Ersatzteilpreise bei MB

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von DB W113, 11. April 2012.

  1. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Liebes Forum,
    auch ich muß mir mal den Frust von der Seele schreiben.
    Bei mir war vorne links zum x-ten Mal der Bremssattel fest (Standschaden). Also Nägel mit Köpfen machen und alles neu kaufen. Da ich normalerweise als Hamburger bei SLS alles direkt besorge, mal einen Blick in den Onlinekatalog geworfen. Leider gibt es viele Teile nicht mehr, da ja MB die Teilehändler seit einiger Zeit systematisch "austrocknet". Also mal beim "Freundlichen" vorbeigeschaut, denn so schlimm kann es ja nicht werden, dachte ich...
    Der Teilemann war noch der selbe, der mir schon vor Jahren für die Servolenkung ein Handschaltgetriebeöl verkaufte. Hatte ich zum Glück vor dem Befüllen noch gemerkt.
    Der Herr ist zwar nach wie vor sehr freundlich, aber mit Teilen für eine Pagode war er doch sichtlich überfordert. Dankbar wurde auf meinen Hinweis der Link auf die SLS Seite in den Favoriten hinterlegt.
    Meine Bestellung umfaßte:
    - ATE Bremszange (Preis analog SLS)
    - Bremsschlauch 20,- €, o.k.
    - Zwei Spriegel zur Bestfestigung der Bremsbeläge a 5,- €, na ja.
    - Das Metallkreuz zur Fixierung der Bremsbeläge 35,- € netto pro Stück !!!
    (Bei SLS hätte ich für einen kompletten Satz für die Voderachse keine
    15,-€ bezahlt, bei MB hochgerechnet ca. 100,- €)
    - Neue Bolzen für die Bremszange 25,- pro Stück (natürlich auch netto).

    Das Metallkreuz habe ich auf der Stelle storniert. Die Bolzen nicht, da SLS sie nicht mehr im Programm hat. Keine Ahnung, wie es bei Niemöller ausschaut. Mit Spannung habe ich dann die Lieferung erwartet. War aber alles komplett und ließ sich problemlos verbauen. Überflüssig zu sagen, daß zu einem neuen Bremssattel automatisch ein kompletter Befestigungssatz für die Bremsklötze inclusive Schmutzblech geliefert wurde. Sinvoller wäre zwar ein neues Sicherungsblech für die Bremszangenbolzen gewesen, aber man kann eben nicht alles haben.

    Mir ist schon klar, daß Pagodenfahren ein etwas teureres Vergnügen ist, aber irgendwie graut mir vor der Zukunft.
    Ach ja, der Mitarbeiter bei MB hatte vollstes Verständnis für mich und meinte:" Schon die Preise für die Bolzen würden mich verrückt machen".

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  2. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Hallo Gunther - Du redest mir aus der Seele!

    Das Thema läuft heute auch in einem anderen Threat hier im Forum!

    "Haben die einen am Sender ???"

    Es ist und bleibt eine unendliche Geschichte!
    Dein Grauen vor der Zukunft teile ich mit Dir. Wahrscheinlich wird es dem Mittelstand in Zukunft nicht mehr möglich sein eine Pagode zu fahren und zu warten. Jedenfalls nicht, wenn man nebenbei auch noch eine Familie zu versorgen hat. Wenn einen die Kosten für Billig-Ersatzteile, wie zB. die von Dir angeführten Bremsen schon abschrecken, wo wir Forumsmitglieder noch größtenteils alles selber machen, möchte ich nicht wissen, wie eine Werkstattrechnung in Zukunft aussehen wird. Die Pagode ist nun mal unser Hobby und man hat sich damit ja auch bereit erklärt in dieses Hobby Geld hineinzustecken. Fragt sich nur wie weit die Liebe noch geht, wenn andere an unserem Hobby schweres Geld verdienen. Und für Metallklammern mehrere Euros aufzurufen, da hört der Spaß auf! Meine Meinung.

    Gruß aus Kiel

    Michael
     
  3. chrishope

    chrishope Aktives Mitglied

    40
    24. März 2012
    Vergleichen lohnt sich ...

    Ich bin seit knapp einem Jahr für gleich drei Autos am Teile kaufen: /8-Coupe, 111er-Coupe und nun auch für meine Pagode. Meine Erfahrung: Ja, direkt bei Mercedes kaufen ist (manchmal) teuer, mangels Alternativen aber oft die einzige Möglichkeit, leider. In der Tat, viele Originalteile sind inzwischen bei freien Händlern gesperrt, es gibt aber auch NF-Teile in guter Qualität, die oft sogar vom gleichen Hersteller kommen. Hier muss jeder abwägen, ob er OE oder NF will -- bei sicherheitsrelevanten Teilen tendiere ich zu OE-Teilen.

    Bei mir hat sich das folgende Vorgehen bewährt: Nach Ermittlung der Teilenummern per EPC schaue immer zuerst im ET-Portal was die Teile bei Mercedes kosten, dann geht's zu DBdepot, AI Motors, Wenner und Niemoeller zum Vergleichen. Über meine VDH-Mitgliedschaft bekomme ich fast überall Prozente (bei Mercedes übrigens 15%). Beim Bremskraftverstärker für die Pagode habe ich erst letzte Woche fast 300 Euro auf den MB-Preis gespart. Da lohnt sich dann auch mal das Abtelefonieren der Händler.

    Viele Grüße
    Christoph
     
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    ...alle Jahre wieder...

    Na, da ist es ja wieder, das Thema Ersatzteilpreise...

    In diesem Jahr etwas angereichert durch die sich abzeichnende „Monopolstellung“ für den Vertrieb der Ersatzteile auschliesslich durch autorisierte Händler der MB Organisation bzw. (als Grauzone) durch anerkannte frei Werkstätten.

    Diejenigen, die schon etwas länger mit diesem Hobby verbunden sind wissen, dass auch ich mich früher stark zu diesem Thema engagiert habe.

    Mittlerweile sehe ich die Dinge aus einem anderen Blickwinkel, zumal mich mein früheres privates – entgeltloses - Engagement auf diesem Sektor gelehrt hat, dass es sich selten lohnt, weil die meisten derjenigen, die hier über die hohen Ersatzteilpreise lamentieren, auch dann nicht zugreifen, wenn etwas in Sonderaktionen oder Sammelbestellungen günstiger angeboten wird.
    Im Gegenteil, vielfach wird dem Anbieter oder Initiator aus genau denselben Kreisen der Lamentierer unterstellt, dass er sich mit solchem Einsatz nur bereichern will.

    Heute halte ich es wie Dirk = Hummel
    (siehe: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t10017-haben-sender.html#post68753 )

    Schaut euch mal die Ersatzteilpreise für die aktuellen Neufahrzeuge der unteren Mittelklasse anderer Hersteller an, dann wisst ihr was die Uhr geschlagen hat!

    Da sind die Preise für viele Pagodenteile, insbesondere die Teile, die man zum Fahren benötigt, absolute Schnäppchen.

    Und wenn ich so in die Runde schaue, wie es bei anderen deutschen Autoherstellern mit der Lieferbarkeit für Oldtimer-Zubehör, Innenausstattung und Mechanik steht, dann kann ich nur sagen, da sind wir mit unserem Fahrzeug aber bestens bedient.

    Wir gehen an den Tresen, bestellen unser benötigtes Teil und bekommen es in der Regel am nächsten Morgen geliefert bzw. abholbereit bereit gestellt.

    Und was glaubt ihr, warum das so ist? Es gibt hauptsächlich zwei Gründe:
    • Die Mercedes-Szene hat sich schon sehr frühzeitig um die Sicherstellung der Versorgung gekümmert und ist dabei auf offene Ohren im Werk getroffen.
    • Die Abgabepreise von MB haben allen Beteiligten einen auskömmlichen Hintergrund geliefert um die Liefersituation bis heute aufrecht zu erhalten.

    Also hört auf zu lamentieren und unterstützt diejenigen, die sich seriös mit Nachfertigungen etc. beschäftigen.

    Auch solltet ihr einer Tatsache einmal ganz klar ins Auge sehen:
    Wo steht geschrieben, dass ein Hobby billig oder bezahlbar sein muss?
    Der Pagoden SL ist kein Hobby, dass man betreiben kann, wenn die monatlichen Einahmen mal so gerade eben für die Deckung der monatlichen Verpflichtungen reicht.
    Die Pagode war und ist ein Auto der Luxusklasse. Wieso sollten ausgerechnet jetzt die Teile billiger zu kaufen sein, als die Teile für ein Neufahrzeug der heutigen Zeit?

    Für dieses Hobby - Pagoden SL - braucht es ein finanzielles Polster. Aber das ist nicht erst seit heute so, das ist schon seit mehr als 30 Jahren so.

    Und jetzt, Feuer frei, aber erspart mir die hinkenden Vergleiche mit Ersatzteilpreise zu englischen Fahrzeugen etc. – wer auf dieser Schiene reiten möchte, der sollte sich lieber gleich einen Engländer kaufen und kann dann, nach 1 bis 2 Jahren berichten, wie er sich fühlt – immer im Vergleich zur Pagode natürlich.

    BMB
    Bernd
     
  5. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    da stimme ich Bernd zu.

    Als ehemaliger MA im Automobilzuliefererbereich muß ich zugeben, daß das Sicherstellen der ET-Versorgung insbesondere >20 Jahren ein echtes Verlustgeschäft ist. Das mag nicht für alle Teile grundsätzlich stimmen, ich könnte mir aber eine Gesetzmäßigkeit vorstellen. Aus meiner Vergangenheit kenne ich auch nur Daimler und Porsche, die wenigstens im Grundsatz zuließen, aufwandsbezogene Preise zu verhandeln, die dann natürlich auf den Endkunden umgelegt werden. Ob die Margen der OEMs für den Logistik etc. -aufwand angemessen sind, möchte ich hier nicht diskutieren. Alle anderen OEMs in meiner Vergangenheit, und das waren fast alle, waren unzumutbar, was dazu führt, daß man nicht bereit ist, diese Versorgung über das vertragliche hinaus aufrechtzuerhalten. KEIN Zulieferer bindet sich nämlich auf die Dauer der Versorgung, wie wir Sie mit unseren 40Jahren+ Vehikeln erwarten und auch größtenteils geniessen.

    Deshalb bin ich zwar auch unzufrieden ob der Preise, die Verfügbarkeit ist aber ein echt großer Vorteil, den wir nicht unterschätzen sollten. Vielleicht sind wir genau deshalb auch (zu) verwöhnt.

    Vielleicht bekommen wir ja aber auch irgendwann wieder Zustände wir sie heute noch bei Volvo (... nicht immer nur die Engländer, Bernd) haben, wo sich mehrere Freie ein gesundes Ersatzteilpreiseniveau bei sehr guter Verfügbarkeit schaffen.

    Auch hier siegt die Gelassenheit.

    ... nur ein Wortbeitrag von ...

    Michael
     
  6. pagodix

    pagodix Aktives Mitglied

    200
    24. Mai 2007
    Bernd, mal abgesehen davon , dass wir in dieser "alle Jahre wieder" Diskussion nie auf einen gemeinsamen Level kommen werden, gebe ich Dir im Großteil Deiner Ausführungen recht. Es gibt aber keinen Zweifel darüber, das MB viele Teile zu teuer verkauft, weil es halt ein Klassiker ist. Wenn für den so oft genannten Bremsschlauch 18 Euro aufgerufen werden, wo dieser für die hälfte des Preises bei anderen (nicht englischen! die kosten nur 1/4) Fahrzeugen zu bekommen ist, dann stimmt da was nicht. Oder warum werden die Scheinwerfer nicht wie früher über Bosch vertrieben?? Weil man konkurrenzlos Kohle machen will!
    Du brauchst mir auch nicht erzählen, das man als Pagodenfahrer ein finanzielles Polster braucht, das braucht man auch für andere Oldies. Ich bin auch beileibe keiner, bei dem die monatlichen Einnahmen mal gerade so für die monatlichen Verpflichtungen reichen. Dann musste man sich wohl ein anderes Hobby zulegen. Als Pagodenbesitzer bin ich beileibe trotzdem nicht bereit jeden Preis den MB vorgibt zu akzeptieren. Ändern kann man daran letztendlich sowieso nichts. Entweder kaufen oder lassen - aber die Hasskappe bleibt! Meine Meinung- und wahrscheinlich noch die von anderen hier im Forum.

    Gruß Michael
     
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Was ist an den Engländern so schlecht ?

    Ein E-Type Roadster, grade S1, hat im Vergleich dann doch noch DEUTLICH mehr Faszination und Dampf.

    Und das bei vertretbaren Preisen.

    Die Citroen DS, gut, kein Luxus-Sport-Mobil, dafür hochkomplex, ist auch günstiger am Leben haltbar...

    Carsten
     
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Carsten - bitte genau lesen - und nicht aus dem Bauch heraus antworten:
    Niemand hat hier etwas über die Qualität von englischen Fahrzeugen geschrieben...

    Ich hatte lediglich darum gebeten, nicht auf die Schiene der Vergleichbarkeit der Ersatzteilpreissituation dt./engl. abzugleiten, weil hier keine Vergleichsitution herstellbar ist.

    Wer es trotzdem versuchen möchte, die Situationen zu vergleichen, kann dazu gerne seinen eigenen Thread eröffnen.
    Danke

    BMB
    Bernd
     
  9. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Tr6

    Wenn mich jemand fragt, ob TR6 oder Pagode....
    den schicke zum TR6. Weil billiger und mehr Fahrspass...
    Man darf ruhig beide bei mir Probe fahren..
    Die Pagode ist halt mehr für Ältere....

    Gruß
    Sinan
     
  10. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Bilder und Daten TR 6

    Hallo Sinan,

    wäre schön mal ein paar Bilder von Deinem TR 6 zu sehen und einige Daten zu erfahren.

    LG Frank
     
  11. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    haha

    Bilder? Ich mache eigentlich nie Bilder. Habe mir gerade meinen 993 komplett neu aufgebaut. Leider keine Bilder gemacht....
    Warum auch...Habe nichts zu verkaufen....Der TR6 ist ein Mai76er, also einer der letzten die gebaut wurden.
    Der Wagen hat keinerlei Rost und fast alles ist orignal ohne Gebrauchsspuren...
    Was mir fehlt ist ein original Lenkrad....sonst alles bestens..rot und Vergaser....
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    ich habe sicherlich nichts dagegen, Leistungen angemessen zu bezahlen. Und ich bleibe dennoch dabei, daß die Politik, die Mercedes betreibt, mir nicht gefällt.

    Ich tu das nicht, ganz im Gegenteil, ich habe ja nichtmal was dagegen, wenn jemand seinen Schnitt macht.

    Ist bei BMW und VW zumindest ebenso. Allerdings eben wie im anderen Thread an zwei Beispielen aus meiner aktuellen Hobby-Tätigkeit beschrieben zu anderen Preisen. Nebenbei gibt es in beiden Fällen eine sehr rege Szene, die sich auch im Nachfertigungen etc. kümmert.

    Wer lamentiert denn? Nicht jeder Kritiker der Mercedes Preispolitik blockiert diejenigen, die sich seriös mit Nachfertigungen befassen!

    Hier hat ja niemand davon geschrieben, daß ihn der überteuerte Radbremszylinder oder ein Bolzen für 15 EUR in den Ruin treibt. Dennoch steht aber auch nirgends geschrieben, daß man - weil es ein Auto der Luxusklasse ist - 100% Aufschläge auf stinknormale Teile kalkulieren muß. Ich bin wie gesagt kein Vertreter von China-bilich-bilich - aber muß ich denn einen Luxus-Zuschlag und Monopolismus goutieren. Ich meine nein.

    Ich habe Deinerseits kein Argument für die aktuelle Preispolitik gefunden. Auch nicht für Monopolismus. Ich bleibe dabei: es wäre von Vorteil für uns, wenn die freien Teilehändler wieder die ganze Palette anbieten könnten. Konkurrenz belebt das Geschäft!

    Grüße
    Marius
     
  13. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Eben.
    Dann würden ein beispielsweise ein simpler Scheinwerfer oder ein Thermoelement auch wieder in angemessenem Preisrahmen liegen.

    Michael
     
  14. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Morjen!

    Man muss unterscheiden zwischen ET, die von Zulieferern kommen (ATE, Bosch, Febi etc.) und den Teilen, die man (auch die Teiledealer) nur bei DB bekommen hat. Die von Gunther im Eingangsbeitrag genannten ATE-Teile sind natürlich nicht vom DB-"Embargo" betroffen, weil kein Teilehändler diese bei DB einkaufen würde.

    Anders sieht es bei den Teilen aus, bei denen DB ein Monopol hat: da gab es noch nie eine echte Konkurrenz, denn die Teilehändler haben diese Teile zu DB-Preisen angeboten oder ein paar Prozent darunter. Da ich davon ausgehe, dass fast jeder hier Prozente bei DB bekommt, lohnt sich die Bestellung dieser ET bei einem Teiledealer nur für Leute, die keine NL vor Ort haben.

    Mal ein Beispiel für das kurze Dehnelement mit aktuellen Preisen:
    DB-Preis: 93,87€
    Dealer1: 93,87€
    Dealer2: 89,25€
    Dealer3: 89,00€
    EK bei 10% Rabatt: 84,49€

    Gruß Kai
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Marius, da hast Du leider nicht genau genug gelesen.
    Mein Argument ist und bleibt (siehe auch mein Posting):
    "..
    Die Abgabepreise von MB haben allen Beteiligten einen auskömmlichen Hintergrund geliefert um die Liefersituation bis heute aufrecht zu erhalten.

    Wer sich im Hause DB auskennt, weiss, dass die Ersatzteilbeschaffung, -versorgung und -prouktion für "Oldtimer" in den letzten 20 Jahren mehrmals ganz hart auf der Kippe gestanden hat - und zwar ausschliesslich aus finanziellen Gründen.

    Ob berechtigt oder unberechtigt, spielt hier keine Rolle, entscheidend wäre das Resultat gewesen, wenn sich eine ganz bestimmte Generation von "Beratern" durchgesetzt hätte.

    Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es einmal sein könnte, wenn die gesamte Oldtimerteileversorgung "outgesourced" würde, wenn also ein Dritter die gesamten Produktions- Lager- und Managementkosten an DB bezahlen muss und dann selbst auch noch seinen Schnitt machen möchte. Billiger wird das nicht...!

    Und zum Thema vermeintlich günstige Preise durch Teilehändler für Teile, die man nur von DB bekommen konnte, hat sich Kai = Coup sehr zutreffend geäussert.

    Mir gefällt die Teilepreispolitik bei MB und anderswo auch nicht, mich interessiert nur das Resultat - nämlich die Verfügbarkeit - und das ist nach wie vor voll zufriedenstellend.

    BMB
    Bernd
     
  16. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Ersatzteilpreise

    Hi Bernd,
    wir befinden uns hier in der Rubrik "Erfahrungsaustausch" und dazu hatte ich einen Beitrag geliefert. Was mich einfach geärgert hat war die Inkompetenz bei MB kombiniert mit sehr hohen Preisen. Und falls es nicht deutlich genug gewesen ist: Die Botschaft war: Aufgrund der geänderten MB Vertriebsstruktur ist es besonders wichtig, Preise zu vergleichen !

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  17. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    da sind wir uns wiederum einig. Und die von dir beschriebene outsourcing-Variante (Stichwort Berater) ist sicherlich nicht die Richtung, die ich mir vorstelle... :p Dafür habe ich zuviel mit Beratern zu tun gehabt, die zwar so genannt wurden und werden, aber keine Berater waren (es gibt aber auch durchaus solche, die diese Bezeichnung zurecht tragen).

    Grüße
    Marius
     
  18. mime0009

    mime0009 Guest

    Ich habe vor kurzem ca 680 EUR in 6 Dichtungen beim W111er Coupe investiert. 2x Dreiecksfenster, 2x Türdichtungen und 2x Tür zu Dachrahmen.

    In der EPC Preisliste von 2006 wird die Dreiecksfensterdichtung für 35 EUR geführt, heute sind es 151 EUR. Ich wusste schon immer, dasss wir ein teures Hobby haben, aber diese Preise sind irgendwo wirklich astronomisch geworden.

    680 EUR für 6 Dichtungen. Bin mir wirklich nicht mehr sicher ob man da froh sein kann eine ET-Versorgung wie bei MB zu haben, oder ob man da eher Tränen in die AUgen bekommen soll ...

    Gruss,

    Michael
     
  19. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ich auch mal...

    gelöscht!

    Grüße
    Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2012
  20. bernd achtermann

    bernd achtermann Aktives Mitglied

    47
    18. Januar 2009
    ET Preise

    Moin,ich kümmer mich für andere Leute um deren Schätzchen,Mercedes,BMW Iso Rivolta,Jeep,und ein paar andere.Die ET Preise beim Daimler sind schon"erstaunlich",für EINE Bremsbacke an der Pagode hinten rund €160 !.Aber-bestellen und meistens am nächsten Tag abholen,wo gibts das denn sonst?So einen perfekten Service wie von Mercedes dargestellt kann ich sonst nirgends finden.Da weiss der Kd Mann genau,was wann verbaut wurde und kann die Teile (fast)immer beschaffen.Beim Iso weiss keiner was,da muss man suchen und vegleichen,was passen könnte.
    Oltimer sind eine Leidenschafft,die Leiden schafft!
    Trotzallem-dran bleiben,wir habens doch so gewollt!
    Gruss an alle Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
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