Wasserablaufplan?

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Goede, 8. Dezember 2004.

  1. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Wasser oder nicht.......

    ...die Stelle wo das Wasser wieder raus soll ist auf jeden Fall eine Problemzone bei der Pagode, eine typischer Rostherd. Bei meiner wars zwar nicht verostet aber auf beiden Seiten eine handvoll feinsandiger Dreck drinn.Irgendwie sammelt sich das in 40-50 jahren....

    Das Versiegeln mit MS bringt solche Probleme wenn man es übertreibt.Am besten irgendwie versuchen die überschüssige Menge zu entfernen.

    Ich habe nach dem Einbau einer neuen Verdeckdeckeldichtung bereits mehrmals unmittelbar nach einer Nacht draussen mit sintflutartigen Gewitterregen oder durch Fahrten bei Regenschauern den Kasten kontrolliert und da war kein Tropfen. Bei der alten Dichtung, die wirklich schlimm aussah, war es lediglich eine kleine Pfütze die es nichtmal zu den Ablauflöchern geschaft hat.....:confused:
    gruss
    roman
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Genau das ist der Punkt. Und einer der Gründe, weshalb ich lieber FluidFilm verwende und die Prozedur dafür alle paar Jahre wiederhole.

    Ich glaube allerdings nicht, dass man hier einfach von einem Problem wegen "Übertreibens", also wegen des zuviel einbringens, sprechen kann. Zum einen ist eine gewisse Schichtstärke erforderlich. Und die lässt sich beim Einbringen per Lanze nicht mm-genau kontrollieren. Zum anderen soll das Fett ja kriechen. Und wegen der Schwerkraft wird die Schichtstärke damit unten nunmal immer höher sein als oben im Blech. Damit setzen sich die in der Regel kleinen Ablauflöcher über die Zeit automatisch zu. Wenn ich mich an die Bilder des Langzeittests in der O.M. erinnere, dann hatten sich dort zum Ende des Tests im unteren Bereich des Testschwellers Schichtstärken angesammelt, die dazu reichen würden, um pommes frites darin zuzubereiten. Und wenn ich dann noch daran denke, was denn passiert, wenn das geliebte und dermaßen fettgeflutete Blech später mal - evt. wegen eines Unfalls - geflext oder schweisst werden muss... Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Derart gefährdete Ablauflöcher gibt´s übrigens noch an zahlreichen anderen Stellen der Karosserie...

    Gruss

    Ulli
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    und noch ein kleiner Nachtrag:

    Unabhängig von der Frage, inwieweit Wasser durch den Verdeckkasten eindringen kann, bitte bedenken, dass die unteren Ablauflöcher - auch an anderen Karosseriestellen - ja auch Kondenswasser abführen sollen. Unabhängig von irgendwelchen "Schlauchlösungen" sollten die originalen Löcher also immer vorhanden und frei sein.


    PS:

    Peter, exclusiv für dich;): YouTube - Albert Hammond - It never rains in Southern California 1973


    Gruß

    Ulli
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    BMB
    Bernd
    ...der sich auch weiterhin erlaubt, auch völlig ungefragt seinen Senf zu den vielfältigen Themen rund um die Pagode dazu zu geben...
     
  5. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Na, da habe ich ha eine lebhafte Diskussion angezettelt. Die Gelassenheit der erfahrenen Pagodenbesitzer ist ja doch ein wenig beruhigend. :klatsch:

    Frage: Wenn - eine intakte Verdeckdeckeldichtung mal vorausgesetzt - eh kein nennenswertes Wasser in den Kasten und von da aus in den Hohlraum gelangt, warum nicht die Abflüsse im Kasten mit einem Gummistopfen verschließen. Dann mag sich das bisschen Wasser zwar im Kasten bzw. im Kofferraum sammeln aber man hat es im Auge und kann es problemlos entfernen. Abgesehen davon bedarf es keiner "chirurgischen" Eingriffe wie Zusatzbohrungen und Bypässe!

    Der zweite Wasserzulauf, der in die gleichen Hohlräume führt, resultiert ja aus den beiden Schlitzen in der Dichtung selbst bzw. den Öffnungen in der Karosserienut, welche die Dichtung hält. Sind die Experten auch da der Meinung, dass die Mengen minimal und damit getrost zu vernachlässigen sind?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  6. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Übersicht Wasserablauflöcher

    Hallo Ulli,

    hast Du vielleicht eine Übersicht mit allen ggf. versteckten Wasserablauflöchern. Ich bereite meine Pagode gerade für die Hohlraumkonservierung mit FluidFilm vor und habe gerade zwei unter dem Unterbodenschutz versteckte und verschlossene Ablauflöcher gefunden (unter den Abdeckbrettern hinter den Sitzen durchs Bodenblech nach außen). Die Verstopfung hat bereits auch ersten Rost durch stehende Feuchtigkeit verursacht, kann daher ebenfalls nur auf die Wichtigkeit der Ablauflöcher hinweisen.

    Um gezielt auf die Suche gehen zu können, wäre eine Übersicht oder Beschreibung sehr hilfreich.

    Für Tipps jetzt schon vielen Dank.

    Gruß
    Sven:banane:
     
  7. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Wasserablauflöcher Querträger unter den Sitzen

    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand bezüglich der Wasserablauflöcher des Querträgers unter den Vordersitzen weiter helfen. Sind für diesen Träger welche vorhanden und wenn ja, wo?

    Danke.

    Gruß
    Sven
     

    Anhänge:

  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Sven,

    die Querträger unter den Sitzen haben ihre Lüftungsöffnungen unten an Vorder- und Rückseite direkt im Übergang zum Bodenblech. Du kannst die linke hintere Öffnung des rechten Trägers auf deinem Foto gut erkennen. Da die Löcher in diesem Fall im Innenraum sind, würde ich hier - im Gegensatz zu den anderen Hohlräumen - nicht mit FluidFilm hantieren. Es läuft dir sonst in die Teppiche und verteilt seinen Geruch im Innenraum.

    Gruß

    Ulli
     
  9. Silberrot

    Silberrot Aktives Mitglied

    91
    24. Mai 2010
    Hallo Ulli,

    was für ein Mittel verwendest Du für solche Bereiche oder auch den Innenbereich für die hinteren Radkästen?

    Gruß
    Sven
     
  10. fedmax

    fedmax Aktives Mitglied

    34
    5. Juni 2011
    Hallo zusammen

    Zum Thema Wasserabläufe...weiss jemand, ob es im vorderen Kotflügel Fahrerseite einen Wasserablauf gibt? Ich habe da eine merkwürdige Rosstelle siehe Bild.

    Gruss
    Ronny
     

    Anhänge:

  11. Peter H

    Peter H Mosel-Pagode

    28. April 2007
    Hallo Ronny

    der Rost ist am Schottblech. Mal Abschrauben

    Gruß Peter
     
  12. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Kollegen. Hat die Pagode den von Ronny fotografierten Wasserablauf links und rechts? Auf der Fahrerseite hab ich ihn heute nach dem freundlichen Hinweis des TÜV Prüfers mal freigepoppelt. Rechts habe ich keinen gefunden...

    Und ja, ich habe ne Schadstelle im U-Bodenschutz. Ich weiß.
     

    Anhänge:

  13. Sead

    Sead Aktives Mitglied

    780
    16. Februar 2016
    Auch rechts, nur sitzt er nicht außen, sondern innen, zum Längsträger hin näher dran..
    lg
    Sead
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  14. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Danke Sead. Dann muss ich mich gleich mal auf die Suche machen. Das was links rausgefallen ist war eher semi geil.
     
  15. WRe

    WRe Aktives Mitglied

    14. April 2009
    Hallo,
    Pawel aus Polen hat im internationalen Pagodenforum die Abläufe zusammen gestellt.
    ...WRe
     

    Anhänge:

    Andi_HeritageFan gefällt das.
  16. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    So. Sead. Du hattest Recht. Unter einer riesigen „Blase“ an Unterbodenschutz bin ich dann fündig geworden und konnte auch den Ablauf frei machen.

    Habt ihr aber jetzt n Tipp für mich, womit ich den Beschädigten Unterbodenschutz zumindest behelfsmäßig bis zu einer Komplettsanierung geflickt kriege?
     

    Anhänge:

  17. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    Moin,

    nimm zum ausbessern Branto Korrux 3 in 1. Am besten 2 bis 3 mal drüberstreichen, hält bei mir seit 10 Jahren :)

    Grüße
    Ingo
     
    Andi_HeritageFan gefällt das.
  18. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Hallo Ingo. Vielen Dank für den Tipp. Verhält sich das wie Farbe? Oder erzeugt das ne gewisse Schichtdicke? Hintergrund meiner Frage ist, dass was immer auch bei meiner Pagode mal draufgeschmiert wurde, ca. 2mm dick ist.

    danke
     
  19. Andi_HeritageFan

    Andi_HeritageFan Aktives Mitglied

    159
    1. September 2019
    Du hast wohl Recht Memmo. Aber dafür bin ich einfach nicht angerichtet. Ich werde das wohl oder übel demnächst mal von einer fachwerkstatt machen lassen müssen. Bis dahin suche ich nach einer Lösung um zumindest die offenen Stellen zu flicken. Das Brantho Korrux scheint da erstmal ganz gut zu sein...
     
  20. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
    ich habe den originalen Unterbodenschutz partiell nur da entfernt wo er lose war. Flugrost habe ich mit einer Zopfbürste entfernt, dicke Rostnester hatte ich zum Glück nicht... die hätte ich dann gestrahlt. Danach den kompletten Unterboden mit Branto gerollt... wie gesagt, hält schon 10 Jahre.

    Hier ein paar Bilder.. Vor- während und nach der Kur :)

    @ Memmo, ich hatte keine Lust so wie Du den ganzen U.- Boden blank zu machen... ich weis, ist Pfusch aber ich wollte schnell wieder fahren :)

    Grüße
    Ingo
     

    Anhänge:

    Andi_HeritageFan gefällt das.
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.