Bordwerkzeug

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Brandt, 25. März 2012.

  1. Brandt

    Brandt Sterngucker

    1
    25. März 2012
    Hallo, ich habe mir vor kurzem ein frisch restaurierten 250 SL gekauft. Nun möchte ich mir noch das notwendige Zubehör anschaffen. Aber was ist sinnvoll ? Bordwerkzeug, Wagenheber, Zündkerzen ? Und wo bezieht man das ganze am besten ? Im Ebay zusammen stottern ? Oder gibt es spezielle Händler ?:autofahrer:
     
  2. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Hier findest du alles, was das Herz begehrt!

    shop.etel-tuning.de/
     
  3. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Tool kit



    Ahem (räusper)..., eher nicht....:eek::eek:

    Eher antiquarisch...:bierkrug:

    Good luck!

    Achim

    (toolkitcollector)
     

    Anhänge:

  4. Pagodenposer

    Pagodenposer fährt gerne schöne Autos

    58
    17. März 2005
    Pagode Accessoires

    Hi,

    persönlich habe ich bei SLS Hamburg zugeschlagen. Ob die Sachen 100% originalgetreu sind, weiß ich leider nicht:

    SLS Ersatzteile - 99.a Zubehr


    Gruss
    Pagodenposer
     
  5. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Factory supplied tool kit

    Das SLS-Bild... hm :confused:
    Hängt davon ab, wann Du das gekauft hast...

    Hallo Pagodenpos(t)er,
    ja, im Prinzip geht das; die Tools selbst stimmen schon weitestgehend (einige moderne Abweichungen...), aber die Tasche (canvas roll) ist ein moderner und einfacherer Limousinen-Ersatz anstelle der schöneren alten doppelt-lagigen Tasche, die bei unseren Fzgen mitgeliefert wurde.
    Die Original-112er Tasche wurde aus Resten von Verdeckstoff (Sonnenland) oder Sitzbezugmaterial gefertigt.
    Hier auch noch ein schöner Beweis dafür :), enjoy:bierkrug:

    Achim
     

    Anhänge:

  6. 230SLblue

    230SLblue Aktives Mitglied

    479
    9. August 2005
    Kombizange - WILL oder HAPEWE?

    Es ist zwar trivial aber ich hätte gerne gewusst welche der beiden Kombizangen älter ist, die von "WILL" oder die "HAPEWE". Oder wurden beide etwa zur gleichen Zeit hergestell und in die W113 Bordwerkzeugtasche gesteckt?
     

    Anhänge:

  7. Stuttgarter

    Stuttgarter Neues Mitglied

    3
    13. April 2016
    Hallo,

    zu welchem Mercedes gehört diese Bordwerkzeug Tasche ????
    Der Inhalt gehört nur teilweise in diese Tasche.

    Vielen Dank!


    und gute Fahrt:autofahrer:
     

    Anhänge:

  8. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Ich habe so eine in meinem 63er 111er, wird zwar auch nicht die Originale sein, aber Mercedes 60er Jahre kommt schon hin.

    Gruß Sebastian
     
  9. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Sieht aus wie die Werkzeugtasche von ein Später 280 SL. (W113)

    Gruss

    Hans
     
  10. Stuttgarter

    Stuttgarter Neues Mitglied

    3
    13. April 2016
    Mercedes Bordwerkzeugtasche 60er Jahre

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Werkzeugtasche ist mir beim aufräumen in die Hände gekommen und jetzt würde mich interessieren:
    Welcher Typ hatte die und was gehört tatsächlich hinein.

    Gute Fahrt wünscht der Stuttgarter:autofahrer::pagode:
     
  11. baschbret

    baschbret Aktives Mitglied

    758
    8. November 2005
    Ein Name zur Anrede wäre ganz nett.

    Ich glaube kaum, dass Mercedes modellspezifische Werkzeugtaschen hatte. Mercedes 60er oder später 280 SL heißt in jedem Fall neben W113 auch W108, W109, W111/112, W100 (brauchte man da Werkzeug?), vielleicht auch W114 und 115.

    In meiner Tasche sind die ebenfalls auf den Bildern zu sehenden Maulschlüssel, der Zündkerzenschlüssel mit Querstange, Radmutterschlüssel und Kombizange, zusätzlich noch ein Schraubendreher mit Wechseleinsätzen. Rohrzangen und Ringschlüssel waren eher nicht dabei.

    Grüße

    Sebastian
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2016
  12. hkollan

    hkollan Aktives Mitglied

    120
    5. August 2004
    Hallo,

    Doch es gab modellspezifische Werkzeugtaschen, mit verschiedene material und form für die Taschen und mit unterschiedliche Werkzeuge/inhalt.
    Die abgebildete Tasche gab es nie in ein w108 oder späte w111 soweit mir bekannt.
    Die w100 und 6,3(w109) Taschen sind ähnlich aber etwas grösser und mit
    etwas mehr inhalt, z.b. Ein DIN 500g Hammer und anderes.

    Gruss

    Hans
     
  13. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Werkzeugtasche

    Hallo,

    bei meinem 230SL aus 1964 ist eine Werkzeugtasche wie am Bild von M127II zu sehen, dabei. Ich behaupte mal, original so ausgeliefert. Auch der Inhalt kommt mir sehr bekannt vor. Flachzange, WAPU Zange, Schraubenzieher mit Wechseleinsatz, Zündkerzenschlüssel, Gabelschlüsseln. Werde am WE ein Bild davon machen, im Zuge der Saisoneröffnungsfahrt.

    Grüße Franz
     
  14. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ihr könnt Euch ganz einfach zu diesem Thema schlau machen:

    Für jeden Pagoden SL ist unter der Gruppe 58 "Werkzeuge und Zubehör" in den MB Ersatzteillisten aufgeführt und abgebildet womit der SL werksseitig ausgerüstet war.

    Alles andere ist reine Spekulation.

    Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die MB Ersatzteilliste, aber es wird sich sicher einer finden, der das Bild dazu hier einstellen kann.

    BMB
    Bernd
     
  15. Hans-Georg

    Hans-Georg Aktives Mitglied

    250
    19. Oktober 2013
    Wenn BMB`s Aussage zutreffend wäre,würde die Werkzeugtasche keinen einzigen Schraubenschlüssel enthalten haben..........:schlafen:
    Hans-Georg
     
  16. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bordwerkzeugtasche W113

    Hallo die Herren,
    obwohl ich unseren 230SL fast sein halben Leben begleiten konnte, ist eine Aussage über das ursprüngliche Werkzeug nicht zu machen.
    Den "originalen" Mercedes Kerzenschlüssel habe ich einmal vor einiger Zeit beim Ausdrehversuch der No.5 zerstört.
    Das Äußere könnte aber wie schon ein Vorschreiber angemerkt hat aus Sitzüberzugsmaterial bestehen.

    .
     

    Anhänge:

  17. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Norbert, bitte welche Hersteller hat deine vier Gabelschluessel gemacht? Nicht wichtig wegen den einzige (der nicht in Werkzeugstasche original war)
    /Hans S
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Bordwerkzeugtasche W113

    Hans, es sind nur drei Stück Dowidat Gabelschlüssel mit Mercedes Schriftzug. Die Firma bzw. die Marke DOWIDAT gehörte zuletzt
    zur Firmengruppe BELZER. Die Marke DOWIDAT an sich ist erloschen.

    Die Wasserpumpenzange hat nur ein Stern auf einer Seite. Kein Hersteller.

    Grüße norbert

    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016
  19. r68_peter

    r68_peter Aktives Mitglied

    142
    8. Juni 2014
    Hallo Freude,
    anbei ist ein originaler Werkzeugsatz von einem 67iger 250SL. Wenig gebraucht. Ob er vollständig ist, kann ich nicht sagen. Das Werkzeug ist Marke DOWIDAT.
    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  20. mbzse

    mbzse Aktives Mitglied

    326
    24. Dezember 2004
    Schön. Wir haben im Moment eine Diskussion, ob original in 60-er Jahre alle die vier Gabelschluessel von den gleicher Hersteller war, oder war gemischt(?)

    Was man finden kann ist Matador, Walter, Dowidat, Heyco oder Unior.
    Ich beifuege ein Text wegen die Hersteller fuer M-B Werkzeuge.

    Wegen Deine Werkzeugstasche; ich stehe auf diese M-B Tex Taschen mit prägelung. Sehr huebsch, Deine sieht ja neuwertig aus :)




    Gut so. Die Hersteller ist wahrscheinlig Heyco (ist normalerweise daran) und Typ ist 300. Diese Zange gibts noch in Produktion, aber leider nicht mehr mit Stern :( . Später fuer M-B R129 usw kam ein ähnliches, zwar kleiner Zange in eine rote Stoff Bordwerkzeugs-tasche .
    /Hans in Schweden
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2016
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.