Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Pagodenkater, 26. November 2011.

  1. dachzu

    dachzu Aktives Mitglied

    32
    16. August 2009
    Gutachten

    Hallo Pagodenkater und andere,

    na das sieht doch mal gut aus. Jetzt gibt es Bilder und das Gutachten existiert und liegt tatsächlich vor. Bei aller Skepsis muß man anerkennen, daß das Fahrzeug auf den Bildern makellos aussieht.
    Was ist das für ein Schalter unter der Uhr?
    Ist der Innenspiegel rückseitig schwarz?
    Bilder/Betrachtung von unten etc. fehlt natürlich, aber soweit es erkennbar ist, hätte ich nichts auszusetzen. Wie sehen das die anderen spitzfindigen Beobachter?

    Marko
     
  2. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Ganz so einfach wird es nicht sein. Ein gutes Top Auto kostet in den Staaten auch mehr als 45 t Dollar. Die Preise für Ersatzteile und Arbeit werden dort gleich sein. Aber man bekommt dort immer noch für "kleines Geld" von der Substanz bessere Pagoden als in Deutschland, wenn man Glück hat :)
    Viele Wege führen nach Rom und jede Pagode ist anders. Aber gute Pagoden kosten ihr Geld.

    Gruß Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2011
  3. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Bilder von unten

    Hallo Marko,

    vielen Dank für Deinen Zuspruch.
    Unter dem Armaturenbrett befindet sich eine 12 Volt-Steckdose. Ich kann sie gut gebrauchen und finde diese kleine Ergänzung akzeptabel. Ansonsten ließe sie sich schnell wieder entfernen.
    Ob der Innenspiegel rückwärtig schwarz ist, weiß ich (noch) nicht.
    Hier einige Bilder von unten:
    Soviel vorweg: Ich weiß wohl, daß die Abdeckung auf dem Kraftstoffilter fehlt - wird ergänzt.
     

    Anhänge:

  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Die Pumpe ist´s und nicht der Filter

    Sieht wirklich gut aus!

    Die Abdeckung fehlt an der Kraftstoffpumpe.
    :)
     
  5. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Kraftstoffpumpe

    Lieber Norbert,

    sehr aufmerksam.

    Natürlich fehlt die Abdeckung auf der Kraftstoffpumpe!

    Gruß
    Matthias
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Mathias,

    die Fotos vom Unterboden machen einen sehr guten Eindruck. Da das Gutachten - wie du schreibst - 17 Seiten umfasst, dürfte es wohl ein Vollgutachten sein. Schau es dir mal genauer an.

    Gruß

    Ulli
     
  7. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Dank an alle

    Die Pagodenlose Zeit ist für mich (endlich) beendet.

    Der 250 SL steht inzwischen in meiner Garage und ich hoffe auf besseres Wetter, damit wenigstens mal eine kleine Ausfahrt möglich ist.

    Demnächst, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich mehr berichten und natürlich meine Pagodengarage einrichten.

    Zunächst möchte ich mich jedoch schon einmal bei allen bedanken, die hier mit mir diskutiert haben und mir weitergeholfen haben.
    Euch allen wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

    Matthias
     
  8. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Matthias,

    na das ist dann ja ein wirklich schönes "Weihnachtsgeschenk"! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Schätzchen.
    Frohe Feiertage!
     
  9. branro1

    branro1 Aktives Mitglied

    239
    23. Oktober 2011
    Weihnachtsgeschenk

    Hallo Matthias,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pagode. Ich wünsche Dir (uns natürlich auch) einen sonnigen Frühling und einen traumhaften Sommer mit deiner hübschen Pagode und natürlich frohe und besinnliche Feiertage.

    Gruß
    Rolf
     
  10. gerster

    gerster Aktives Mitglied

    74
    8. April 2012
    Neugierig.

    Hallo Matthias, wie ist mit deine Pagode? Sind Sie zufrieden damit?
     
  11. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Hallo

    Vielen Dank für die Nachfrage.
    Meine Antwort ist differenziert: Karosserie sehr gut, bei der Technik gibt es leider noch einiges zu klären und wahrschweinlich zu reparieren.
    Beispiele: stark schäpperndes Geräusch bei ca. 1.800 bis 2.000 U/min - ich vermute inzwischen, daß es der Auspuff ist, als wenn jemand dort ein Blechteil lose hereingelegt hätte (obwohl der angeblich erst zweieinhalb Jahre alt ist).
    Verbrauch immer noch bei etwa 20l/100 km....


    Viele Grüße
    Matthias
     
  12. Christopher

    Christopher Aktives Mitglied

    225
    1. August 2005
    Hallo Matthias,

    dieses Scheppern habe ich leider auch.
    Schuld ist mit ziemlicher Sicherheit der Edelstahlauspuff.
    Scheinbar lösen sich da ganz gerne mal Prallbleche im Inneren.

    Alles in allem würde ich keinen Edelstahlauspuff mehr verbauen.
    Der erste Topf wurde auf Kulanz ersetzt, nachdem er der Länge nach an einer Schweißnaht aufgeplatzt war.
    Und der Ersatztopf scheppert nun innen.
    Und der Klang gefällt mir generell nicht.

    Sparsam war die Pagode nie, aber 20l/100km sind eindeutig zu viel.
    Da muss noch mal jemand ran, der sich mit Motor, Zündung, Einspritzpumpen-Einstellung auskennt.

    Grüße
    Jan
     
  13. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Nicht weit von Dir bei Neuhaus/Pegnitz sitzt doch DER Experte für die 60er Benze generell, Günter Lehmann. Der bekommt das mit dem Durst sicher hin.

    VG

    Sebastian
     
  14. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Vielen Dank für Eure Antworten,

    am Motor muss unbedingt was gemacht werden. Ich habe das Dehnstoffelement im Verdacht.
    Der Weg zu Günter Lehmann (619 km) ist allerdings für einen Pagodenfahrer deutlich mehr als ein kleiner Ausflug.

    Gruß
    Matthias
     
  15. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wenn eine originale Anlage ist? Dann normal!!
     
  16. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Wer ist der Lieferrant?

     
  17. Pagodenkater

    Pagodenkater Aktives Mitglied

    27
    3. Juli 2011
    Hallo Sinan,

    wer der Lieferant der Edelstahlauspuffanlage ist, habe ich leider nicht herausfinden können. Der Verkäufer hat mir leider nicht alle Unterlagen über die Restaurierung liefern können.

    Ich war neulich in einer Hamburger Oldtimer-Werkstatt. Der Meister hatte auch den Auspuff für die ungewöhnlichen Geräusche im Verdacht, hat allerdings die genaue Ursache nicht gefunden. Er meinte, es könne vielleicht ein Teil im Hauptschalldämpfer gelöst sein. Beim nächsten Werkstattbesuch hätte ich dann wohl einen neuen Hauptschalldämpfer erhalten (und bezahlt).

    Heute bin ich zu meinem Freund Achim gefahren, der eine perfekte Ausrüstung hat und erfahrungsgemäß alles reparieren kann. Wir haben das Fahrzeug aufgebockt. Er war zunächst beeindruckt von der sehr guten Qualität der instandgesetzten Karosserie. Den Auspuff haben wir von hinten nach vorn untersucht und schnell festgestellt, daß das Geräusch nicht vom Schalldämpfer herrührt. Schließlich entdeckten wir etwas unglaubliches: An einem Rohr fehlte schlicht einer der drei Befestigungsbolzen zum Krümmer.
    Ich habe Verständnis dafür, daß bei einer derart umfangreichen Montage auch einmal ein Kleinteil vergessen worden ist. Aber, daß dieser renommierte Händler nicht selbst bei einer der Probefahrten darauf aufmerksam wurde, bleibt mir ein Rätsel. Mit dieser Hamburger Werkstatt werde ich natürlich gelegentlich auch noch einmal sprechen.

    Nachdem wir den fehlenden Bolzen ersetzt hatten, ist das Fahrzeug nicht nur erheblich leiser, sondern ich habe auch den Eindruck, daß die Beschleunigung erheblich besser geworden ist.

    Immerhin: Ein Rätsel haben wir heute gelöst - und die Erkenntnis gewonnen, daß Pagode-fahren tatsächlich ein weiteres Hobby wird.

    Schönes WE wünscht
    Matthias
     
  18. heysie

    heysie Aktives Mitglied

    65
    11. September 2006
    Hallo Matthias,

    ersteinmal Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen. Ich habe meinen 280SL jetzt seit 17 Jahren. Also das mit den 20L ist nicht normal. Das sollte je nach Fahrstil zwischen 12-14 liegen. Vielleicht braucht der Motor mal eine Revision?! Allerdings hätte ich das bei dem Preis den du bezahlt hast erwartet, dass nicht nur die Karosse top ist sondern ALLES. Da würde ich aber noch einmal den Verkäufer kontaktieren.

    Viel Glück

    Martin
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.