Pagodenbesitzer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Alfons, 8. Juli 2012.

  1. Alfons

    Alfons Aktives Mitglied

    30
    25. Februar 2012
    Hallo,
    seit dem Früjahr bin ich stolzer Besitzer einer US-Pagode 280 SL , Bj. 1968.
    Derzeit wird sie in der Werkstatt meines Bekannten(Mercedesoldtimerrestaurator und -händler) vervollständigt bzw. hergerichtet für TÜV und Vollgutachten.
    Von einem Deutschen aus den USA über Ebay unbesehen gekauft, hat dieser sie prompt wieder abgestoßen, als er sah, dass sie nicht vollständig, bzw. nicht zulassungsfähig hergerichtet war. Deshalb stand sie bei einem Händler im Auftrag zu verkaufen, mit dem mein Bekannter schon öfter zu tun hatte.
    Weil die Basis gut war und der Preis entsprechend günstig , hat sie mein Bekannter für mich erworben. Die Restauration der Pagode(signalrot mit schwarzer Lederinnenausstattung) war wohl fachmännisch begonnen (Blecharbeiten und Lackierung, Achsen, Motor ordentlich) worden, aus uns unbekannten Gründen aber dann äußerst schlampig abgebrochen worden. Beispielsweise waren die vorderen Bremsbeläge mit Spaxschrauben gesichert, die Halterung der Kardanwelle vor der Hinterachse nicht angeschraubt worden, viele Kabel nicht angeschlossen worden, außerdem fehlten etliche Teile.
    Nichtsdestotrotz bin ich noch immer der Meinung, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Leider ist nicht der Orginalmotor sondern ein Limousinenmotor verbaut worden, wie auch viele andere Teile offensichtlich aus einem 108er stammen.
    Konkret suche ich noch die inneren Tuerverkleidungshalteleisten auf der Fahrerseite unten und vorne zu den Scharnieren hin, ebenso am Verdeck die Chromhalteleisten für die Fenstergummis auf beiden Seiten hinten und rechts die obere, 2-teilige. Weiss jemand hier im Forum über die z.B. bei DB-Depot angebotenen Türleisten etwas bzgl. Der Qualität oder kann mir jemand raten, wo ich sie erwerben kann, bzw. hat jemand die genannten Teile übrig und möchte sie mir zum Verkauf anbieten?
    Herzliche Grüße
    Albrecht
     
  2. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Die 280er aus den Staaten haben alle den Limousinenmotor , also das passt schon .

    Gruß Wolfgang
     
  3. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    969
    24. Februar 2009
    280sl us m130 983

    Hallo,

    auch wenn ich erst seit 22 Tagen Besitzer eines W113044 bin muss ich wiedersprechen. Meine US Pagode Bj 1968 hat laut Datenkarte einen M130 983 und der ist auch noch original verbaut. Der Limo Motor aus dem W108 hat die Kennzeichnung M130980 und hat z. B. serienmäßig keinen mechanischen Abtrieb für den Drehzahlmesser. Diesen Abtrieb kann man nachrüsten. Auch ist Nockenwelle anders, Motorleistung 160 PS zu 170 PS vom 983.
    Sternengüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  4. Alfons

    Alfons Aktives Mitglied

    30
    25. Februar 2012
    Hallo,
    danke für Eure Antworten. Lt. Datenkarte war ursprünglich ein Motor mit der Nr. 13098312...eingebaut.
    Auf dem Block des jetzigen Motors stehen zwei Nummern: 130.981-12-001 und 130.016.0001. Um welchen Motortyp handelt es sich hier und von welchem Modell stammt er? Und welche Leistung hat er?
    Herzliche Grüsse
    Albrecht
     
  5. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Limosinenmotor

    Moin,

    woran erkennt man den Limousinenmotor?
    Meiner ist auch aus den USA, ich denke es ist ein SL Motor, zumindest nach der Motornummer (13098310xxxxx).
    Die US Fahrzeuge hatten eine geringere Verdichtung und ich glaube eine andere Nockenwelle aber sonst sind es die gleichen Motoren, wie Heinrich es schon bestätigt hat.
    Die Experten werden mehr dazu sagen können.

    Grüße
    Memmo:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  6. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    969
    24. Februar 2009
    Motor M130 Einspritzer

    Hallo,

    so nun habe ich nochmals in die Motorliste vom M130 Einspritzer nachgesehen. (Quelle vdh Service)
    M130.980 160 PS W108.018/019 und W111.024/025
    M130.981 170 PS W109.016 (300SEL)
    M130.983 170 PS W113.044
    Die Kennzeichnung (stelle 1 bis 6)steht auf dem Motorblock dann die Kennung für Schaltgetriebe / Automatik und es folgt die Motor Nr.
    Die Limo Motoren hatten keinen mechanischen Abtrieb für den Drehzahlmesser. W111 Coupe und Cabrio hatten den Abtrieb. Es ist möglich, dass die späten W 111 einen elektrisch angesteuerten Drehzahlmesser hatten. Das weiß ich aber nicht genau.
    Der mechanische Drehzahlmesserantrieb ist bei M130.980 nachrüstbar.
    Von den M130.980 und 983 gibt es verschiedene Motorstände. Die sehr vielen Änderungen (Kurbelwellenlagerschalen, Ölwanneninhalt, Zylinderkopf, Nockenwelle, ESP, Startventil und Ansteuerung .....sind im WHB beschrieben.
    Sternengrüße
    heinrichB
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  7. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hm,

    wenn ich mich als Ex- US-280- Owner einmischen darf: Nach meiner Recherche hatten die LETZTEN paar hundert einen Kopf, auf dem 280 SL/SE stand, und auch die leicht schlappere Nockenwelle. Man hat das wohl gremacht, um in den USA die Abgasbestimmungen zu erfüllen. Weniger spitze Wellen reißen weniger unverbranntes Gemisch mit, also kriegt man mit weicheren Steuerzeiten besseres Abgas hin.

    Carsten
     
  8. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Danke Heinrich,

    klare Übersicht. Auch bei mir werkelt ein 130983-10, Achim hat ja neulich schon über meine Euro-Version trotz USA Erstauslieferung im Mai 1970 gestaunt.

    Schöne Grüße
    Michel
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Leute ich weiss nicht, was hier für eine Diskussion abgeht.
    Auf jeden Fall wird hier von einigen nach dem Motto „der Blinde erklärt die Farben“ vorgegangen. (Nichts gegen Blinde, die tatsächlich die Farben erklären können)

    Vielleicht einmal etwas grundsätzliches:
    Es ist völlig unwichtig, mit welchem Motor eine Pagode ausgerüstet ist, die aus den USA kommt. Denn das hat vielfach überhaupt keinen Zusammenhang mit dem Motor, mit dem die Pagode in die USA ausgeliefert wurde.
    Ob nun mit Limo-Motor, Diesel Motor, oder VW Motor – auch in den USA gibt es diverse Bastelbuden, die die Pagode im Laufe ihres Lebens dort verhunzt haben.

    Einzig und allein entscheidend für die Aussage – mit welchem Motor eine Pagode in die USA ausgeliefert wurde (bzw. überhaupt ausgeliefert wurde) – ist die Datenkarte!!!
    Unter Pos. 9 Motor Nr. findet ihr die komplette Motornummer und insbesondere auch die Aussage ob 130983 oder 130980 oder 130981.

    Natürlich gibt es dort keine Aussage darüber, wie das Innenleben des Motors ausgesehen hat, ob andere Nockenwelle, niedrigere Verdichtung oder Abgasentgiftung.
    Das richtet sich zum Teil ungefähr nach dem Baujahr und ist teilweise im Engelen nachzulesen.
    Aber auch das ist nicht zuverlässig, denn damals sind viele Pagoden SL nicht direkt in die USA exportiert worden.
    In den 60igern und auch 70iger Jahren haben die Amis zum Schutz der eigenen Autoindustrie sehr saftige Zölle auf Neufahrzeuge erhoben.
    Um diese Zölle zu umgehen hatte sich folgendes eingebürgert:
    Der „wohlhabende“ Amerikaner bestellte seine Pagode beim amerikanischen Händler, jedoch mit dem Vermerk „Selbstabholer“ im Werk.
    Wenn der SL dann auslieferbereit war, bekam er eine ovale Zollnummer und durfte bis zu einem Jahr hier in Deutschland/Europa bewegt werden.
    Der Ami kam mit Frau angeflogen, übernahm sein Auto und machte damit einen Europatrip. Wenn er das erledigt hatte, hatte der SL rund 5000 Km oder entsprechend Meilen auf dem Tacho und wurde entweder im Werk wieder abgegeben und von dort in die USA verschickt, oder auch direkt nach Rotterdam oder Antwerpen zur Verschiffung gefahren.
    Das hatte zwei grosse Vorteile:
    1.) Es war nun ein Gebrauchtwagen, der deutlich weniger Zoll kostet
    2.) Weil es ein Gebrauchtwagen war, fiel er auch nicht unter die strengen Abgasvorschriften für Neufahrzeuge.
    Wegen 2.) kam es dann auch immer wieder vor, dass selbst späte US-Pagoden mit den ganz normalen 130983 Europamotoren in die USA gelangten.

    Alles klar? Alles klar!

    BMB
    Bernd
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.