue während der wagen auf der bühne steht angepasst und zusammengepunktet, danach kommt er ab und wird komplett verschweisst. dan wieder drunte und fertig. ich wüsste jetzt auch nicht, wie's anders gehen sollte, da man ihn ja sonst 'obenrum' nicht dicht bekommt.

    wenn du den wagen an den vorgesehenen stellen anhebst und nicht am motor, dann verändert sich da auch nix.

    viel erfolg wünscht

    T:)BI
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Es sei denn, die Domlager sind mürbe....


    Michael
     
  5. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Auspuff

    Hallo Forum,

    bei der "Montage" der Abgasanlage dürfen die Räder nicht enlastet werden.
    Wird das Fahrzeug angehoben...Hebebühne ..sackt die Vorderachse mit dem Motor ab.Verschlissene Vorderachsgummis und Motor und Getriebelager verschlimmern das noch.
    Es läßt sich dann auch eine Schraube an Auspuffkrümmer nicht lösen.
    Sollte die Abgasanlage dann so verschweißt werden ...kann es zu "Geräuschen" klappern, dröhnen kommen.
    Die Abgasanlage besser auf einer Grube wechseln.

    Gruss Lars
     
  6. mime0009

    mime0009 Guest

    hi... lars hat genau vertsanden was ich meine. Selbst bei komplett korrekten Gummilagern ändert sich die Höhe des Motors bei be- bzw. entlasten der räder. Ich werde den auspuff auf der grube punkten, dann auf der bühne abnehmen, komplett verschweissen und dann wieder auf der bühne anschrauben. somit wurde im "strassenzustand" massgenommen und trotzdem bequem gearbeitet.:banane::banane::banane::banane::banane:
     
  7. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Dann hast du wohl die seltene Variante mit "schwimmend" gelagertem Motor. Ich kannte bis jetzt nur die Variante mit fest verschraubten Motor.:tanzen:;)
     
  8. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Was soll das?

    Oben steht eine eindeutige Erlärung - was soll also dieses blödsinnige Nachkarten?
     
  9. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Bei der Pagode im Maßstab 1:18 ist nun mal nix in Gummi gelagert. :tanzen:;):D

    Gruß
    Jan
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Stimmt, die ist stramm auf dem Stativ verschraubt....
    :eek:
     
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Pagode ist Pagode!

    Also ich habe irgendwie den Eindruck, daß Ihr den Volker nicht ganz ernst nehmt!:eek:
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wie kommst Du denn darauf ?? :D
     
  13. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Abgasanlage

    Hallo mime,

    ja so gehts es...ab Werk wurden die Abgasanlagen in ein Gestell gesteckt...
    und dann Verschweißt.
    Die Vorderachse Pagode W113 ist zu Aufbau "ENKOPPELT" dadurch werden auch weniger Motor und Fahrwerksgeräusche an den Aufbau abgegeben.

    Gruss Lars
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    Lars hat es eindeutig beschrieben.


    Motor und Vorderachse bilden einen Fahrschemel. Der Motor lagert vorne auf den beiden Motorlagern rechts und links auf der Vorderachse. Hebt man den Wagen an, hängt die ganze Konstruktion an den Stoßdämpfern, den Vorderachsgummilagern und dem hinteren Motor-/Getriebelager.

    Zwar sind die Vorderachslager über die Karosserie zentral mit einer mittigen Schraube befestigt, die bis in den Vorderachsträger geht, aber bei alten und gammeligen VA-Lagern ist die gesamte Gummikonstruktion dann irgendwann mürbe und reisst kreisrund aus. Dann hebst du das Fahrzeug auf der Bühne an und wunderst dich, dass der Motor absackt. Hab ich sowohl bei meiner 220SE-Resto-Flosse wie auch beim 220 S-Schlachter gehabt. Wie das dann aussieht, seht ihr auf dem linken Foto an der Achse rechts. Das Oberteil mit den vier Schrauben (sh. linke Achse, Foto links) bleibt dann beim Anheben einfach mitsamt einer äußeren Gummihülle oben im Wagen, währen der Rest mitsamt Achsträger (und Motor) einfach unten bleibt...:doh: So schnell hatte ich übrigens noch nie weder den Finger vom Bedienknopf der Bühne.:eek:

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.