Klappern am fuss des Schaltknaufs bzw. Getriebelager

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mime0009, 22. Mai 2012.

  1. mime0009

    mime0009 Guest

    Hallo Pagodisten


    Die Einheit Motor/Getriebe ist ja an 3 Gummilagern mit der Karosserie bzw dem Achsschemel verbunden. Ich habe diese 3 Lager alle neu gemacht. Es handelt sich um einen 250 SL, dort ist die 2te Generation des Getriebelagers verbaut. Den Unterschied kann man hier einsehen: SLS Ersatzteile - Mercedes-Benz 230SL 250SL 280SL Pagode (R113/W113) Ich habe also die Version250SL/280 SL verbaut.

    Die Lager an der Vorderachse sind bei allen 3 SL Modellen gleich.

    Jetzt stelle ich fest, dass wenn ich über kurze aber kräftige Hubbeln fahre, dass im Bereich wo der Schalthebel im Mitteltunnel sitzt (Manuelles Schaltgetriebe) ein Klappern zu hören ist. Es kommt mir vor als würden die Schaltstangen oder die Führungsstangen von unten an den Getriebetunnel schlagen.

    Auf der Bühne habe ich festgestellt, dass man mit einem Brecheisen ohne grösseren Kraftaufwand das Getriebe quasi im Gummi des Lagers ein paar Zentimeter anheben kann. Der Lagergummi ist so wecih, dass dieses Spiel von ein paar Zentimetern möglich ist. Das Lager ist neu und original MB (Fabrikat Meyle) Für mein Geschmack sind diese Lager etwas weich und erlaben somit zuviel Spiel. Dieses spiel ist ja dann über die Länge der Schalthebel zum Tunnel eben noch grösser und dadurch schlägt das Gestänge von unten an den Tunnel. Es ist nicht permanent, wie gesagt nur bei kurzen kräftigen Hubbeln.

    Hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht? Bzw. Wie könnte man Abhilfe schaffen? Las Idee habe ich derzeit die etwas härteren Motorlager vorne aus dem 108er anzupassen und dort zu verbauen. Dann ist das Gummispiel im Lager reduziert, allerdings auch die Lagerung härter..

    Any Ideas?
     
  2. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo,

    die Drahtseile der Handbremse könnten es nicht vielleicht auch sein ?

    Nur so als Idee.

    Gruß, Felix
     
  3. Hans-Martin

    Hans-Martin Hans-Martin

    165
    26. August 2009
    Kopfgeräusch vom Getriebelager?

    Hallo zusammen,

    auch ich habe am WE die drei Gummilager erneuert. Die sahen bei mir ganz übel aus. Der Fahrkomfort hat sich durch die Maßnahme gravierend verbessert. Hätte ich in der Form nicht erwartet. Auch der Schalthebel (Automatik) ist jetzt leichtgängig und geschmeidig. Aber ... jetzt habeich exakt gleichen, sporadischen Klopfgeräusche wie "mime" beim Überfahren von kurzen Unebenheiten/Schlaglöchern. Man sieht dann auch, dass sich der Schalthebel im Moment des Klopfgeräuchs bewegt. Was tun? Legt sich das mit der Zeit?

    Gruß
    Hans-Martin
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Aufhängung des Handbremszuges R kann fehlen

    Dieses Geräusch hatte ich zwei Jahre gesucht! Das Handbremsseil rechts ist oben im Fahrzeugboden befestigt.
    Wenn diese Aufhängung fehlt, dann klopft der Handbremszug bei Unebenheiten auf den Auspufftopf. Ich hatte
    das Geräusch gottweiswo "geortet".
    Auf die fehlende Aufhängung bin ich nur durch eine Druckstelle am Zug selbst gekommen.
     
  5. mime0009

    mime0009 Guest

    Ja, die Gummilager zu erneuern macht sich in der Tat sehr viel im Fahrkomfort bemerkbar.

    Ich habe auch schon auf der Bühne gesehen, dass die Metallzange die den Handbremszug von vorne auf die beiden Seile aufteilt, sehr wenig Abstand zum Fahrzeugboden hat.

    Entweder verdächtige ich den Handbremszug irgendwo, oder aber in der LAgerung des Schaltknauffusses selber irgendwas. Den habe ich aber noch nicht zerlegt.

    Im Moment ist nicht viel Zeit danach zu schauen, mein 111er ist gerade frisch aus dem Entlackungszentrum Zweibrücken gekommen... nächste Grossbaustelle :)

    Wenn ich was finde werde ich es euch direkt posten.

    Grüsse,

    MiMe
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
  2. Pagodenkalender 2026 - Jetzt vorbestellen:
    Alle Informationen unter pagodenkalender.de/vorbestellen