Neuvorstellung und Frage zum elektrischen Schiebedach

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von meikl, 26. Juli 2009.

  1. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Liebe Forumsmitglieder,

    mit ca. 4monatiger Verspätung hier meine Vorstellung.

    Mitgelesen habe ich fleißig, das mittlerweile hier abrufbare Pagodenwissen ist großartig und umfassend. Schrauber werde ich vermutlich trotzdem nicht:).

    Mir ist es gelungen, meinen Traumwagen nach 31 Jahren in letzter Hand aus der Sindelfinger Gegend nach Regensburg zu holen, eine große Entscheidungshilfe war die Fa. Peter Pöppich SL-Service.

    Details zur Historie und Bilder finden sich in der eben fertiggestellten Garage.

    Eine spannende Sache hat das Fahrzeug: es ist ein elektrisches Schiebedach verbaut, leider ist das schwarze Hardtop noch nicht bei mir und das Schiebedach ist unter dem Himmel versteckt. Kabel abgezwickt, aber noch vorhanden. Hardtop muss restauriert werden, ist aber in recht gutem Zustand.

    Frage an die Spezialisten: passt der Schiebeschalter an meinem Armaturenbrett zu den damals verbauten Schiebedächern? (Radio wird noch auf Becker Grand Prix zurückgerüstet).

    Viele Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    hallo,

    ich denke, dass es problemlos gehen sollte, den schalter zu nutzen. original ist ja weder der schalter, noch die umruestung. du kannst jeden schalter nehmen. der in der lage ist, zwei phasen wechselnd an zwei kabel durchzuschalten. stilsicher waere zB. ein efh schalter der vorderen fenster aus einem 108 oder/8.

    viel erfolg beim restaurieren des tollen und seltenen daches.

    T:)BI
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ist das nicht sogar der Schalter? (Bei näherem Hinsehen sieht es nach einem BMW-E3/E9-FH-Schalter aus....)

    Anbei der Fensterheberschalter der nunmehr kitzbühelgeadelten roten Signora von joepagode....(nochmals an dieser Stelle ein "Chapeau" !)

    111 Cabrio 1969


    Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2009
  4. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Antworten und das Bild. Ich bin ziemlich sicher, dass der gezeigte Schalter mit meinem übereinstimmt, also immerhin Daimler-Benz.

    Vor einiger Zeit war bei Steenbuck ein Fahrzeug mit elektrischem Schiebedach (siehe beide Bilder im Anhang) im Angebot, leider zeigt das Bild den Schalter nicht genau, ist aber ähnlich. Laut Steenbuck wären insgesamt nur 18 elektrische Schiebedächer verbaut worden, vermutlich waren es (mit späten Nachrüstungen) jedoch viel mehr.

    Viele Grüße

    Michael
     

    Anhänge:

  5. meikl

    meikl meikl

    29
    28. Juni 2005
    Hardtop mit Schiebedach

    Hallo,

    habe das Hardtop gestern bei Stuttgart abgeholt. Hat sich über 2 Jahre hingezogen und war sehr spannend, weil Ersatzteile für das Schiebedach sehr schwierig zu beschaffen sind.

    Gerettet hat mich ein "Blechgott" aus Löchgau bei Stuttgart. Ist ein ehemaliger Kienle-Mitarbeiter, der jetzt selbständig 300 SL Roadster und Flügeltürer restauriert (Blecharbeiten).

    Der Antrieb ist laut, rattert, aber funktioniert (nur Kälte mag er nicht so). Manchmal macht die Rutschkupplung was sie soll: sie rutscht.
    Das eigentliche Schiebedach wurde aus Alu nachgebaut, das schwere Stahldach hätte der Antrieb nicht mehr geschafft.


    Hoffentlich klappt der Link

    IMG_0681.MOV - YouTube

    Stelle nachher noch ein paar Fotos ein!

    Vielen Dank für die Mithilfe des Forums, v.a. an CATI!

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2012
  6. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Pagode mit Schiebedach

    Hallo,

    gratuliere zu dieser Sonderausstattung. Ist meiner Meinung halt ein Spielzeug, das Freude macht und so sinnvoll ist, wie meine Skiträger für das Hardtop. Beides nutze ich nicht, aber freue mich, wenn ich es sehe. Die Beschäftigung mit der Instandsetzung des Schiebedachs ist hier wohl der Weg und somit das Ziel.

    Viele Grüße Franz

    gestern zur Saisonerföffnung bei 20°C offen unterwegs zum Neusiedlersee - und das im März !!!
    Aber mit Windschott (Hihihi, schnell weg hier)
     
  7. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004

    Aber ganz hurtig.... ;););)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.