PermaBag der Fa. J.F. Stanley

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Nelle, 26. Juni 2012.

  1. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Hat jemand Erfahrung mit dem PermaBag?

    Ich habe derzeit 87% Feuchtigkeit in meiner Garage und möchte eine Verbesserung des Wertes für die Überwinterung mit dem PermaBag erreichen.

    Ist das heutige Modell mit dem Modell aus dem Jahr 2007/2008 identisch?

    Freue mich über zahlreiche Erfahrungsinfos oder auch alternative Vorschläge zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
     
  2. 9h11e

    9h11e mag Mercedes und Porsche

    168
    29. Mai 2011
    Hält schon seit 1995...

    ... so lange habe ich schon meinen Permabag. Nachteil: Man muss schon recht genau drauffahren, damit man das Teil auch zugezogen kriegt. Es macht also wenig Sinn, den Permabag in der Saison zu nutzen, zu nervig. Im Winter dagegen eine schöne Sache: Tiere, Spinnen, Mäuse und anderes Getier bleiben draußen, die Luftfeuchtigkeit nur, wenn man regelmäßig die Trockenpatronen wechselt. Dazu gehört schon ein wenig Selbstdisziplin, z.B. ein regelmäßiger Eintrag im Kalender. Ich habe mir innerhalb des Permabags einen Salzentfeuchter installiert, mit Ablauf nach draußen (durch einen verklebten Schlauch). So bleibt das Wasser nicht im Behälter bzw. innerhalb der Hülle. Das Salz erneuere ich nur 2 x im Winter. Auch noch beachten: Den Permabag nicht direkt aufs Auto legen, immer ein Baumwollhemdchen (z.B. Autopyjama) drunterpacken.
     
  3. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Ich kann den Ausführungen von Jürgen voll und ganz zustimmen, allerdings nutze ich die normalen trockenzylinder.
    Aber der Vorteil ist: dein Schätzchen kommt nach dem winter genau so wieder aus dem permabag heraus wie du es weggestellt hast.
    Selbst am chrom etc. Wirst du keine änderungen erkennen....:p
    Es lohnt sich also gerade in einer feuchten garage auf jeden Fall.

    Ich nutze das permabag nun seit ca 6 Jahren und bin voll damit zufrieden.
    Ehrlich gesagt: die beste investition die meinem Baby bisher gegönnt habe.

    Gruß
    Michael
     
  4. Wolfgang1968

    Wolfgang1968 Mitglied

    21
    26. Mai 2007
    PermaBag

    ich nutze es auch seit 5 Jahren, mußte aber wegen kaputtem, selbstverschuldetem Reissverschluß nach 3 Jahren ein Neues kaufen. Bin auch zufrieden und kann es empfehlen.
     
  5. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Kannst Du mir evtl. Infos (oder sogar Fotos) senden, wie Du das mit dem Salzentfeuchter und dem Ablauf nach aussen installiert bzw. verklebt hast.
    Danke im Voraus !
     
  6. Nelle

    Nelle Aktives Mitglied

    58
    27. Juli 2010
    Permabag Salzentfeuchter

    #5 [​IMG]
    [​IMG] Gestern, 20:49
    Nelle online
    Mitglied
    Registriert seit: 27.07.2010
    Ort: 261
    Beiträge: 31


    Fahrzeugtyp: 230 SL
    Zitat:
    Zitat von 9h11e [​IMG]
    ... so lange habe ich schon meinen Permabag. Nachteil: Man muss schon recht genau drauffahren, damit man das Teil auch zugezogen kriegt. Es macht also wenig Sinn, den Permabag in der Saison zu nutzen, zu nervig. Im Winter dagegen eine schöne Sache: Tiere, Spinnen, Mäuse und anderes Getier bleiben draußen, die Luftfeuchtigkeit nur, wenn man regelmäßig die Trockenpatronen wechselt. Dazu gehört schon ein wenig Selbstdisziplin, z.B. ein regelmäßiger Eintrag im Kalender. Ich habe mir innerhalb des Permabags einen Salzentfeuchter installiert, mit Ablauf nach draußen (durch einen verklebten Schlauch). So bleibt das Wasser nicht im Behälter bzw. innerhalb der Hülle. Das Salz erneuere ich nur 2 x im Winter. Auch noch beachten: Den Permabag nicht direkt aufs Auto legen, immer ein Baumwollhemdchen (z.B. Autopyjama) drunterpacken.

    Kannst Du mir evtl. Infos (oder sogar Fotos) senden, wie Du das mit dem Salzentfeuchter und dem Ablauf nach aussen installiert bzw. verklebt hast.
    Danke im Voraus !
    Mail: reinholdnessen@t-online.de


     
  7. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Hallo Reinhold,

    eigentlich brauchst du das nicht wirklich.
    Das Permabag funzt auch ohne dies sehr gut.
    Immer im Herbst am Tag vom "einmotten" den Trockenzylinder im Backofen austrocknen, abkühlen lassen und dann ab ins Permabag.
    Bei mir hälst sich dann die Luftfeuchtigkeit immer zw.55 - 60% und das schon seit Jahren.
    Ich sehe also nicht wirklch einen Grund einen solchen Aufwand zusätzlich zu betreiben.

    Gruß
    Michael
     
  8. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Permabag

    Habe den "Sack" schon über 10 Jahre.
    Benutze ihn aber nur, wenn ich im Winter mal nicht am Fahrzeug rumschraube.
    Das Fahrzeug wird wirklich gut von außen geschützt.
    Die Patronen halten, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, ca. 3 Monate.
    Dann wie beschrieben, die Patronen im Ofen durchtrocknen lassen.
    Allerdings hat sich bei mir nach 3 Monaten, wenn ich den Sack geöffnet habe,
    ein nicht wohlriechender Geruch im Fahrzeug ausgebreitet.
    Verständlich, da kein Luftaustausch stattgefunden hat.
    Hat sich aber nach ein paar Tagen wieder verflüchtigt.
    Die letzten 5 Jahre bewahre ich darin mein Hardtop auf, allerdings ohne Patronen, sondern nur als Schutz von außen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.