Verdeck zu kurz ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Durango2k, 27. März 2012.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    was kann ich tun, wenn das Verdeck nur IRRE schwer zugeht ?

    Mein Sattler sagt, das es ca 1 cm zu kurz ist, aber er weiß nicht, was man tun kann ?

    Es ist so:

    Vorn einhaken- hinten vertikal ca. 2cm fehlen. Man kriegt es mit Gewalt und Wärme runter. Den Schnapper auf dem Blechträger muss ich ca. 4 mm nach vorn mit Beilagscheiben setzen, sonst geht gar nix.

    Wenn ich es erst hinten einhänge, gehen vorn die Drehhaken nicht rein, auch nicht, wenn ich mit 80 Kilo dran zerre.

    Der Stoff hängt oben in der Mitte zwischen den Spriegeln im vordersten und hintersten Feld leicht durch (sagte der Sattler), gleichzeitig sind die Seitenbereiche und die hinteren Dreiecke neben dem Fenster IRRE straff. Da kann man vielleicht 1 cm den Stoff eindrücken, aber nicht mehr. Das Fenster ist auch sehr straff.

    Gibt es "zu kurze Verdecke" auf dem Markt- kann das sein, das da jemand "über alles gesehen" das Ding zu kurz genäht hat ?

    Es lag vor dem Einbau bestimmt 5 Jahre in einer Tüte, trocken, und sah aus wie neu.

    Wichtigste Frage: WAS kann ich jetzt noch tun ? Das Gestänge ist bereits "ganz nach vorn" gestellt, und mehr geht nicht. Ich wüsste nicht, was ich noch einstellen kann ?

    Danke !
     
    Walter poeck gefällt das.
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Update:

    Mit ohne Deckel hinten geht es jetzt gut und leicht bis mittelheftig satt zu.

    Dann den Deckel montiert, und NICHTS geht mehr zu. Der Hebel unten ist in der Mitte des Lochs, leicht seitlich nach rechts, aber es gibt ausser einem metallischen KLACK kein gutes Geräusch.

    Ich bin jetzt rat- und hilflos.

    Was kann ich bloss noch tun ?

    Kann man IRGENDWIE den Dorn nach unten verlängern oder tiefer setzen ? Der Hebel unten im Loch ist ganz nach oben justiert, das hilft nicht.

    Hüüülllffäääää !

    Danke !

    Carsten

    P.S:- mein Autosattler hat die Flügel gestrichen. Er sagt, wenn es ohne Deckel geht, kann das Verdeck nicht zu kurz sein- korrekt, denn dann ist es ja noch tiefer, wenn der Haken einrastet. Aber mit Deckel reicht es dann doch nicht ????

    I am now on my own....
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Wenn es ohne Deckel einwandfrei zugeht dann wird es mit Deckel dran liegen das die hintere Gummidichtung an den Seiten zu früh aufsetzt, dann sollte das Dach im Kasten mit Unterlagen etwas angehoben werden , so blöd das vielleicht klingt .
    Es gibt im übrigen durchaus Dächer die knapp zugehen, allerdings zubekommen habe ich bis jetzt alle, den hinteren Bügel haut man mit Schwung nach unten .

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Es geht weiter...

    Hi,

    ich hab nochwas gefunden- aber leider keine Zeit zum Beheben mehr gehabt, morgen mehr: Wenn man den Hebel im Loch seitlich bewegen will, dann geht das nicht. Scheint daran zu liegen, dass ich ihn "zu hoch" justiert habe.

    Muss morgen mal gucken, dass ich ihn so hoch wie möglich kriege, UND so, dass er freien Weg hat. Tricky.

    Die Unterlagen kämen unter das Gestänge, an der B-Säule, richtig ? Ich habe es früher 1x ohne die Gummidichtung unter dem Verdeck versucht, das Ergebnis war desaströs- Deckel neu lackieren, 169 Euro, grad bezahlt... und genau, dort am Deckel waren dann TIEFE Schrammen.

    Okay, also das Gestänge höher. Hm....

    DANKE !

    Carsten
     
  5. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Wie war das denn mit dem alten Dach , ging das problemlos zu ?
    Sind Unterlagen unter dem Verdeck verbaut ?, in der Regel sind meist 3 oder 4 Platten.

    Wolfgang
     
  6. mbulli

    mbulli Aktives Mitglied

    109
    5. April 2008
    Verdeck

    Hallo !
    Ich hatte vor ca. 3 Jahren dieselben Probleme. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mein Verdeck zu bekomme. Das Thema wurde hier schon mehrmals behandelt.Es muß ordentlich nass gemacht werden u. dann in die Sonne stellen, am besten noch warten bis es wärmer ist. Auf jedenfall zuerst hinten verriegeln mit leichtem Faustschlag u. dann vorn ordentlich ziehen, am beste zwei Mann. Wenn es dann verrigelt ist einige Tage so stehen lassen.

    Gruß Ulli
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich habe das Auto zerlegt gekriegt. Das Softtop lag in einer Tüte, das Gestänge gab es lose dazu....

    Ich gucke mal, wie viele Unterlagen da drunter sind. Ich meine, mich an 1 oder 2 zu erinneren. Ich guck jetzt mal, wo ich die Blechteile kriege + wie viele ich drunter habe. Eventuell experimentiere ich mal mit 2 U- Scheiben pro Schraube, und gucke mal, was dann geht.

    Carsten
     
  8. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Sorry Carsten, ich kann Dir bei Deinem Problem nicht wirklich helfen,
    aber Deine Anmerkung oben ist einfach eine unschlagbar gute Steilvorlage für einen ganz besonderen Fortgang dieses Freds ........ :bierkrug:
     
  9. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Carsten,

    dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du ihn so hoch wie möglich kriegst :) und dabei auch ziemlich freien Weg hast.....:bierkrug: !!!

    Gruß
    Martin
     
  10. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Sorry Guys,

    das Hochkriegen war bislang (die ersten 41 Jahre) noch NIE ein Problem. Toi, toi, toi :)

    Über das Problem mit dem freien Weg müssen wir ein andermal reden....


    :hammer:

    Carsten
     
  11. mucalex

    mucalex Aktives Mitglied

    178
    16. September 2009
    ups - da muss ich mal schnell schauen, was mein verdeck so macht - bin ja auch schon 41....:eek:

    lg, mucalex

    (weglaufweglaufweglauf)
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Neues aus der Anstalt:

    Ich habe heute mit neuen, selbst angefertigten (ein Kumpel auf einer Stanze im Betrieb hat mir 20 Stück aus V2a hergestellt) mal versucht, ob es besser wird, wenn man mit MEHR Unterlegblättern das Gestänge nach oben justiert.

    Um es kurz zu machen: Das half nix. Man kann die Notwendigkeit, ob das was hilft, vorher sehen- einfach seitlich unter den Stoff gucken, und beurteilen, wie die Dichtung komprimiert wird (unterm Verdeck, Auflage auf den Verdeckkastendeckel).

    Dann haben wir rausgefunden, dass der Dorn hinten wohl schief war. Den haben wir dann neu ausgerichtet, und seitdem geht es wieder zu. Immerhin etwas straff, aber man kann es immerhin zumachen.

    Puhhh, soweit erstmal gelöst.

    Komisch bleibt aber die sehr straffe Spannung. Vielleicht stimmt doch die Theorie, dass der Stoff beim Draufziehen schon älter + deswegen härter war, und sich nicht mehr dehnt. Wer weiß.

    Ich lasse es erstmal so zu, und gucke, was passiert.

    Carsten
     
  13. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Carsten,

    als mein Verdeck neu war, brauchte ich auch einen zweiten Mann, um es schliessen zu könnnen. Die Sache wurde nur seeeehr langsam besser. Heute, nach 19 Jahren, hat es dafür aber immer noch eine Super-Form. Ich nehme an, es war damals einfach sehr knapp geschnitten, aber ich gewöhnte mich irgendwann daran. Jedenfalls war nix defekt und es ist auch nichts dadurch kaputt gegangen...

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  14. Herbert Stabauer

    Herbert Stabauer Aktives Mitglied

    31
    2. November 2011
    Verdeck undicht

    Hallo

    mein Verdeck geht auch sehr schwer zu. An den beiden Seiten liegen dann die Dichtungen nicht auf der Karosserie auf.
    Ich habe schon daran gedacht die Dichtung zu erneuern. Ich bin mir aber nicht sicher ob die neue Dichtung den Spalt ausgleichen kann.
    Kann man dies irgendwie einstellen?

    Bitte um Info´s

    danke

    Herbert
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    bin aus zeitmangel mehr so oft in dem Foreum zu Besuch.

    Dein Problem liegt eindeutig an dem überlagerten Material/Verdeck. Es ist einfach nicht mehr elastisch genug.

    Hatte auch mal so einen speziellen Fall und noch schön jahrelang warm in dem Heizungsraum aufbewahrt.
    1. Verdecke frieren nie
    2. frisch ausgetütet ist nicht gleich frisch

    Auch gleich ein Tipp an meine Kollegen,
    Rechnung zeigen lassen, schon wegen der Paßform + Quelle (es gibt ja nicht nur gute Verdecke auf dem Markt) und des Alters. Ansonsten lieber Finger weg von so einem Auftrag. Da bin ich rigoros.
    So ein abgelagertes Verdeck hält auch nicht so langewie ein frisch produziertes, Nähte usw.. Es kommt also auch eher zu einem erneuten Verdeckwechsel und rechnet sich so für den Kunden überhaupt nicht.

    Sollte beim Fahrzeug-Kauf also sowas mal als Goodie mit dabei gewesen sein, wegschmeissen und neu kaufen. So geht man jedem Ärger und unnötigem und nicht mehr rückgängig zu machendem Nacharbeiten an den orig. Basics aus dem Weg. Gilt nicht für alles aber auf jeden Fall zu 100% für Verdecke.

    Carsten:Jetzt auf jeden Fall schön lange zulassen und nach jeder Offenfahrt auch in der eignenen Garage sofort wieder richtig schliessen und verriegeln.
     
  16. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    es war jetzt 2 Wochen lang zu, im Moment bedient es sich "wie neu", hinten zuklappen mit Schwung (30 cm), und klack, zu.

    Ich denke, es bleibt so, und fertig.

    Carsten
     
  17. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Ein altes Verdeck soll also von allein einlaufen , Nähte gehen von allein kaputt, das sind Märchen.
    Ein Freund hat einen 107er 300SL vor 10 Jahren gekauft, das erste Dach lag unbenutzt im Verdeckkasten weil immer mit Hardtop gefahren wurde, jetzt nach 10 Jahren Benutzung ist das Dach immer noch in einem Superzustand .

    Wolfgang
     
  18. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Sie hat sicher nicht unrecht.

    Der Stoff ist einfach weniger elastisch. Das reicht bereits, um das aufgezogene Teil nach 3 Wochen so hart zu machen, das Du es nicht mehr zukriegst.

    Aufgespannt gelassen geht es aber ohne Probleme.

    Der Stoff ist also die Ursache, denn das Gestänge ist IMMER dasselbe, und verstellen tut sich da ja nix.

    Kannst Du Dir vorstellen wie eine Stretch-Jeans, die dann im engen Zustand "eingefroren" nicht mehr stretcht. Ouch.

    Carsten
     
  19. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Wolfgang,

    mag sein, dass du das für Märchen hältst. Aber das bedeutet wohl nur, dass dir die entsprechene Erfahrung fehlt.

    Ich habe meine Verdeck damals während der Restaurierung ca. 18 Monate ausgebaut gehabt. Vorher schloss es einwandfrei und ohne übermäßige Kraftanstrengung. Nach dem Wiedereinbau war es nicht mehr zu schließen. Es fehlten einige Zentimeter. Das Problem ist altbekannt und nicht neu. Ebenso wie die Tatsache, dass altes Material versprödet. Das Sonnenland-Verdeck hat innen eine Kunststoff-/Gummi-Einlage. Dieses Material verliert an Weichmacher. Das hat natürlich auch Einfluss auf die Nähte, die beim Schließen unter Spannung geraten und damit undicht werden können.

    Vielleicht einfach mal nachdenken, bevor hier so forsch drauf los geschrieben wird. Und vielleicht auch mal überlegen, wer da schreibt. Andrea hat zweifellos den geeigneten fachlichen Hintergrund für ihre Aussagen. Das kann man leider für andere Beiträge hier nicht immer annehmen.

    Gruß

    Ulli
     
  20. krueglius

    krueglius Mitglied

    5
    14. November 2011
    Hallo Pagodenfreunde,
    vielleicht könnte meine Methode auch beim verdeck von Durango 2k helfen.
    Doch zunächst muß ich mich kurz vorstellen, da ich bislang nur im Forum schmarotzt habe.
    Mein Name ist Dieter (älteres Semester wie man am Namen erkennt) und ich bin im schönen Mecklenburg zu Hause wo blecherne Oldies leider etwas dünner gesäet sind. Eigentlich haben es mir die Briten angetan, aber in
    10/11 hat sich zu MGB, Morgan u. TR3A eine Pagode gesellt.
    Vom Forum bin ich sehr angetan weil die Umgangsformen u. die selbstlose Hilfsbereitschaft sehr im Gegensatz zu dem stehen was man sonst manchmal antrifft.
    Das Problem mit dem Verdeck hatte ich in gleicher Form. Mit meinen 65 Kg
    war ich machtlos und selbst mit schwergewichtiger Hilfe gab es kein gutes
    Bild ab, wäre aber für Zuschauer mit Sicherheit ein amüsantes Schauspiel
    gewesen.
    Also Verdeck so gut es geht durchnässen und dann die Zwingen in der Form wie auf den Fotos ersichtlich spannen, evtl. im Laufe des Trock-
    nungsprozesse nachspannen und erst entfernen wenn es trocken ist.
    Bei meiner Pagode hat es geholfen und ich kann das Dach problemlos, wenn auch mit kräftigem Schwung, schließen.
    Der Rat von meinem Vertrauenssattler war 6 Wochen mit geschlossenem
    Verdeck zu fahren, hilft ja vielleicht auch, ist aber beileibe nicht im Sinne
    des Frischluftliebhabers. Mit den Engländern fahre ich auch offen wenn die Temperatur im negativen Bereich ist (Sonnenschein vorausgestzt).

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.