280SL "zugelaufen"

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von heinrichB, 8. Juli 2012.

  1. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Hallo,

    eigentlich bin ich im vdh Forum zuhause. Eine Woche nach Bockhorn gibt es nun für uns ein neues Projekt. Der 280SL (US) Bj. 1968 von Josef Greipel (ich hoffe man darf hier im Forum den VK nennen) hat eine gute Blechsubstanz. Die Pagode hat meine Frau eigener Motorkraft in unsere kleine Hobbywerkstatt gelenkt.
    Die glücklichen Umstände und meine Frau erlauben es mir täglich etliche Stunden am Objekt zu arbeiten.
    Zuerst wurde die HA demontiert. Hier hat sich das Werkzeug zum Entspannen der Querfeder von Hans Werner sehr bewährt.
    Als Schweißarbeiten waren die Erneuerung der drei Kofferraumbodenbleche und die Reparatur des linken Trägers nach dem Schweller, der vordere Querträger und ein paar andere Stellen erforderlich. Der restliche Unterboden und die Schweller sind in sehr gutem Zustand.
    Der M130.943 012 lief zwar ordentlich zeigte beim Durchdrehen mit der Hand wie nach 44 Jahren zu erwarten nur wenig Widerstand. Mit Hilfe haben wir dann den Motor und das A-Getriebe demontiert.
    Die Steuerkette war um 8 bis 10 grad gelängt. Bei der anschließenden Motordemontage fanden wir dann einen durchgebrannten Feuersteg am Zylinder 4, Standschäden in zwei Zylinderwandungen. Die KW und Pleullagerschalen sind in gutem Zustand, Die Zapfen im Toleranzbereich da reicht der Lagertausch aus. Da der Motor nun überholt werden muss habe ich beschlossen die Pagode auf Schaltgetriebe umzubauen und die KW mit der "neuen" Schwungscheibe wuchten zulassen.
    Am Montag geht es mit der VA weiter.

    Sternengrüße aus Niedersachsen

    heinrichB
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2012
  2. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Feuerwehr

    Hallo Heinrich,

    Du legst ja los wie die Feuerwehr.
    Ich bewundere es, wie Du das Ganze angehst.
    Es gibt mir einen Ansporn, mich etwas um meine Pagode zu kümmern.

    :pagode:

    Viele Grüße,
    Mehmet

    P.S. Danke für die Info wegen dem Typenschild.
     
  3. Kingspark

    Kingspark Aktives Mitglied

    205
    30. Juni 2009
    Hallo Heinrich,

    huuu, und ich dachte, die Welt wäre in Ordnung, nur weil auch mein Motor ordentlich läuft, moderat Sprit und kaum Öl verbraucht. Ich weiß nicht, ob ich die ganze alte Leistung abrufen kann, aber ich verlang' dem Motor auch nicht zuviel ab.
    Sollte ich da auch mal reinschauen, wenn der Motor demnächst, während der Lackierarbeiten draußen oder sonst sehr gut zugänglich ist? Oder reicht erstmal ein kompletter Kompressionstest?

    Gruß
    Michel
     
  4. heinrichB

    heinrichB Aktives Mitglied

    973
    24. Februar 2009
    Deine US Pagode

    Hallo Michael,

    grundsätzlich muss jeder entscheiden wie er vorgeht. Da Ihr bei dem Besuch bei uns ja erklärt habt, dass Eure Pagode lackiert werden soll, Würde ich vorher folgende Schritte durchführen.
    Kettenlängung messen. (Mein platter Motor hatte zwischen 8 und 10 grad)
    Ventilspiel einstellen.
    Kompression messen oder messen lassen in Deinem Beisein. Bitte in Vollaststellung um Drosselverluste zu meiden.
    Da Eure Pagode in einem wesentlich besseren Zustand ist wie mein Restaurationsobjekt besteht durchaus die Möglichkeit, dass das K-Diagramm i. O. ist. Ggfs kannst Du noch eine Druckverlustmessung bei einem Motorenbauer machen lassen.

    Liebe Grüße nach Glandorf-Schwege

    heinrichB
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.